Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ein weiterer Bunker in Duisburg, Laar

Das spricht für die exzellente Bewachung auf dem Gelände...wenn man da am hellichten Tage mit einer Schubkarre voller Kabelsalat rumläuft,motzt einen der Wächter im vorbeifahren warscheinlich an warum man keinen Helm auf hat silly-

Also ich finde solche Funde immer irgendwie beruhigend,wenn man sich irgendwo rumtreibt wo man eigendlich nix zusuchen hat :lol:
 
Naja Bastler, wer lesen kann ist klar im Vorteil grins Horch...das Zeug liegt schon seit Jahren da, vermutlich wurde es beim Abriss der dort früher stehenden Kohlenmahlanlage entsorgt. Aber andererseits muß ich Dir leider recht geben was diesen Bereich angeht...ich denke daß er kaum bis garnicht überwacht ist weil nicht genutztes Mittal- Gebiet. Quasi eine Enklave darin bildet der Gasometer sowie die Gasleitungen die zu Thyssen gehören und zum Kraftwerk rüber gehen.
 
Na ein Stück weiter nördlich kommt ein Bewegungsmelder und man steht im Flutlicht...... kitty-
 
Ist jemandem eine Bunkeranlage oder Stolen im Bereich des Thyssen-Geländes (Gasometer) in Duisburg Laar bekannt? Haben dort mehrere Zugänge gefunden die aber alle verschlossen oder verschüttet sind, Bilder folgen noch - Es gibt auch einen Zugang vom Thyssen-Gelände selber aus, dieser sieht aber eher wie ein Treppenhaus o.ä. zu einem alten Magazin aus, leider zugemauert… Von der Bauart der Zugänge erinnert mich das ganze eher an einen Zugang der nahegelegenen Zeche Westende, wäre ja auch ein Katzensprung dort rüber…
 
Soweit ich weiss standen dort früher Wohnhäuser,und diese(-dort zichfach vorhandenen)Stollen waren privater Luftschutz.
Von den Anwohnern in den aufgeschütteten Berg getrieben,der aus ziemlich losem Material besteht,und dann auch nur unzureichend ausgebaut.

Jedenfalls sollte man damit sehr vorsichtig sein,vor Jahren wurde mal ein Schleicher beim Versuch sich dort einen Zugang zu graben fast verschüttet !
 
Bastler schrieb:
Jedenfalls sollte man damit sehr vorsichtig sein,vor Jahren wurde mal ein Schleicher beim Versuch sich dort einen Zugang zu graben fast verschüttet !

Ja das haben wir gemerkt, in einem "Schacht" war die Decke (bestehend aus Stahlträgern und Blech) so durch dass man das Blech so wegreißen konnte und die dort drüber befindliche lose Kohle oder was auch immer das war sehen konnte…

Habe schon in historischen Luftbildern gesehen dass sich die Fläche dort ziemlich stark gewandelt hat, was ich nur noch nicht ganz verstehe warum man diese gigantische Betonkonstruktion erschaffen hat??? Erinnert mich fast an die Möllerbunker im LaPaDu...
 
Man sollte mal genauer die SuFu nutzen ,das erklärt manches von selbst.Viele neue User können wohl nicht alles lesen...........
Ein weiterer Bunker in Duisburg
 
brody-b schrieb:
Man sollte mal genauer die SuFu nutzen ,das erklärt manches von selbst.Viele neue User können wohl nicht alles lesen...........
Ein weiterer Bunker in Duisburg
Du wirst es kaum glauben aber das habe ich getan - und falls du damit fragen willst warum es nicht unter "Bunker in Duisburg" steht das habe ich mit Absicht getan da der Thread eh schon unübersichtlich genug ist - oder müssen wir jetzt neuerdings alle Bunker pro Stadt zusammenfassen? Ich glaube wenn wir das für Duisburg machen wird das lustig…
 
Die Suchfunktion kommt leider an ihre Grenzen wenn die Objektnamen eher verschleiert denn benannt werden. Das ist leider so.
Daher neue Threads immer melden, wenn das Thema schon existiert.
 
Ich hatte diverse Suchbegriffe wie Laar oder Thyssen usw. durchprobiert aber nichts über die Anlage gefunden - deswegen habe ich bewusst ein neues Thema eröffnet um den Thread um die "Duisburger Bunker" nicht noch weiter aufzublasen da der Kerninhalt ja eher der Honigbunker/OP-Bunker ist… Den Titel habe ich versucht möglichst passend zu benennen...

Aber um noch mal auf das Threadthema zu kommen - weiß denn jemand ob diese Anlage tatsächlich so groß ist wie das Betonfundament von dem Thyssen-Gelände? Eingänge scheint es ja im gesamten Bereich zu geben!

Habe auch schon mit ein paar ehemaligen Thyssen-Mitarbeitern über den Zugang vom Thyssen-Gelände gesprochen, war aber keinem von denen bekannt
 
Definitiv nicht.

Das sind(-wohl) alles eigenständige,kleine,nicht miteinander verbundene Stollen.

Es soll aber weiter hinten auf dem Gelände noch einen größeren Werksluftschutz geben,wo genau weiss ich aber nicht,soll auch zu sein.
 
Hier ein paar Handybilder aus dem Treppenabgang - in dem Durchbruch an der Rohrleitung erkennt man einen darunter liegenden Keller, vermutlich gab es dort mal einen Zugang von der Straße aus - eventuell ein altes Magazin? Hat aber denke ich nichts mit den anderen Zugängen zu tun… Die Kabelratten waren wie man sieht auch schon mal dort drin und haben eine beachtliche Menge an Kabeln geplündert.
 

Anhänge

  • IMG_9781.JPG
    IMG_9781.JPG
    118,4 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_9782.JPG
    IMG_9782.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_9783.JPG
    IMG_9783.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_9780.JPG
    IMG_9780.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 217
Bastler schrieb:
Definitiv nicht.

Das sind(-wohl) alles eigenständige,kleine,nicht miteinander verbundene Stollen.

Es soll aber weiter hinten auf dem Gelände noch einen größeren Werksluftschutz geben,wo genau weiss ich aber nicht,soll auch zu sein.

Wir sind das Gelände vor ein paar Tagen bis zur Sinteranlage abgelaufen, auf Höhe von Linde haben wir ein paar Interessante Stellen entdeckt die eventuell mal Zugänge gewesen sein könnten - allerdings wird dort auch gerade sehr viel Abgerissen und alles war mit schwerem Bauschutt und Betonplatten zu
 
Schau mal hier rein sind tolle Bilder von Nic und Infos.
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=15034
 
brody-b schrieb:
Schau mal hier rein sind tolle Bilder von Nic und Infos.
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=12&t=15034

Tatsache das ist der gleiche Bau angts- Hab ich wohl doch im Benutzen der Suchfunktion versagt - Schande über mein Haupt wein-
 
Hat es tatsächlich mal jemand dort runter geschafft? Konnte da nur diverse Betonröhren erkennen, wie eine Art Lager - Hat denn noch jemand ein paar Infos zu den Zugängen in der Betonmauer? Den offenen Zugang mit der Pumpe nicht unweit von Thyssen kenne ich, sieht ziemlich identisch aus wie ich finde! Den Eingang mit der Obdachlosenbehausung haben wir auch gefunden, sah aber verlassen aus...
 
Zurück
Oben