Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Ex-Munitionslager Diersfordter Wald / Wesel

Greni schrieb:
Hab keine Ahnung... hat mich nur stutzig gemacht das mann bei GE nicht mehr ran scrollen kann, war früher immer möglich... !!! Mal schaun, hab diese Woche noch Urlaub, vileicht komm ich ja nochmal in die Richtung. Wenn mir nicht gerade jemand in Fleckentarn mir´n G36 unter die Nase hält versuch ich mich dort um zu schauen... Wäre natürlich hilfreich wenn sich jemand aus der Umgebung dort mal umschauen könte...
Mh...ich komme da erst demnächst vorbei...aber zumindest bei GE kann man ganz normal ranzoomen und sieht das Gelände, wie es am 04.März 2000 aufgenommen wurde kratz-
 
Da heute ein "Familienausflug" nach Emmerich anlag dachte ich wir schaun mal auf dem Rückweg im Diersfordter Wald vorbei, ob sich was tut... Nun ja, es tut sich was...
Bei der Gelegenheit ist mir auch etwas, sagen wir mal, leicht verwirrendes aufgefallen... Biegt man von der B8 richtung Ex-Mun-Lager ab und hält sich dann, nicht gerade aus richtung Ex-Lager, sondern sofort wieder links auf einer Betonstrasse endet die kurz darauf nach einer Kurve vor einem Feldweg mit einer, heute offenen, Stahlbariere. Links davon entdeckte ich zum Teil neu aufgestellte Schilder von wegen Mil. Sicherheitsbereich... Schußwaffengegrauch... Bla,bla,bla...
Das Ex- Munlager befindet sich aber doch eigentlich, wenn mich mein Orientierungssinn nicht ganz verlassen hat, rechts von diesem Weg und ein ganzes Stück weiter. Ferner sind auch eine ganze Menge Schilder entlang der B8 durch neue ersetzt worden.
Nun bedenkt man die größe des Waldes im Vergleich zur größe des Lagers kratz-
Vieleicht sollte man sich dort mal doch nen bischen genauer umschaun... ist zumindest schonmal auf meiner Liste evil-

Sorry, nur ein Bild... die Akkus ließen mich im Stich, und das mir wo ich sonst immer Reserve am Mann habe kopfwand- kopfwand- platzen- platzen- silly- silly-
 

Anhänge

  • DSCF0055.JPG
    DSCF0055.JPG
    77 KB · Aufrufe: 147
Na, beeilt wird sich ja hier nicht grade...aber soll ja auch erst 2011 fertig sei die Anlage 8) :lol: 8)
Auf jeden Fall Danke fürs Foto über den aktuellen Stand der Dinge!

Greni schrieb:
...sondern sofort wieder links auf einer Betonstrasse endet die kurz darauf nach einer Kurve vor einem Feldweg mit einer, heute offenen, Stahlbariere. Links davon entdeckte ich zum Teil neu aufgestellte Schilder von wegen Mil. Sicherheitsbereich... Schußwaffengegrauch... Bla,bla,bla...
Das Ex- Munlager befindet sich aber doch eigentlich, wenn mich mein Orientierungssinn nicht ganz verlassen hat, rechts von diesem Weg und ein ganzes Stück weiter. Ferner sind auch eine ganze Menge Schilder entlang der B8 durch neue ersetzt worden.
Nun bedenkt man die größe des Waldes im Vergleich zur größe des Lagers kratz-
Mh....also wenn mich nicht alles täuscht ist im Zuge der Ver-NATO-risierung der Kaserne in WES auch der gesamte StOÜbPl "neu" belebt worden. Allerdings schweigen sich da alle Medien ein wenig aus. Vielleicht weil das nun doch kein Naturschutzgebiet wird? Weil keiner so ganz genau weiß, was dort alles im Wald von der NATO gebaut wird? Wer weiß, wer weiß Verschwoer- Verschwoer- Verschwoer- :P :P :P
 
So...ich entwirre gerade mal die zwei Freds (diesen und Depot Visbeck)...sonst verlier -zumindest ich- doch den Überblick :lol:


HH JS schrieb:
Ehemaliger Übungsplatz?? staunen- soso-

Aus meinem Praktikum weiß ich, dass der sogar nicht ehemalig ist!
...Den benutzen die heute noch! lach- lach- lach-
Das sind beides Übungshäuser!
Vorsicht, die mögen das dort
nicht, wenn man dort rumschleicht!

Gruß HHJS
Also da würde mich aber interessieren, wer denn aktuell da noch übt kratz-
Rundherum gibts ja nun keine Kaserne mit Soldaten mehr, die sowas üben müssen...allerdings würden die Häuser auch schonmal vom THW und der Feuerwehr benutzt. Die aktuellen Fotos (anderer Fred) deuten aber natürlich auf BW-Nutzung...
Der StoÜbPl SW von den beiden Häusern wurde zwar neu beschildert - allerdings behaupte ich mal, dass rund um Wesel die NATO-Soldaten ein wenig andere Übungen abhalten als deutsche Grundwehrdienstleistende, die es ja nun auch nicht mehr gibt :roll:
 
hallo bein´m ersten post auf dem zweiten luftbild ist das ein wachturm? man erkennt das leider nicht!
 
Nabend,

mal ne Frage, ich hab da in der Nähe der Anlage etwas im Wald entdeckt. Weiß jemand ob und wenn was für Anlagen früher in der direkten Umgebung des Munitionslagers waren? Die gesamte Ecke wurde ja auch gut unter Beschuss genommen damals!?
 
Also in der "Nähe" gibt es noch ein Übungsgelände vom THW...aber das ist eigentlich ne Ecke weit weg...
 
Nein das Mein ich auch nicht.. weiter im Wald ist auch noch nen übungsgelände... aber ich mein einen markannten hügel in der nähe mit bombentreffe überwucherten schutt u betonteilen u.a. ein betonrohr was ein kl. stück aus dem boden ragt, hab mal rein geschaut lässt sich kein ende erkennen.
jetzt frag ich mich nur graben oder nicht graben.
 
Greni schrieb:
Da heute ein "Familienausflug" nach Emmerich anlag dachte ich wir schaun mal auf dem Rückweg im Diersfordter Wald vorbei, ob sich was tut... Nun ja, es tut sich was...
Bei der Gelegenheit ist mir auch etwas, sagen wir mal, leicht verwirrendes aufgefallen... Biegt man von der B8 richtung Ex-Mun-Lager ab und hält sich dann, nicht gerade aus richtung Ex-Lager, sondern sofort wieder links auf einer Betonstrasse endet die kurz darauf nach einer Kurve vor einem Feldweg mit einer, heute offenen, Stahlbariere. Links davon entdeckte ich zum Teil neu aufgestellte Schilder von wegen Mil. Sicherheitsbereich... Schußwaffengegrauch... Bla,bla,bla...
Das Ex- Munlager befindet sich aber doch eigentlich, wenn mich mein Orientierungssinn nicht ganz verlassen hat, rechts von diesem Weg und ein ganzes Stück weiter. Ferner sind auch eine ganze Menge Schilder entlang der B8 durch neue ersetzt worden.
Nun bedenkt man die größe des Waldes im Vergleich zur größe des Lagers kratz-
Vieleicht sollte man sich dort mal doch nen bischen genauer umschaun... ist zumindest schonmal auf meiner Liste evil-

Sorry, nur ein Bild... die Akkus ließen mich im Stich, und das mir wo ich sonst immer Reserve am Mann habe kopfwand- kopfwand- platzen- platzen- silly- silly-

Habe Informationen aus erster Hand!

...Die Schilder kommen dadurch, weil sich dort das Übungsgebiet der Schill-Kaserne befindet.
Das Gelände mit dem Haus, da war einmal das Sonderwaffenlager, alle Eingänge wurden dicht gemacht,
aber die Bunker sind Unterirdisch noch vorhanden. Das Gelände wurde verkauft und daher baut sich
der Käufer nun ein Haus dort. Wer das Gelände gekauft hat und was er damit vor hat, konnte man mir auch
nicht sagen. Aber wie gesagt, die Schilder sind neu, weil sich in dem Teil des Waldes, das Übungsgebiet befindet.
Also nicht bei roter Flagge da rum gurken! winke-
 
Thorolf schrieb:
So...ich entwirre gerade mal die zwei Freds (diesen und Depot Visbeck)...sonst verlier -zumindest ich- doch den Überblick :lol:


HH JS schrieb:
Ehemaliger Übungsplatz?? staunen- soso-

Aus meinem Praktikum weiß ich, dass der sogar nicht ehemalig ist!
...Den benutzen die heute noch! lach- lach- lach-
Das sind beides Übungshäuser!
Vorsicht, die mögen das dort
nicht, wenn man dort rumschleicht!

Gruß HHJS
Also da würde mich aber interessieren, wer denn aktuell da noch übt kratz-
Rundherum gibts ja nun keine Kaserne mit Soldaten mehr, die sowas üben müssen...allerdings würden die Häuser auch schonmal vom THW und der Feuerwehr benutzt. Die aktuellen Fotos (anderer Fred) deuten aber natürlich auf BW-Nutzung...
Der StoÜbPl SW von den beiden Häusern wurde zwar neu beschildert - allerdings behaupte ich mal, dass rund um Wesel die NATO-Soldaten ein wenig andere Übungen abhalten als deutsche Grundwehrdienstleistende, die es ja nun auch nicht mehr gibt :roll:

...Hast du ne Ahnung! lach- lach- lach- lach- lach-


Nichts für Umgut
Aber hab meine Info´s alle aus erster Hand! :wink:
*Letzter Info-Stand: 11.02.11!
 
HH JS schrieb:
Habe Informationen aus erster Hand! [...] Das Gelände mit dem Haus, da war einmal das Sonderwaffenlager, alle Eingänge wurden dicht gemacht, aber die Bunker sind Unterirdisch noch vorhanden. Das Gelände wurde verkauft und daher baut sich der Käufer nun ein Haus dort. Wer das Gelände gekauft hat und was er damit vor hat, konnte man mir auch nicht sagen.[...]
kratz- kratz- kratz-
Bist du dir sicher, dass du nicht die zwei Gebäude verwechselst?
Auf dem ehemaligen Sonderpeot wird eine neue NATO Fernmeldestation gebaut.
Die Übungshäuser sind ca. 1km NW von diesem Gelände an der K18 und die haben keinen Bunker.

HH JS schrieb:
Thorolf schrieb:
Also da würde mich aber interessieren, wer denn aktuell da noch übt kratz-
Rundherum gibts ja nun keine Kaserne mit Soldaten mehr, die sowas üben müssen...allerdings würden die Häuser auch schonmal vom THW und der Feuerwehr benutzt. Die aktuellen Fotos (anderer Fred) deuten aber natürlich auf BW-Nutzung...
Der StoÜbPl SW von den beiden Häusern wurde zwar neu beschildert - allerdings behaupte ich mal, dass rund um Wesel die NATO-Soldaten ein wenig andere Übungen abhalten als deutsche Grundwehrdienstleistende, die es ja nun auch nicht mehr gibt :roll:

...Hast du ne Ahnung! lach- lach- lach- lach- lach-


Nichts für Umgut
Aber hab meine Info´s alle aus erster Hand! :wink:
*Letzter Info-Stand: 11.02.11!
Mhhh... kratz-
Der StOÜbPl ist natürlich nicht umsonst neu beschildert worden, hatte ich ja auch so geschrieben. Die beiden Übungshäuser hingegen...NATO Fernmelder machen keine Häuserkampfübungen...würde dann auch passen wenn das Gelände verkauft wurde.

Vielleicht solltest du die "Erste Hand" oder das von dir Geschriebene überprüfen bevor du meine Ahnung in Frage stellst Professor-
 
Also laut meiner Information..... Wird die Schillkaserne nun nach und nach durch die Nato besetzt und die Bundeswehr damit irgendwann völlig abgelöst. Ein Verkauf des Gründstücks mit dem Übungshaus würde daher sinn machen. Andererseit nutzen wir das von der Feuerwehr immernoch. Jedoch mehr für Rettungsübungen aus dem Obergeschoss, als für Brandübungen.
 
Mhhh... kratz-
Der StOÜbPl ist natürlich nicht umsonst neu beschildert worden, hatte ich ja auch so geschrieben. Die beiden Übungshäuser hingegen...NATO Fernmelder machen keine Häuserkampfübungen...würde dann auch passen wenn das Gelände verkauft wurde.

Vielleicht solltest du die "Erste Hand" oder das von dir Geschriebene überprüfen bevor du meine Ahnung in Frage stellst Professor-[/quote]

...Dann möchte ich mal wissen, woher du deine Info´s beziehst?
 
HH JS schrieb:
...Dann möchte ich mal wissen, woher du deine Info´s beziehst?
Moinsen,
also meine Infos habe ich aus der Presse, "Verfahren" von Stadt, Kreis, Land und Bund (also nur die, die öffentlich übers Netz einsehbar sind :lol: ), irgendwelche Stellungnahmen von NABU, Parteien & Co.., Ausbildungspläne der gefleckten Truppe...

Wie gesagt: Wenn die Eingänge von den Übungshäusern zugemauert wurden und das Grundstück verkauft wurde spricht das ja auch dafür, dass die NATO-Fernmelder keine Häuserkampfübungen machen :wink:

Das restliche Gelände (südlich/süd-östlich davon) ist natürlich weiterhin StOÜbPl der auch weiterhin genutzt wird. Die neue Fernmeldeanlage der "NATO-Telekom" :lol: entsteht laut Bebauungsplant auf dem alten Depot.
Um andere Baumaßnahmen auf den Flurstücken habe ich mich nicht weiter gekümmert :oops:

Aktueller Stand bei mir ist, dass in der Schill-Kaserne die NATO-Fernmelder ihren Dienst machen und durch den Wegfall des Grundwehrdienstes nicht ausreichend Neue rekrutiert werden konnten um hier eine Grundausbildung machen zu können. Die Nato-Soldaten haben i.d.R. ihre Grundausbildung schon abgeschlossen und machen auf dem StOÜbPl "andere" Übungen als in der (deutschen) AGA.
Inwieweit die Kaserne insgesamt weiterbetrieben wird, stellt sich erst im Mai/Juni heraus, wenn die neue Schließungswelle beschlossen wird. Dürfte aber aufgrund des NATO-Interesses diesen Standort höchstwahrscheinlich nicht betreffen...aber vor Überraschungen ist man da ja nie gefeilt :|
 
Thorolf schrieb:
HH JS schrieb:
...Dann möchte ich mal wissen, woher du deine Info´s beziehst?
Moinsen,
also meine Infos habe ich aus der Presse, "Verfahren" von Stadt, Kreis, Land und Bund (also nur die, die öffentlich übers Netz einsehbar sind :lol: ), irgendwelche Stellungnahmen von NABU, Parteien & Co.., Ausbildungspläne der gefleckten Truppe...

Wie gesagt: Wenn die Eingänge von den Übungshäusern zugemauert wurden und das Grundstück verkauft wurde spricht das ja auch dafür, dass die NATO-Fernmelder keine Häuserkampfübungen machen :wink:

Das restliche Gelände (südlich/süd-östlich davon) ist natürlich weiterhin StOÜbPl der auch weiterhin genutzt wird. Die neue Fernmeldeanlage der "NATO-Telekom" :lol: entsteht laut Bebauungsplant auf dem alten Depot.
Um andere Baumaßnahmen auf den Flurstücken habe ich mich nicht weiter gekümmert :oops:

Aktueller Stand bei mir ist, dass in der Schill-Kaserne die NATO-Fernmelder ihren Dienst machen und durch den Wegfall des Grundwehrdienstes nicht ausreichend Neue rekrutiert werden konnten um hier eine Grundausbildung machen zu können. Die Nato-Soldaten haben i.d.R. ihre Grundausbildung schon abgeschlossen und machen auf dem StOÜbPl "andere" Übungen als in der (deutschen) AGA.
Inwieweit die Kaserne insgesamt weiterbetrieben wird, stellt sich erst im Mai/Juni heraus, wenn die neue Schließungswelle beschlossen wird. Dürfte aber aufgrund des NATO-Interesses diesen Standort höchstwahrscheinlich nicht betreffen...aber vor Überraschungen ist man da ja nie gefeilt :|

...Also ich beziehe meine Angaben, direkt von der Truppe der Schill-Kaserne, also ist der Fehlerquotient sehr gering.
Und wie kommst du auf die Idee, dass das Gelände, wo die Übungshäuser stehen verkauft wurde???
Es wurde lediglich das Gelände, wo einst das Sonderwaffenlager war verkauft! Die Eingänge sind auch nicht von den
Übungshäusern zugemauert, sie sind mit Metallgattern und Vorhängeschlössern gesichert, um betreten fremder Personen zu
vermeiden! Wie du eventuell weisst, befand sich dort drin einmal ein GEOCACHE! Das hat damals einen riesen Ärger gegeben.

...Zudem bedenke bitte, dass die Nato-Truppen in der Schill-Kaserne, Einsatzkontigente sind! Also was übt, wenn man in den
Afghanistan-Einsatz geht??? ...Bestimmt keinen Waldkampf!!! Das Manöver in den Übungshäusern muss nur lediglich angefordert
werden und wird meistens statt gegeben.
 
HH JS schrieb:
Und wie kommst du auf die Idee, dass das Gelände, wo die Übungshäuser stehen verkauft wurde??? Es wurde lediglich das Gelände, wo einst das Sonderwaffenlager war verkauft!
Besitzer ist weiterhin der Bund...siehe Rheinische Post -> LINK

Und weil ich annahm, dass sich diese Info:
HH JS schrieb:
Das Gelände wurde verkauft und daher baut sich der Käufer nun ein Haus dort. [./.] Das Gelände mit dem Haus, da war einmal das Sonderwaffenlager, alle Eingänge wurden dicht gemacht [...]
...auf die Übungshäuser bezieht und nicht aufs ehemalige Depot - denn das wurde vollständig oberirdisch abgerissen. Auf dem Gelände wird ja (s.o.) irgendwie und irgendwo die neue Fernmeldeanlage gebaut. Daher hatte ich die Vermutung, dass du oder deine Quelle da einfach nur die Gebäude/das Grundstück verwechselt habt.

HH JS schrieb:
Die Eingänge sind auch nicht von den Übungshäusern zugemauert, sie sind mit Metallgattern und Vorhängeschlössern gesichert, um betreten fremder Personen zu vermeiden!
Stimmt, von zugemauert stand auch nix - von zugemacht hattest du geschrieben. Sorry :wink:


HH JS schrieb:
Wie du eventuell weisst, befand sich dort drin einmal ein GEOCACHE! Das hat damals einen riesen Ärger gegeben.
...Ne, wußte ich nicht...aber ne Dose hat in einem noch genutzten Gebäude auch nix zu suchen evil-

HH JS schrieb:
...Zudem bedenke bitte, dass die Nato-Truppen in der Schill-Kaserne, Einsatzkontigente sind! Also was übt, wenn man in den
Afghanistan-Einsatz geht??? ...Bestimmt keinen Waldkampf!!! Das Manöver in den Übungshäusern muss nur lediglich angefordert
werden und wird meistens statt gegeben.
Also auf dem StOÜbPl war bislang der Stamm mit der Ausbildungskompanie am üben. Die letzten Grundis sind jetzt durch und neue kommen erstmal nicht. Die NATO-Fernmelder sind fast ausschließlich Offiziere...und die üben in den neuen Schulungsräumen oder auf geeigneten Übungsgeländen den Einsatz für Hindukusch & Co :wink:
 
Einen ganz kurzen Zwischenstopp haben Greni und ich bei unserer Tour gemacht. Einfach mal um zu schauen, wie es nun hier aktuell aussieht.

Aktuell wird hier "richtig Gas gegeben" umd den NATO-Telekom-Shop fertig zu bekommen:
NBF_01.jpg


Ein besonderes Highlight ist definitiv der Schleicher-Zugang den Greni als "Geeignet" einstufte aber aufgrund anwesender Bauarbeiter natürlich nicht weiter durchschritten wurde:
NBF_02.jpg
 
Thorolf schrieb:
....Aktuell wird hier "richtig Gas gegeben" umd den NATO-Telekom-Shop fertig zu bekommen....

Manno, was seid ihr aber auch "durch die Gegend gejagt".... Meister- klatschen- lach- ....und solch einen Schleichereingang wünscht man sich doch öfters mal.... lach- lach- lach- ...aber was bitte ist den - für mich als "Ungedienten" lach- - ein
NATO-Telekom-Shop???!!!
 
Schmunkmueller schrieb:
Thorolf schrieb:
....Aktuell wird hier "richtig Gas gegeben" umd den NATO-Telekom-Shop fertig zu bekommen....

Manno, was seid ihr aber auch "durch die Gegend gejagt".... Meister- klatschen- lach- ....und solch einen Schleichereingang wünscht man sich doch öfters mal.... lach- lach- lach- ...aber was bitte ist den - für mich als "Ungedienten" lach- - ein
NATO-Telekom-Shop???!!!

Jou, wir waren nen bischen was unterwegs grins grins und sind noch immer nicht durch mit dem Posting grins evil-

Zum Nato-Telekom-Shop...

... die knallen da ne Fernmeldeeinrichtung in die Botanik. Die ersten Fundamente für die Masten sind schon gegossen !!!

Was mich, im Schleicher-Zugang stehend, interessierte war ein rechteckiger "Hügel" auf der anderen Seite... irgendwie juckte das Näßchen evil-
Dummer weise machten die Bauarbeiter Überstunden kopfwand-
 
Zurück
Oben