Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Fa. Schnier in Neheim

Molwanier

erfahrenes Mitglied
Hi! Da war ich doch glatt mal unterwegs heute, und zwar in Neheim. Das Cult heißt heute Night Club *g* und das nur am Rande. Interessanter war dagegen das Gelände der Fa. Schnier (die Anfang des Jahres Insolvenz angemeldet hat), welches mir zufällig vor die Nase und schließlich auch Kamera kam.

Da dort Bauarbeiter anwesend waren, mußte ich etwas vorsichtig sein und konnte auch nicht in die Gebäude (von der eh offenen Halle abgesehen). Zudem wird ein Teil der Gebäude derzeit auch noch anderweitig benutzt.

Hier noch ein paar Zitate aus dem Internet und anschließend endlich die Bilderchen popcorn-

Abriss der ehemaligen Schnier-Niederlassung (vorm. Steinau) an der Möhnestraße

Arnsberg: Werkstattgalerie DER BOGEN | Das Leuchten-Unternehmen Aloys Fischer GmbH erwarb im Februar 2010 das in direkter Nachbarschaft zum Tochterunternehmen Honsel-Leuchten liegende ehemalige Schnier-Areal (vorm. Fa. Steinau) an der Möhnestraße, um dort den künftigen Firmenstandort zu errichten.

Am 29.07.2010 begann die Firma Driller mit den Abbrucharbeiten in Neheims "historischem Industriegebiet". ...
(Quelle: http://www.lokalkompass.de/arnsberg-neheim/kultur/abriss-der-ehemaligen-schnier-niederlassung-vorm-steinau-an-der-moehnestrasse-d6956.html" onclick="window.open(this.href);return false;)



Fuhrunternehmen Schnier gegründet

Im Jahre 1883 gründete Friedrich Schnier in seinem westfälischen Heimatort Neheim ein Fuhrunternehmen. Schnier besaß einige Pferdefuhrwerke, mit denen er zunächst den Transport von Bier, Kohlen und Petroleum durchführte. In der Personenbefördrung verkehrte Schnier's "Pferdetaxi" zwischen Neheim u. Hüsten mit Station am Bahnhof. Fünf Jahre später übernahm er eine Vertretung der Lippstädter Brauerei Weissenburg, deren Bier er bis zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs aus Lippstadt holte und im Hüstener Umland auslieferte. Nahezu 40 Gaststätten und natürlich auch die im Sauerland schon damals recht häufigen Volksfeste versorgte Schnier mit Bier aus Lippstadt. Nach Kriegsende übernahm die Reichsbahn die Anlieferung des Gerstensaftes, so daß Schnier sich fortan auf dessen Verteilung beschränken mußte. 1925 übernahm er mit dem Bochumer Victoria- und dem Dortmunder Kronen-Bier die Vertretung von zwei weiteren Biermarken.

Darüber hinaus hatten auch im Schnier-Fuhrpark die Pferdefuhrwerke nun Konkurrenz durch das Auto erhalten. In zeitgenössischen Werbeanzeigen warb das Unternehmen für seine Leistungen, darunter Möbeltransporte "von und nach allen Plätzen per Auto und per Bahn", Versicherung und Lagerung, Autoverkehr, Hauderei, Autobus-Verkehr und auch für seine Leichentransporte. Da Schnier nach wie vor Repräsentant der Berliner Petrolium-Verkaufs-Gesellschaft war, konnte er auf die massiven Pferdegespanne für den Petrolium-Transport noch nicht verzichten. Gezogen von zwei oder vier Pferden ging es mit diesen Gespannen oft tagelang quer durch's Sauerland.

Als Kontrastprogramm zu den rollenden Petroliumfässern wurden auch Luxusgespanne für Hochzeiten und andere Festlichkeiten vermietet. Zudem hatte Schnier zwischenzeitlich die bahnamtliche Rollfuhr seines Heimatortes übernommen.

Bereits im Februar 1925 hatte der rührige Fuhrunternehmer die erste Buslinie zwischen den Ortsteilen Hüsten und Neheim ins Leben gerufen. Durch kommunale Stellen dazu ermuntert, ging Schnier das Wagnis ein, einen regelmäßigen Liniendienst für die Personenbeförderung einzurichten.

Als erstes Fahrzeug startete am 25. Februar 1925 eine umgebaute Limousine, in der kaum mehr Fahrgäste Platz fanden als in den bis dahin eingesetzten Pferdekutschen, den Liniendienst. Entgegen der Prognose der ortsansässigen Ruhr-Lippe-Eisenbahnen (RLE) entwickelte sich das Verkehrsaufkommen auf der von Schnier betreuten Linie positiv. Bald schon kamen weitere Strecken hinzu. Auch in der Nachbargemeinde Hüsten war auf Wunsch der Verwaltung eine innergemeindliche Linie eingerichtet worden, die Schnier ebenfalls bediente. Der Behelfsomnibus aus der Anfangszeit hatte bis 1930 vier neue Linienbus-Kollegen, einen Magirus und mindestens drei DAAG, erhalten. Die gute Entwicklung dieses privaten Linienbus-Betriebes schien den Verantwortlichen der RLE nicht zu gefallen. Als 1932 die Verlängerung der Konzession des Schnier'schen Liniendienstes anstand, kam von den RLE ein Antrag auf Einstellung wegen unlauteren Wettbewerbs. In der Begründung hieß es, die Kleinbahn sei notleidend geworden, weil Schnier ihr ein Drittel des Personenverkehrs entzogen habe. Ganze fünf Jahre dauerte der nachfolgende Rechtsstreit, den Friedrich Schnier trotz großen persönlichen und finanziellen Einsatzes verlor.
(Quelle: http://www.naphtali.net/neheim/geschichte/18830000.php" onclick="window.open(this.href);return false;)
 

Anhänge

  • P1150569.JPG
    P1150569.JPG
    127,2 KB · Aufrufe: 180
  • P1150568.JPG
    P1150568.JPG
    113,9 KB · Aufrufe: 179
  • P1150567.JPG
    P1150567.JPG
    162,3 KB · Aufrufe: 179
  • P1150566.JPG
    P1150566.JPG
    144 KB · Aufrufe: 179
  • P1150565.JPG
    P1150565.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 179
  • P1150564.JPG
    P1150564.JPG
    179,7 KB · Aufrufe: 179
  • P1150563.JPG
    P1150563.JPG
    175,8 KB · Aufrufe: 179
  • P1150562.JPG
    P1150562.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 179
  • P1150561.JPG
    P1150561.JPG
    141,4 KB · Aufrufe: 179
  • P1150560.JPG
    P1150560.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 179
  • P1150558.JPG
    P1150558.JPG
    118,5 KB · Aufrufe: 179
  • P1150555.JPG
    P1150555.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 179
  • P1150554.JPG
    P1150554.JPG
    98 KB · Aufrufe: 179
  • P1150553.JPG
    P1150553.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 179
  • P1150552.JPG
    P1150552.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 179
  • P1150551.JPG
    P1150551.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 179
  • P1150550.JPG
    P1150550.JPG
    183,6 KB · Aufrufe: 179
  • P1150547.JPG
    P1150547.JPG
    209 KB · Aufrufe: 179
  • P1150546.JPG
    P1150546.JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 179
  • P1150545.JPG
    P1150545.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 180
  • P1150544.JPG
    P1150544.JPG
    172,8 KB · Aufrufe: 180
  • P1150543.JPG
    P1150543.JPG
    46,8 KB · Aufrufe: 180
  • P1150542.JPG
    P1150542.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 179
  • P1150541.JPG
    P1150541.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 179
  • P1150540.JPG
    P1150540.JPG
    26,9 KB · Aufrufe: 179
  • P1150539.JPG
    P1150539.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 179
  • P1150538.JPG
    P1150538.JPG
    189,5 KB · Aufrufe: 179
  • P1150537.JPG
    P1150537.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 180
  • P1150536.JPG
    P1150536.JPG
    176,5 KB · Aufrufe: 181
  • P1150535.JPG
    P1150535.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 182
  • P1150533.JPG
    P1150533.JPG
    168,7 KB · Aufrufe: 181
  • P1150532.JPG
    P1150532.JPG
    170,2 KB · Aufrufe: 180
  • P1150531.JPG
    P1150531.JPG
    179,6 KB · Aufrufe: 179
  • P1150530.JPG
    P1150530.JPG
    177,5 KB · Aufrufe: 180
  • P1150529.JPG
    P1150529.JPG
    161 KB · Aufrufe: 180
Da wohnt man fast schon in der Ecke.... kopfwand- kopfwand- kopfwand- .....nur so "über'n Berg"....und ich habe es NICHT mitbekommen:
Schnier ist "fertig".....erstaunlich....eigentlich unglaublich....nun ja, fast.
Immerhin war das in "unserer Region" 100 Jahre ein renomiertes Transportunternehmen.
Aber so kann's gehen....
....nur traurig ist es i.m.A. immer, wenn wieder ein traditionsreiches Unternehmen verschwindet.

Schöner Bericht und nette Pics, werter Molwanier..... :lol: ....dafür gibt es daumen- daumen- daumen- daumen- daumen- .
 
Na, du hast doch selbst eine super Treffenquote, gönn mir doch auch mal was - und außerdem freuen wir uns auch immer über eine s/w-Dokumentation. ;-)
 
Molwanier schrieb:
Na, du hast doch selbst eine super Treffenquote, gönn mir doch auch mal was - und außerdem freuen wir uns auch immer über eine s/w-Dokumentation. ;-)

Naja.... :lol: :lol: :lol: ....ich habe halt den Allwissenheits- und Allmächtigkeitsanspruch.... :lol: :lol: :lol: .....wie gelange ich noch an die Weltherrschaft ala Dr. No und Konsorten... blabla- blabla- blabla- .... :lol: :lol: :lol: ....

Nein - der Treffer IST DIR GEGÖNNT!!! Und wie gesagt: Thema und Gestaltung klasse. Setzen!!! Sehr gut!!! :lol: :lol: :lol:
 
Natürlich Schade ums Objekt...aber ist leider der (zu) oft genannte Lauf der Zeit. Erinnert mich ein wenig an meinen Fred von den Nordischen Stahlwerken...obwohl dort ja richtig "reiner Tisch" gemacht wurde :(

Auf jeden Fall ein toller Beitrag, Molwanier daumen-
Ansonsten bietet sich bei "aktiven" Baustellen meißt ein Besuch vor der Mittagspause an...mit ein wenig Glück findet man jemanden, der einem den Zutritt dann auch erlaubt :wink:
 
Zurück
Oben