Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Flak..bzw.Bunkeranlage im BotanischerGarten Bo.

Es handelte sich um die ehemalige Zeche Klosterbusch. Hier ist ein Bilder der Anlage aus aktiven Tagen: https://www.bochum.de/C12571A3001D56CE/vwContentByKey/W2862B3M778BOLDDE/$FILE/klosterbusch.jpg Man erkennt gut die beiden Hallen, welche du fotografiert hast.

Die Hallen wurde bis vor einigen Jahren noch von der Uni genutzt. Der Lehrstuhl für technische Mechanik hatte da ein Labor: http://www.fbi.ruhr-uni-bochum.de/fbi/mam/content/newsletter/newsletter_2009_1.pdf Wie es heute aussieht, vermag ich nicht zu sagen.

Über das Treiben der Geologen weiß ich leider nichts. Da in der Gegend des Steinbruchs aber einige geologische Besonderheiten sein sollen (http://de.wikipedia.org/wiki/Zeche_Klosterbusch) scheint das nicht abwegig.

Gruß!
 
Also sehr Interessant...was ihr Euch für Mühe gebt klatsch-
Auf jeden Fall ist bis jetzt schon einiges ans Licht gekommen klatschen- Zumindest wissen wir jetzt, das es sich Größtenteils um das Gelände einer alten Zeche handelt.....aber irgendwie komme ich nicht von dem Gedanken weg, das es sich auf den Bildern mit dem Schachtdeckel um eine alte Flakstellung handelt??? Wenn man sich die Bilder mal genauer Betrachtet Erkennt man so einige Details.....Die viereckige Form, der Runde Brunnen ähnliche ehemalige Zugang mit evt.Schießscharten, die Abgebrochenen Stahlträger??? Irgendwie komme ich von diesem Fall nicht los.....gibt mir keine Ruhe silly- Wenn man sich die Gegend genauer anschaut, erkennt sehr, sehr viele Bombentrichter.......Die Streitkräfte müßen ja einen guten Grund gehabt haben dieses Gebiet so dermaßen zu Bombardieren........ kratz- kratz- kratz-
 
Zeche klosterbusch
Förderte esskohle
Teufe hauptfördersohle :368 M
1961 stillgelegt
2 schächte schacht 1 Förderschacht
Schacht 2 Wetterschacht
Plus zwei tonnlägige schächte
 
Oder hat man dieses Gebiet vielleicht Bombardiert, weil man davon ausgegangen ist daß es dort eine Geheime U-Produktion gegeben hat??? ratlos- Sorry Leute.....das Ich so viele doofe Fragen stelle......wie gesagt es läßt mir einfach keine Ruhe kratz-
 
Jetzt krieg dich mal wieder ein..... lach-
Nicht jeder Betonklotz irgendwo in der Pampa hat was mit einer U-Verlagerung zu tun oder ist ein Bunker!
Nein, das Bernsteinzimmer ist dort wahrscheinlich auch nicht!
Ich denke nicht, das dort eine Geschützbettung ist. Das du dort Bombentrichter gefunden hast, ist nichts ungewöhnliches. Die gibt es hier sehr oft. Man hat ja auch ordentlich über dem Ruhrgebiet abgeladen. Eine Zeche mit Gleisanschluß und noch möglichst gut beleuchtet, ist doch ein gefundenes Fressen gewesen!
Du weißt ja jetzt, was dort war. Such doch einfach mal im Netz nach Bildern der Zeche!
Vielleicht klärt sich das eine oder andere ja dann.
Vielleicht hat auch die Uni noch nähere Informationen, denen gehört es ja.
Sollte das alles nichts bringen, geh kalt duschen...... troest-
 
Die Trichter müssen nicht zwingend das Resultat eines Einschlags sein. Gerade in der Ecke gab es viel oberflächennahen Bergbau und Schwarzkohlerei, wodurch sogenannte Pingen entstanden.

Hier findet sich was dazu: http://www.ruhrkohlenrevier.de/pingen.html
 
Hallo vielen Dank für den Link winke- die Pingen auf den Bildern sehen genauso aus wie die Vermeintlichen Bombentrichter......glaube nun langsam auch daran das alles was da so zu sehen ist, mit der Alten Zeche zu tun hat..... silly-
 
Nabend zusammen. Ich weiß nicht ob es was hilft, aber ich habe eine Karte der Zeche mit Stollenverläufen aufgetrieben. Auf ihr kann man sehen, wo Stollen entlanggingen. Scheint so, als ob nördlich des Geländes wenig Bergbauaktivitäten stattfanden. Ich weiß nicht, wie weit die Betonbauten im Hang von dem Gelände entfernt sind, aber ob dort alles tatsächlich zum Altbergbau gehört, ist für mich ein wenig fraglich. Vielleicht hilft die Karte ja:

Klosterbusch1840.png

Die Karte stammt von dieser sehr empfehlenswerten Seite:

http://www.ruhrkohlenrevier.de/bozechen.html

Dort einfach auf "Zeche Klosterbusch" unten rechts klicken. Da sieht man dann auch Karten der heutigen Situation.
 
Hallo zusammen, freue mich aus der Ecke was zu hören da dort vor 40 Jahren einer meiner Spielplätze war. Soviel ich weiss war da früher eine Seilbahn die die Kohle zur Ruhr transportiert hatte. Am ende des Waldes war früher ein riesiges Brachland mit gesprengten Betonbauten, weiß aber nicht wie es heute da aussieht.
Gruß Woody
 
Die Seilbahn ist in der Krate eingezeichnet. Geht von Zeche Klosterbusch Richtung Süd-Südost zur Ruhr. Welches Ende des Waldes meinst du? Nördlich der Zeche?
 
Zur benachbarten Zeche Klosterbusch gibt es hier bereits einen Thread. Die Seilbahn ist auf dem entsprechenden Wikipedia-Artikel beschrieben.

von außen
P1200959.JPG

innen, leider sehr vermüllt
P1200957.JPG


Gemäß dieser Quelle (ruhrzechenaus.de) soll es sich bei dem kleinen Bauwerk tatsächlich um den Wetterschacht der Zeche Klosterbusch handeln. Es scheint keinen Zugang zu geben, aber die Fotos von der angegebenen Quelle sind erst Oktober/2016 entstanden, weis jemand mehr?
 
Zurück
Oben