Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Flak..bzw.Bunkeranlage im BotanischerGarten Bo.

Hallo liebe Gemeinde winke- hat irgend jemand evtl. Infos über die Flak bzw.Bunkeranlage am Botanischen Garten in Bo.? Gehe in diesem Waldstück oft Spazieren u.wie der Zufall es so will, habe ich hinter einer Mauer einen Splitterschutzraum oder Ähnliches Endeckt..... (Keine Splitterschutzkapsel) So zur Schleicherzeit habe ich mich auf dem Gelände hinter der Mauer mal son bissken Umgesehen soso- In ca. Mitte des Berghanges befindet sich eine gut erhaltene ex-Flak Stellung...mit einem dazugehörendem Schutzraum, der Gesichert ist. Der Zugang zu diesem Raum ist Gullideckelähnlich mit Schrauben Versehen.....dieser lässt sich aber Problemlos mit einem Hydrantenschlüssel oder Schraubenschlüssel öffnen !!! klatsch- Oben auf dem Berg befindet sich ein weiterer Schutzraum der durch ein Loch im Mauerwerk und ein bissken Akrobatik Begehbar ist. Am unteren Hang habe ich noch einen Zugang in die Unterwelt Endeckt.....dieser ist mit üblicher Walderde u. Laub Bedeckt ratlos- Neugierig wie der Mensch nun mal ist, habe ich Versucht etwas über diesen Ort Rauszufinden......was sich aber als sehr Mühsam und Schwer heraus gestellt hat kopfwand- kopfwand- kopfwand- Weder über Fachliteratur, Internet oder den Bochumer Studienkreis konnte man was Rauskriegen!!! Zum großen Glück konnte ich einen Zeitzeugen kennenlernen, der Damals in der Nähe Ansässig war..... grins . Er Erzählte, das dort Damals die Waffen SS Stationiert war, so ca.einen halben kilometer von diesem Ort.....direkt an der Strasse, befinden sich zwei Gut erhaltene Hausähnliche Lagerhallen....dort sollte sich ein Unterirdisches KZ befunden haben, wo die Schwarzen Männer Grausame Sachen mit den Insassen Gemacht haben sollen.. Im Nahe gelegenem Steinbruch sollen die Insassen Geheime Arbeiten Verrichtet haben!! (evtl. U-Prud. oder Ähnliches ?) Mehr konnte ich vom Z.Zeugen nicht Erfahren entweder wollte er nicht oder wusste nichts mehr....Das Kuriose an seinen Erzählungen.....im laufe des Gespräches wurde er immer Nervöser und Zurückhaltender :oops: Na ja soviel zu diesem Thema......Ist auf jedenfall ein Spannender Ort......wer irgendwas über diesen Ort weiss oder Quellen preisgeben kann immer ran an die Tasten......bin über jede Info Aufgeschlossen und Dankbar....MfG S. help- help- help- winke- winke- winke-
Hey Bunkerjäger,

hast Du in den letzten 10 Jahren neue Erkenntnisse zu diesem Thema sammeln können?
Wir (Jule und Ich) sind da ganz bei Dir und würden uns sehr gerne mit Dir austauschen 😁
 
Zurück
Oben