Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Fluchstollen in Meschede / OT

Professor

erfahrenes Mitglied
So, my first Topic


Ich meinem Heimatdorf soll es einen Fluchstollen, aus dem dort ansässigen Gut (derzeit Bewohnt) auf einen nahe liegenden Hügel, geben. Ich versuche jetzt mal hier zu Schildern was darüber erzählt wird.

Der Ausstieg des Stollens ist bei einer Scheune, etwa 530 m entfernt von dem Gut. Der Stollen an sich ist eher etwas enger gebaut. Irgendwann auf dem Weg soll es eine riesige Naturhöhle geben, mit See, die das Vorrankommen erleichtert. Von der Höhle zweigen sich mehrere Gänge ab. Den Weg zum Gut hat wohl noch keiner gefunden, wohl wegen der vielen Gänge.

Die letzte „Begehung“ von der man weiß, war vor ca. 25-30 Jahren.
In frühen Jahren soll die Dorfjugend regelmäßig reingekrochen sein, und auch eine Begehungstafel mit Datumseinträgen und Namen soll im inneren vorhanden sein.

Der Stollen wurde vor einiger Zeit verschlossen. Es soll aber die Möglichkeit geben dennoch einzusteigen. Neben dem Ausstieg gibt es einen Erd und Geröllhaufen unter dem der Zugang versteckt sein soll.

Die nachfolgenden Bilder zeigen die Umgebung, und den Zustand

Hinter dieser Scheune ist der Ausstieg:
607_bild1_1.jpg


Ausstieg und der Schutthaufen:
607_bild_2_2.jpg


Ausstieg aus der Nähe:
607_bild_3_1.jpg


Das Schloß (mit Doppelbart) ist hinter diesem Blech. 6mm Inbus:
607_bild_4_1.jpg


Über dem Ausstieg ist ein kleiner Spalt, der ermöglichte einige Bilder von innen. Hier die Rückseite der Tür:
607_bild_5_1.jpg


Der Stollen:
607_bild_6_1.jpg

607_bild_7_1.jpg


Direkter Blick auf das Gut:
607_bild_8_1.jpg



Vieleicht findet sich ja eine Tunnelratte die hier mal forschen mag. Macht für leider momentan wenig Sinn. Handyicap: Körperfülle
 
Die Tür und das Schloß sind die gleiche Bauart die wir von der AHKS Hemer als Höhlenverschlüsse verbaut haben.
Die Tore sind Eigenbauten und jeder Verein hat seine eigene Bauart und Farbe.
Persönlich kenne ich den Stollen und die Höhle nicht, denke aber das die Höhle/Stollen von der AHKS Hemer oder einem befreundeten Verein betreut wird.
 
Schöne Bilder.
Wenn die Höhle "betreut" wird, dann sollte man mal schlufine Fragen.
Sie ist doch in dieser "Szene" bekannt und kennt so ihre Leute.
 
Geil, bin ja selber grade dabei in Warstein die Stollen unsicher zu machen. Zumindst versuchen wir es seit 1,5 Wochen...
Naja bin vorgestern erst dran vorbei gefahren. Man kann das Gut von der Autobahn aus sehen wenn ich mich nicht irre...?
Also wenn einer rein will, ich bin zwar gross aber schlank, relativ zumindest... :roll:
 
Soweit ich bisher nachforschen konnte, wurde in dem Gebiet Eisen abgebaut. Über eine Höhle mit See ist bis jetzt nichts zu finden, habe aber entsprechende Stellen angeschrieben und warte nun auf Rückmeldung.
 
Im Raum Meschede ist mir gar kein Kaarstgebiet bekannt. Nur im Raum Brilon und Warstein. Eine kleine Fläche gibts noch in Velmede.
Das mit der Höhle hlaube ich nicht. Wird sicher einfacher Altbergbau sein. Trotzdem natürlich höchst interessant 8)
 
Wäre auch denkbar. Dafür müsste man aber mal vor Ort die Begebenheit untersuchen. Wenn von Hand geschaffen, dann sollten ja Werkzeugspuren zu finden sein.
 
ich bin dafür, dass wir mal schauen gehen... kannst dich ja mal bei mir melden dirk und ich sind auch aus meschede, da könne wir ja mal schauen gehen "ob evtl. der schlüssel irgendwo zu finden ist"... :wink:
 
Ja, können wa mal gucken gehen, gibt auch ne Kneipe in der nähe für ein kennenlern Pilsken :lol:

Aber zumindest die ersten Meter am Eingang könnte Natur sein, ich sehe auf den Bildern, außer dem Beton um die Tür, nichts unnatürliches und keine Werkzuegspuren.

Bin aber noch Amatuer.

Sind Snake und der Sohn Thors schon weiter gekommen? Hier läuft noch die Suche nach nem Schlüsselträgers / Natürlich hinter vorgehaltener Hand...
 
Bis jetzt treten alle auf der Stelle.
Auch von hier ist leider auch noch keine Info über Schlüsselträger oder weiteres angekommen...:(
 
Zurück
Oben