Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Fluchstollen in Meschede / OT

Ich bin im besitz des Schlüssels bei uns im Höhlenverein Arbeits Gemeinschaft Höhle und Karst EV in Hemer ist die Höhle als Hobeckerhöhle eingetragen und von uns Versiegelt worden es gibt nur einen haken der Schlosser der die Tür angefertigt hat dachte nicht am Rost und so ist es nicht möglich die Höhle auf zu schlissen.
Die Höhle ist über 160 Meter lang und stark verzweigt sie wurde im Krieg als Bunker genutzt was man auch anhand von Munitionsresten sehen konnte davor war sie auch Bergwerk wie man an den Halden vor der Höhle sehen kann hier wurde Erz abgebaut
 
Ist es denn jetzt eine Höhle natürlichen Ursprungs oder ist es ein von Menschen geschaffener Stollen um Erz abzubauen oder eine natürliche Höhle die erweitert wurde um dann Erz abzubauen? grins sorry aber ich bin garde etwas durcheinander :lol: :wink:
 
Erz-Bergbau war im Sauerland so verbreitet wie Landwirtschaft früher wunde er in jeden Ort betrieben teils im Tagebau teils Untertage.
Heute muss man schon einwenig suchen in Sundern Stockum gibt es noch eine Bergmans Kneipe und wenn da Schützenfest ist trage die Schützen Bergmannstracht.
 
Zurück
Oben