Bunkerfreak
erfahrenes Mitglied
xxBWxxLuftwaffexx schrieb:Als ich letztens da war habe ich nur vor der geschlossenen Türe gestanden.Tour nach Belgien mit Führung steht für´n Sommer auf dem Plan klatsch-
freue mich schon,da ich es ja schon von außen gesehen habe und ich das schon sehr beeindruckend fand daumen-
Ich kann einen Besuch nur empfehlen. Ich war vier mal dort und habe alles gesehen, ausser die für Besucher geschlossenen bzw. nicht mehr zugägnglichen Bunker (5 Stück gesamt). Bei den nicht mehr zugänglichen Bunkern fehlt das Treppenhaus und seit der Zerstörung war in den Bunkern keiner mehr. So wurde es mir gesagt. Kletterversuche mit Seilen wurden wegen der hohen Verletzungsgefahr wieder abgebrochen. Das heisst also seit dem 2. Weltkrieg war in den Bunkern niemand mehr drin. Die für Besucher geschlossenen Bunker weisen starke Zerstörungen im Inneren auf, deshalb zu gefährlich. Fotos dazu findet man im Museum. Block 01 ist zwar intakt, aber der Hohlgang dahin wurde gesprengt. Man kann dort zwar hin, aber der Gang ist einsturzgefährdet.
Die Internetseite des Forts wird zur Zeit neu gestaltet. Vorher konnte man dort Spezialführungen buchen, die habe ich aber bei meinem letzten Besuch nicht mehr gefunden. Ich habe eine E-Mail an den Verein geschrieben und habe die Führungen bekommen. Kosten zwar 6,- € extra aber es lohnt sich, da man in sehr kleinen Gruppen geht. Einmal waren wir nur zu 3 Freunden.
Wir haben die Tour zum Kanalbunker gemacht, welche ich nur wärmstens empfehlen kann. Dieser liegt in einem touristisch nicht erschlossenen Teil. Das heisst, hier gibt es keine Beleuchtung und Du gehst mit Taschenlampe durch diesem Teil der Anlage.