Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Freiherr von Stein Kaserne

@Fab
In Richtung Übungsplatz steht noch immer das einzelne Haus da wo die kleine Brücke ist, sonst ist da nichts mehr ausser ein paar einzelne Schilder die auf das Übungsgelände Hinweisen. Die Schießbahn ist innerhalb der Kaserne nicht zugängig, aber vor der Kaserne stehend rechts die Straße runter am Außensportplatz vorbei kommt man zum anderen Eingang der Schießanlage. Dort findet regelmäßiges Schießen statt. Hier mal ein Link wobei es sich dabei handelt. Schießbahn Heute
Das mi den Zusatzschild welches Aufgestellt wurde bezüglich des Privatgelände habe ich bei meinen letzten Besuch auch bemerkt, trotzdem sieht man dort immer welche die sich dort Umschauen. Ich selbst war jetzt zwei mal dort und immer jemand angetroffen, auch aus alten zeiten her. Ich war damals in der 1/110 Gebäude 10. Gebäude 11 waren die Sani`s. Meine Zeit in Coesfeld war von 1996 bis 2002.
Das Mannschaftsheim und die Ausbildungskompanien sind ja weg, beim letzten Besuch stand im Hinteren Bereich nur noch das sogenannte Freizeitheim.
 
@fab Wegen der guten alten Zeit beim nächsten mal mit Gepäck oder mal eine gepflegte Kasernen Runde Joggen. grins
Bei gelegenheit werde ich nochmal da hin und versuche mich noch ein wenig weiter umzuschauen. Vielleicht sieht man im ehemaligen Übungsgelände ja noch etwas woran man sich mehr oder weniger gerne erinnert.
Vielleicht sind ja noch ein paar Reste von Grabungen zu sehen, die immer so schön gebuddelt werden durften.
 
Man man da werden Erinnerungen wach,wenn man diese Bilder sieht!Ich selbst war von Jan 98 bis Ende Sep 99 in Coesfeld stationiert.Bei nächster Gelegenheit werde ich meine alte Heimat mal besuchen gehen,Fotos machen und sie dann hier zugänglich machen.Grüße Scania74
 
@ fab

die "Geräte" vom Haupteingang standen bis zur Schließung der St. Barbara Kaserne in Dülmen dort am Haupteingang. Die scheinen wohl ein böses Omen zu sein.
 
Scania74 schrieb:
Man man da werden Erinnerungen wach,wenn man diese Bilder sieht!Ich selbst war von Jan 98 bis Ende Sep 99 in Coesfeld stationiert.Bei nächster Gelegenheit werde ich meine alte Heimat mal besuchen gehen,Fotos machen und sie dann hier zugänglich machen.Grüße Scania74


Hasse wache hasse wachfrei, hasse keine Wache nasse Nacht frei auslach-
 

Anhänge

  • wache.jpg
    wache.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 85
Das war mein Kompaniegebäude von 1986 bis 1987 3. Fmbtl.130
 

Anhänge

  • kompnaigebäude 3 130.jpg
    kompnaigebäude 3 130.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 82
Blitz schrieb:
der Gang des 3. Zuges[/quote

Es war schon ein komisches Gefühl nach fast 25 Jahren die Kaserne zu betreten..... Im Oktober 2011 waren noch alle Gebäude im vorderen Bereich erhalten....es fehlten nur die Feldbetten und die Soldaten..die Kaserne liegt soweit ausserhalb, dass von Vandalismus wenig zu sehen war.
 
Das sind bzw. waren die Gebäude am Anfang der Panzerringsstraße.
 

Anhänge

  • DSC00918.JPG
    DSC00918.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 62
  • DSC00919.JPG
    DSC00919.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 62
Zur Übersicht ein Übersichtsplan auf dem man alles sehen kann, was den Baggern zum Opfer fällt
 

Anhänge

  • Abbruch der Kaserne 2. BA.jpg
    Abbruch der Kaserne 2. BA.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 62
Noch 2 Bilder von der ABC- Halle, wo die Dichtigkeit der Schutzmasken getestet wurde. Anfang 1986 ist hier ein junger Wehrpflichtiger tödlich verunglückt............sagt die BW....der Rest ist bis heute Schweigen :(
 

Anhänge

  • hobby aussen.jpg
    hobby aussen.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 58
  • hobby innen.jpg
    hobby innen.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 58
Und der große Sanitätsbereich mit Vollunterkellerung...
 

Anhänge

  • San-Bereich.JPG
    San-Bereich.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 56
  • Keller Sanbereich.JPG
    Keller Sanbereich.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 56
Wie man sieht sehen die Gebäude der Stabskompanie doch ein bißchen wohnlicher aus.....
 

Anhänge

  • STAB 130.JPG
    STAB 130.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 46
und hier fand die Grundi statt
 

Anhänge

  • Ausbildungskompanie.JPG
    Ausbildungskompanie.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 48
  • Gebäude 11.JPG
    Gebäude 11.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 48
und bevor abgebrochen wird, wird entkernt....Frischluft für alle auslach-
 

Anhänge

  • DSC00913.JPG
    DSC00913.JPG
    65,8 KB · Aufrufe: 44
Hier durfte der normale Wehrpflichtige nicht rein nonono-
 

Anhänge

  • DSC00912.JPG
    DSC00912.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben