Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

FreiXXXX - XXX - XXXXX Kaserne

HI!

Danke für die Bilder und die Nachricht!

Mhm, ganz schön bedrückend das mit dem Todesfall.... später kam ja noch die Folterungsgeschichte dazu (um 2000?). Irgendwas bei der Inst..... Wenn zuviele Kerle/Männer auf einen Haufen sind und Langeweile haben, kommen schon seltsame Sachen dabei heraus roll- .

Eigentlich bin ich für Wehrpflicht, die Geschichte lehrt uns auch warum, aber back to topic

Den Bunker habe ich damals nur immer vom Ex-Platz sehen können, drin war ich nie, habe ich mir spektakulärer vorgestellt... zunge- Nun gut ein Rätsel / Lücke wieder aufgelöst.

Danke!
 
Spiegel vom 20.11.2004:

Hamburg - Nach Informationen des SPIEGEL sollen die Unteroffiziere, fast alle im Rang eines Feldwebels, zwischen Juni und September dieses Jahres viermal mit Rekruten zum Abschluss der Grundausbildung ein grausames Spiel gespielt haben - eine so genannte Geiselbefragung.

Auf Nachtmärschen seien die jungen Soldaten in einen Hinterhalt gelockt, überfallen, mit Kabelbinder gefesselt und auf einem Lastwagen - über die Köpfe graue Stiefelbeutel gestülpt - in die Kaserne gekarrt worden. Dort, in einem Dusch- und einem Kellerraum, hätten sie kniend vor einer Wand verharren müssen und seien mit Wasser bespritzt worden.

Zwei Soldaten sollen mit Stromstößen, die die Induktionsspannung eines Feldfernsprechers lieferte, "im Hals-, Leisten- und Bauchbereich" gequält worden sein. Die Ermittler haben auch Hinweise darauf, dass die Exzesse gefilmt und fotografiert wurden, ein Bild soll einen Rekruten mit entblößtem Unterleib zeigen.

Computer und andere Datenträger wurden beschlagnahmt, die Auswertung läuft. 16 Beschuldigte sind bereits vom Dienst suspendiert. Solch "grobe Pflichtwidrigkeiten", die wohl einmalig seien, rührten "an Grundlagen unseres Dienstes", sagte der Kommandeur des zuständigen Heerestruppenkommandos in Koblenz, Generalmajor Ernst Heinrich Lutz. "Die gesamte Rechtsordnung ist geschädigt worden, Menschen wurden Objekte." Das Wehrstrafgesetz sieht für die Delikte Haftstrafen von bis zu fünf Jahren vor.
 
elprincipal schrieb:
HI!

Danke für die Bilder und die Nachricht!

Mhm, ganz schön bedrückend das mit dem Todesfall.... später kam ja noch die Folterungsgeschichte dazu (um 2000?). Irgendwas bei der Inst..... Wenn zuviele Kerle/Männer auf einen Haufen sind und Langeweile haben, kommen schon seltsame Sachen dabei heraus roll- .

Eigentlich bin ich für Wehrpflicht, die Geschichte lehrt uns auch warum, aber back to topic

Den Bunker habe ich damals nur immer vom Ex-Platz sehen können, drin war ich nie, habe ich mir spektakulärer vorgestellt... zunge- Nun gut ein Rätsel / Lücke wieder aufgelöst.

Danke!


Der Kasernenzaun in Coesfeld war nicht zum Verhindern von Einbüchen Fremder...nein gegen Ausbrüche der Soldaten errichtet worden Professor- Professor- Professor-

Schon gut dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, wer läßt sich heute schon den ganzen Tag sinnlos anbrüllen, 2 Telefonzellen für 2500 Soldaten..max. 3 Fernsehprogramme....das waren noch Zeiten rock- rock-
 
Hihi ja, die beiden Telefonzellen vor der Wache weiß ich noch. Gab allerdings bei der SanGruppe auch noch eine.
Ende der neunziger fing es so langsam mit den Mobiltelefonen an.... Gab schon einige mit solchen Dingern.....

Mit den 3 Programmen find ich noch nicht sooo schlimm, war ja auch schon vorbei zu dem Zeitpunkt, schau dir an was so läuft heutzutage, nicht so dolle.... nonono-

Möcht mal wissen was aus dem Kantinenpächter geworden ist, der hatte sogar ein Haus zwischen Kasernengelände und Schießplatz. Und sogar ne Tochter ca. Anfang 20....

Was für eine Zeit....

Der Soldat liegt im Wald, zugedröhnt mit Hannen Alt. rock-
 
Ich war seinerzeit im Gebäude 6 3./130 gegenüber dem Sanbereich bzw. der besagten Telefonzelle !!
 

Anhänge

  • kompnaigebäude 3 130.jpg
    kompnaigebäude 3 130.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 111
Der Weg zur Schreibstube....zum Spieß bzw. zum Hauptmann
 

Anhänge

  • schreibstube III Zug.jpg
    schreibstube III Zug.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 111
Thorolf schrieb:
Blitz schrieb:
Thorolf schrieb:
Danke fürs Update...!
Ich würde einfach mal behaupten dass über das Schicksal der Schießanlage wohl noch diskutiert wird. Sonst wäre sie wohl schon "fällig" gewesen...
Denke eher das nur aufgeschoben wurde..wegen des Naturschutzes...und der Bauzeit.....
Nichts anderes habe ich geschrieben lach- lach- lach-
Den Grund wissen wir ja nicht....


So ab Oktober 2012 geht es nun auch der Schießanlage an den Kragen.......Der gewonnene Sand wird als Lärmschutzwall am Industriepark eingebaut...der Rest rückgebaut winke- winke-
 
Oh man, das sind Bilder. Da kommen echt Erinnerungen hoch. Es waren zwar nur 10 Monate, die dafür aber umso prägender...

Und irgendwann wird sich dieser ganze Verteidigungs-Sparwahn fürchterlich rächen.
 
Habe mir die Kaserne erstmalig nach über 25 Jahren wieder angeschaut, aus beruflichen Gründen......als ich im Gebäude 6 (3.FmBtl. 130) stand...waren die Erinnerungen an die 15- monatige Vaterlandsverteidigung sofort wieder präsent....und ich mußte laut anfangen zu lachen lach- lach- .

Von morgens bis abends nur Rumgebrülle und sinnlose Beschäftigungstherapien um den Tag ans Ende zu bekommen. Was habe ich in 15 Monaten gelernt...............außer neuen Freunden, die ich kennengelernt habe, eigentlich nix....

Aber ohne die Wehrpflicht hätte ich auch diesen Ort (Kaserne) niemals kennengelernt, was auch nicht wirklich schlimm gewesen wäre lach- lach-

Zu guter Letzt noch ein Gedanke an den Kasernenzaun:

Lt. BW als Anlage zum Schutz gegen Eindringlinge, Saboteure Spione u.a. konzipiert und aufgestellt. Professor-
Meiner Ansicht nach diente der Zaun nur als Sicherung das die in der Kaserne stationierten Soldaten vor lauter Elend nicht abhauen zunge- zunge- klatschen- klatschen-
 
Zurück
Oben