Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Goldfisch, Brasse, Kormoran

Ich fahr Anfang Januar noch mal hin. Der Verschluß im Tunel muß ganz neu sein Schei... Aber den Eingang Brase nehme ich sehr sehr genau unter die Lupe Infos kommen dann sofort.
@ undergroundler,vielen Dank führ deine Ergänzung :wink:
 
Hi Leute,
Ich war vor etwa 6 Jahren schon mal in der Brasse. Dort ist eigentlich gar nichts, zumindest nicht vor dem nördlich liegendem Luftschacht. Bei dem Luftschacht ging es für mich leider nicht mehr weiter, da Ich kein vernünftiges Werkzeug dabei hatte. Der Gang mit dem Luftschacht ist mit einer Türe aus ca. 1cm dickem Stahl verschlossen. Links und rechts von der Stahltüre befindet sich jeweils ein Lüftungsrotor. Der rechte Rotor ist groß genug zum durchklettern. In dem Raum dahinter war dann für mich leider endgültig Endstation. In dem Raum dahinter steht man vor einer Wand aus Umlenkschaufeln wie in einem Windkanal, auf der linken Seite des raums ist eine Feuerschutztüre. Würde man die Feuerschutztüre aufbekommen wäre man hinter der bereits erwähnten Stahltüre und es würde weiter gehen. Ich vermute dass dahinter ein zweiter Eingang ist oder aber die Brasse wurde nachträglich mit Goldfisch verbunden. Vor 6 Jahren war auf jeden Fall noch ein komplett verschweißtes Gitter am bekanntem Eingang welches man nicht öffnen konnte und Ich hatte das Glück beobachten zu können wie ein Monteur von innen an dem Tor Reparaturen durchgeführt hat.
Falls Ihr einsteigt und hinter die Stahltür gelangt wäre Ich euch dankbar wenn Ihr mir berichten würdet wie es dort eiter geht.
 
Ich bin da noch drann. Aber so wie es im Moment aussieht kommt man durch den Hapteingang nicht rein. Mit dem Gipsstollen unter Brasse gebe ich dir Recht,absolut lagweilig wie immer wenn man an einer öffendlichen Führung teilnimmt. Aber mal ne Frage Bist du der Brasse schon mal aufs Dach gestiegen,du weist wa ich meine. :wink:
 
@ Undergroundler oder andere.

Auf Seite 2 des Threads ist eine Skizze abgebildet die das sogenannte "Außenlager Brücke" abbilden. Woher stannt diese Zeichnung?

MfG
 
Gast schrieb:
@ Undergroundler oder andere.

Auf Seite 2 des Threads ist eine Skizze abgebildet die das sogenannte "Außenlager Brücke" abbilden. Woher stannt diese Zeichnung?

MfG

Nachtrag. Taunusbär, auf Seite 1 erwähnst Du das KL- Außenlager Oberschefflenz. Woher stammt diese Information?
 
Guten Abend,
um das ganze mal abzukürzen- egal woher die Skizze stammt- es gab kein Außenlager Oberschefflenz und es gab KEIN Lager "Brücke".
Bei Fragen einach an die Gedenkstätte in Neckarelz wenden, dort wird dieses bestätigt.

Wer jetzt sagt- ja.. aber.... hier steht ja Oberschefflenz auch als Außenlager
PDF Gedenkstätte Neckarelz

Dieses Dokument ist nicht mehr aktuell . Das Problem im Internet alte Daten komplett zu löschen, nachdem Texte x-mal kopiert und abgeschrieben wurden nicht neu.

Sachstand 2010:

kein Außenlager Oberschefflenz.
kein Lager "Brücke"- so schön die Zeichnung auch Aussehen mag.

MfG
Gast
 
Hallo Gast,

die zwei Skizzen habe ich eingestellt. Allerdings ist mir nicht ganz
klar was sie mit dem "Außenlager Brücke" zu tun haben sollte.
Bist Du eigentlich bei der "Gedenkstätte Neckarelz" tätig ?
Wenn ja kannst Dich ja mal registrieren, mir eine PN schicken und wir können
uns dann ein wenig austauschen.

Schönen Abend noch.......
 
Hallo Undergroundler,
auf Skizze 2 ist das Außenlager "Brücke" abgebildet. Diese Zeichnung ist so nach neuesten Erkenntnissen leider nicht korrekt. Vermutlich war der Zeichner ein gewisser A.P. Leider!!! gibt es hier und da Zeitzeugen die die Vergangenheit nicht korrekt wiedergeben; die Beweggründe megen hierfür vielfältig sein und ich bin auch nicht
in der Lage das in diesem Fall zu beurteilen.

Nein, ich bin nicht in der Gedenkstätte tätig- hatte aber auf Grund einer Recherche in den letzen Tagen mehrfachen Kontakt mit Mitarbeitern des Veriens.

PS: Ich BIN doch registriert; fachlich themenorientierte und freundliche PN´s werden gern beantwortet.

Mit freundlichen Grüßen
Gast
 
Hallo, sollte eine befahrung stattfinden würde ich mich gerne anschliessen. Ich bin zwar neu hier aber ich würde euch gerne mal auf diese weise kennen lernen. MFG
 
Zurück
Oben