Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Grube Wohlverwahrt

taunusbär

erfahrenes Mitglied
Ehrenmitglied
Das Besucherbergwerk Kleinenbremen ist ein Bergwerk im Stadtteil Kleinenbremen der Stadt Porta Westfalica, das im Mai 1988 eröffnet wurde und in einem Teil der stillgelegten Eisenerzgrube Wohlverwahrt im Wesergebirge eingerichtet ist. Bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts wurde in der Grube noch Eisenerz durch die Barbara Erzbergbau abgebaut.

Die Einfahrt erfolgt mit einem Dieseltriebwagen der Mindener Kreisbahnen. Mit der Grubenbahn werden die Besucher bei den Führungen zu den interessantesten Stellen gefahren, die dann näher vorgestellt werden.

Die harten Arbeitsbedingungen der Bergleute werden ebenfalls vorgestellt. Unter Tage hat sich ein größerer See gebildet, der als „Blaue Lagune“ bezeichnet wird und von Sporttauchern seit 2009 auch betaucht werden darf.

Im zum Besucherbergwerk gehörenden „Museum für Bergbau und Erdgeschichte“ wird dargestellt, wie sich der Bergbau und die Arbeitsbedingungen der Bergleute im Laufe der Zeit entwickelt haben.
Quelle: Wikipedia.

Im Bergwerk befinden sich auch noch die U-Verlagerung Elritze 1-3. Reste der Elritze 2 sind am Anfang zu sehen.
Grube Wohlverfahrt1 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt2 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt3 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt4 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt5 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt6 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt7 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt8 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt9 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt10 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt11 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt12 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt13 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt14 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt15 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt16 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt17 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt18 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt19 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt20 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt21 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt22 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt23 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt24 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt25 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt26 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt27 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt28 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt29 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt30 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt31 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt32 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt33 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt34 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt35 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt36 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt37 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt38 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt39 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt40 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt41 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt42 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt43 (Small).JPG
Grube Wohlverfahrt44 (Small).JPG
 
wow! das hat was wenn Vater Staat die Höhlen aufräumt ;) sieht ja aus wie geleckt. und das mit dem bunten Licht ist auch nicht schlecht!
ist das ein richtiger See auf Bild "Grube Wohlverfahrt17" und "Grube Wohlverfahrt25" oder nur eine grosse Pfütze?
 
fuck4freedom schrieb:
wow! das hat was wenn Vater Staat die Höhlen aufräumt ;) sieht ja aus wie geleckt. und das mit dem bunten Licht ist auch nicht schlecht!
ist das ein richtiger See auf Bild "Grube Wohlverfahrt17" und "Grube Wohlverfahrt25" oder nur eine grosse Pfütze?

Das ist ein richtiger See. Der geht schräg ca.300 Meter nach unten. Es gibt die Möglichkeit das man dort Tauchen darf. daumen-
 
Schöne Bilder klatsch- klatsch- das ist ja mal eine Besichtigung wert.
Immer schön hier zu stöbern und Orte für Ausflüge zu finden.
 
Irgendwie hat sich der Beitrag bis heute vor mir versteckt.

Wie immer super Bilder daumen-
Danke für den Bericht
 
Wenn ich im Forum nichts übersehen habe, gibt es erstaunlicherweise keinen Beitrag über den Erzabbau östlich der Porta. Dabei ist dies ein interessantes Gebiet mit vielen sehr alten Stollen der Erzgrube Victoria im Levernsiek (wurde 1902 geschlossen) und einem gößeren Stollensystem der Erzgruben Nammen/Kleinenbremen - bis hin zum Besucherbergwerk. Im Gelände kann man ohne großen Spürsinn etliche Luftschächte und Stollenmundlöcher finden. Einige sind von Hauptwanderwegen zu sehen (Levernsiek und Nammer Pass). Bei weiteren muss man etwas intensiver suchen oder eine gute Karte zur Hand nehmen. Viel Spaß! :wink:
 
Doch, hast du übersehen grins grins
Und dann auch noch von mir rock-
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=78&t=5527" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Entschuldigung - war keine Absicht. Aber das Forum ist verdammt groß. Ich werde jetzt deinen Beitrag suchen. daumen-
 
taunusbär schrieb:
Doch, hast du übersehen grins grins
Und dann auch noch von mir rock-
https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=78&t=5527
Ich habe mir die Bilder angesehen - super! Vielleicht können wir das neue Thema in Grube Victoria umtaufen. Deren Stollen sind allerdings sehr verfallen und teilweise abgesoffen (Information ist ca.15 Jahre alt) aber einige halbverschüttete Mundlöcher lassen sich noch finden. Das Gebiet ist dann auch nicht mehr so groß. Es beschränkt sich auf das Levernsiek und die östlichen Seitentäler. bier-
 
Ist für mich leider etwas zu weit um mal "kurz" vorbei zu fahren. Aber ich merk mir das mal vor, gibt da ja noch mehr zu sehen grins grins
 
Es gibt noch mehr zu sehen, z.B. Luftschächte der Grube Wohlverwahrt (4 im Bereich des Roten Brinks) und 2 ziemlich große Stollenmundlöcher am Nammer Pass. Das obere ist gut verschlossen - das untere hat den Spitznamen "Patchwork Tor". Immer wieder wurden hier Zugänge erarbeitet, die regelmäßig wieder zugeflickt wurden.
Westlich des Levernsiek ist ein alter Steinbruch. Hier fing alles an, denn hier entdeckte man das eisenerzhaltige Gestein im 19. Jh. Eine Sprengkammer ist noch zu bewundern. Für geschichtlich Interessierte gibt´s noch das Nammer Lager - eine alte Fliehburg aus der Zeit um 200 v. Chr. . 8)
 
Fotos gibt´s auch unter http://www.nammen-info.de" onclick="window.open(this.href);return false; - Bildergalerie - Zeugen des Bergbaus/Spuren der Vergangenheit
MfG prostt-
 
Hier noch Fotos von den Luftschächten. Im Bereich des Roten Brinks gibt es 4 davon.Kopien aus Büchern 021.jpgSchacht 019.jpgLuftschacht.jpg
 

Anhänge

  • Schacht 017.jpg
    Schacht 017.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 607
von einer schwarzbefahrung der grube ist dringend abzuraten. das es immer wieder schäden durch randalierer gibt, sind manche teile der grube überwacht. durch die nicht unerheblichen schäden ist die stimmung bezüglich schwarzbefahrer denkbar schlecht.
da es sich um das eindringen in einen noch aktiven betrieb handelt könnten empfindliche strafen drohen. lieber mal anrufen und fragen ob man nicht eine führung bekommen kann.
 
technophil schrieb:
von einer schwarzbefahrung der grube ist dringend abzuraten. das es immer wieder schäden durch randalierer gibt, sind manche teile der grube überwacht. durch die nicht unerheblichen schäden ist die stimmung bezüglich schwarzbefahrer denkbar schlecht.
da es sich um das eindringen in einen noch aktiven betrieb handelt könnten empfindliche strafen drohen. lieber mal anrufen und fragen ob man nicht eine führung bekommen kann.

Stimme dir voll zu. Das hätte ich erwähnen müssen, aber beim Posten der Fotos habe ich nicht an Befahren gedacht. Ich möchte auch niemanden dazu animieren nonono- , denn die Grube ist noch in Betrieb und die Stollen der alten Zeche Victoria (vorvoriges Jh.) entweder abgesoffen oder eingestürtzt. Das System war eh recht klein. Wer sich das neuere Stollensystem von Wohlverwahrt anschauen will, dem kann ich nur das Besucherbergwerk Kleinenbremen empfehlen. Mit Beziehungen ist vielleicht auch eine Befahrung ab der Zeche Nammen möglich. Ist aber nicht nötig, denn die Stollen ähneln sich. Also am Roten Brink nur die Stollen und Luftschächte von außen betrachten.
MfG
Jakob :)
 
Zurück
Oben