Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Haardtschacht (Achtung,wird bewacht)

Also kann dir soviel sagen, dass wie gesagt viele Hallen vermietet sind oder halt leer stehen...ausser halt irgendwelcher Müll der da angezündet wird ;)
Da es sich um eine Raketenbasis handelt gibt es mit sicherheit Bunker oder irgendwelche versteckten hallen? Vlt. befinden sich die Halleneingänge auch ausserhalb des Geländes? (so als dummer gedanke ;)) Ich denke aber mal dass die BW vorgesogt hat, als sie das Gelände aufgab..sprich bunker zugeschüttet oder zugetert ?! Bzw. alles was kleine Neugierige Schleicher interessieren könnte entfernt...deswegen können die Hallen wohl auch weitervermietet werden...
Keine Ahnung vlt. findet sich ja jemand Wissendes?

grüßle
 
Moin,

Da wir beide aber noch relativ neu auf dem Gebiet der Industriebesichtigung sind, wollte ich mal fragen ob jemand von euch ein Paar Tipps für uns hat (wo drauf müssen wir achten, wo kommt man aufs Gelände, was zieht man am besten an, welche Ausrüstung brauchen wir, wie kommt man ins Gebäude und vorallem welche Gefahren bestehen???)

Bilder kommen dann nach unserer Tour.

Dank im vorraus

Gruß
Goldi
 
Guten Abend zusammen.

GoldiDatteln und ich waren heute abend auf dem Gelände der Zeche Blumethal Haard. Leider war in die direkte Schachtanlage kein reinkommen...allerdings war das Erklimen des Geländes ein "relativ" leichtes Spiel. Wir konnten nur Bilder von einem Schacht auserhalb machen (Wasseraufbereitung) und teil. auf dem Gelände---die Dunkelheit machte uns einen Strich durch die Rechnung. Wachdienst war zu dem Zeitpunkt weit und breit nichts zu sehen, allerdings waren im Schnee realtiv frische Reifenspuren zu finden...die einmal rund ums Gelände gehen (Kontrollfahrten?!)



















Schöne Grüße von goldi und felix
 
Moin,
war schon sehr interessant heute.

Das wir nicht reinkamen, war schon schade, wir haben aber an fast jedem Fenster probiert reinzukommen.

@Kampfschwein1904: Danke fürs hochladen

Gruß
Goldi
 
Abend zusammen.
Endlich lässt die Sonne ihre Strahlen etwas weiter in den Abend hineinblicken und somit waren goldidatteln und ich mal wieder auf Tour. Zeche Blumentahl stand mal wieder auf der Liste, in der Hoffnung diesmal einen Eingang in die direkte Schachtanlage zu finden. Wir hatten Glück. (Ohne etwas zu zerstören) Einer der Brakikaden für die Fenster war nicht fest, von aussen nur mit einer Eisenstange gesichert. Was aber erst beim 2 hinsehen auffiel (wer auch immer vor uns da war: Dankeschön ;)) Ruck zuck waren wir im Keller.
Viele leere und durchwüstete Räume, teilweise waren die Wände durchgesprengt (jungs in grün-weiß?!) Im Erdgeschoss das selbe Bild Verwüstung und die Kupferdiebe waren auch schon am Werk :evil: Dann ging es weiter zum Schachtgestellt, vorbei an der Uhr die um 13:25 stehen geblieben ist. VORSICHT die linke Treppe runter zum Schachtgestell ist vollkommen verrostet..nimmt wenn die rechte!!!!!! Dann ging es hinauf in den Fördertrum (aus irgendeinem Grund funkte der Fahrstuhl nicht mehr grins- grins- ) also war Bergklettern angesagt im stockfinstern Treppenhaus ;) Oben angekommen, wollten wir eigentlich aufs Dach, was uns ohne Sicherung, aber zu riskant war. Trozdem hatten wir einen super Ausblick durch ein Fenster, der Aufstieg hat sich gelohnt. Im Förderstand fand ich eine Bild von Mai 2000, dazu diverse Autozeitschriften ebenfalls aus Mitte 2000. Zudem waren Kontrollzettel zu finden, der letzte war vom 8.Mai. 2000 . Dies war wohl der letzte Arbeitstag oben im Schacht. Alles im allen waren wir sicherlich eine 3/4 std im gebäude und haben wahr. noch nicht alles gesehen. Leider hatten wir auch keine Digi mit :( Wir verliessen das gebäude natürlich so wie wir es vorgefunden haben, getreu dem Motto: KEINE SPUREN. Sollte nächstes Wochende wieder ein erkliemen möglich sein werden mehr Fotos als Text folgen. ;)

Grüßle
 
Nein wir haben was zum Abseilen gesucht und haben uns gedacht der Fördertur einer Stillgelegten Zeche ist super dafür geeignet. Zuerst sind wir in die Gebäude rein um uns dort umzuschauen. Waren sehr verwundert das es nicht so zerstört war wie Hugo in GE. Nur die ganze Ü-Mun und die gesprengten Türen und Wände, aber das war sicher die Polizei oder so. Dann rauf auf den Förderturm Seil ran und Runter. Beim ersten mal hatte ich die Aufgabe Fotos von unten zu machen und drei Kumpels haben sich abgeseilt. Beim zweiten mal wollte ich auch aber direkt der erste Kumpel ist von ca. 6m Resthöhe abgegangen und wir mußten schnell Flüchten da wir dachten er hätte sich was getan. Unten angekommen stand der schon wieder und wir sind dann schnell zu den Autos und er ab ins Krankenhaus. Hatte viel Glück gehabt nur Prellungen. Später haben wir dann erfahren das der Wachschutz dort ab und zu mal vorbeischaut.
 
Daemonarch schrieb:
Aus 6m abgegangen??? Merkt ihr aber selbst das da was falsch läuft, oder? angts-

Klar ging da was schief, sonst wäre er ja nicht abgegangen, aber es war ganz klar menschliches Versagen, denn das Seil was er festhalten sollte hat er losgelassen und die Sicherung, die er loslassen sollte, hat er festgehalten.

Der hat verdammt viel Glück gehabt,von oben sah das schon heftig aus und die Mädels die unten standen waren fertig mit den Nerven.
 
Hallo zusammen,

tja selber schult man sollte schon wissen was man macht und vor allem mit ner 2 Sicherung Arbeiten. Aber gehört hier nicht hin, hier gehts um die Zeche und gut.


Gruß Notte
 
Sorry Jungs,

also, ich finde, wer es dermaßen übertreibt und durch solche waghalsigen Aktionen dazu Beiträgt das Anlagen stärker bewacht werden ....der hat den Sinn dieses Forums verfehlt ... Professor-
 
Ruhrralf schrieb:
Sorry Jungs,

also, ich finde, wer es dermaßen übertreibt und durch solche waghalsigen Aktionen dazu Beiträgt das Anlagen stärker bewacht werden ....der hat den Sinn dieses Forums verfehlt ... Professor-

Ruhrralf,

Du hast vollkommen Recht! Nur damals wußte ich noch nichts von dem Forum und wir sind nicht davon ausgegangen das das Gelände bewacht wird. Die ganze Aktion ist halt sehr dumm gelaufen, dafür haben wir aber ne Menge daraus lernen können.
 
Ich wollte auch mal ein paar Worte zu "meinem Pütt" beisteuern...

Ich bin dort während der Ausbildung zwischen 1990-1994 angefahren. Es ging runter bis zur 950m-Sohle. Auf dem Bild vom Leitstand kann man erkennen, dass auch eine 1100m-Sohle anwählbar war, ich weiß aber nicht, ob die auch real existierte oder nur für die Zukunft gedacht war. Auf die 800m-Sohle mussten wir über den Blindschacht 11 die 150m wieder rauf.

Ein alter Schulfreund ist bei der Polizei und der erzählte mir, dass sie da bis spätestens im letzten Jahr dort Übungen getreu dem Motto "Streifenwagenbesatzung gegen Amokläufer in einer Schule" durchgeführt worden sind.
Also, lasst euch nicht "erschießen"!

P.S.: Neben dem Schacht An der Haard 1 gab es noch in unmittelbarer Nähe die Anlage Haltern 1/2, ähnlichen Baujahres. Diese wurden erst 2006 verfüllt.
 
war auch da
 

Anhänge

  • k-DSC00505.JPG
    k-DSC00505.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00504.JPG
    k-DSC00504.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00499.JPG
    k-DSC00499.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00498.JPG
    k-DSC00498.JPG
    74,7 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00496.JPG
    k-DSC00496.JPG
    57 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00492.JPG
    k-DSC00492.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00491.JPG
    k-DSC00491.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00487.JPG
    k-DSC00487.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00481.JPG
    k-DSC00481.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00474.JPG
    k-DSC00474.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00472.JPG
    k-DSC00472.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00535.JPG
    k-DSC00535.JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00539.JPG
    k-DSC00539.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00544.JPG
    k-DSC00544.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00545.JPG
    k-DSC00545.JPG
    85 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00533.JPG
    k-DSC00533.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00526.JPG
    k-DSC00526.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00525.JPG
    k-DSC00525.JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00524.JPG
    k-DSC00524.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00513.JPG
    k-DSC00513.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00512.JPG
    k-DSC00512.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 381
  • k-DSC00551.JPG
    k-DSC00551.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 381
ey wir krass ist das den da will ich auch mal hin ist das gelände oben am jammertal oder wo ? das würde mich echt intressieren xD freu und die alten Maschinen und die Kaue ey hammer xD
 
Zurück
Oben