Moin!
Da hat sich ja zur Kaserne wieder einiges getan hier...auch wenn ich auf den Bildern doch das ein oder andere Graffiti mehr entdecke
Aber: Tolle Bilder und klasse weitere Informationen!!!
Da ich bei meinem letzten Besuch die Bunker nicht wirklich inspiziert habe (wollte eher meinen ehemaligen
Block der Leiden der 3./7 begutachten), werde ich beim nächsten Besuch, wohl im Spätherbst, diese auf jeden Fall noch mal in Augenschein nehmen...
HH JS hatte sich da ja auch schon gemeldet - zwecks gemeinsamen Sightseeing :wink:
Ich werde mich dann nochmal melden
Zum FlakPz:
Den Gepard habe ich damals Kennen und Hassen gelernt. Knapp 50 Tonnen Stahl wo ständig was kaputt ging (vor allem Motor & Wanne...und ja: Es kann wirklich bei geschlossener Luke in einen Panzer reinregnen :lol: ) und man nach jedem Einsatz mit kleinem Lappen reinigen und einfetten mußte...im Gegensatz dazu war es aber schon recht imposant, wenn man mit dem Ungetüm auf
Batteriefahrt durch die umliegenden Dörfer donnerte und erstaunte (oder erschrockene?) Auto- und LKW-Fahrer sah :mrgreen:
Realistisch gesehen war der Gepard aber 1998 schon ziemlich veraltet, da seine damalige Reichweite deutlich unter der von Kampfhubschraubern lag, die Panzerung ihren Namen eigentlich nicht verdient hatte und die Zielerfassung ziemlich ECM-Anfällig war...man hätte sich also in einem stählernen Sarg befunden :?
Noch was zu den Bunkern:
Zur AGA-Abschlußprüfung mußten wir damals auch dort
einrücken...und
durften schön mit Handkurbel die Lüftung gut 1 Stunde am laufen halten...keine schöne Vorstellung, sowas mehrere Tage machen zu dürfen :roll:
Man merkte schon nach gut 15 Minuten und 80+ Soldaten Belegung, dass die Luft ohne Lüftung deutlich schlechter wurde.
Ersma!
Thorolf.