Da ich ebenfalls dabei war mal ein kurzer Bericht der Situation vor Ort.
Wir sind der Gruppe im Vorfeld mehrmals über den Weg gelaufen, und die wirkten die ganze Zeit schon nicht gerade friedlich auf uns. Als wir dann aufs Dach hoch sind um von dort wenigstens noch ein paar Motive zu bekommen fingen die Personen an sämtliche Einrichtung aus den Fenstern, und vom Balkon, zu werfen. Wir waren schon beim ersten Aufeinandertreffen am überlegen ob wir die Polizei rufen, haben es aber aus Selbstschutz erstmal sein gelassen. Wie wir dann gesehen haben was die dort veranstalten haben wir nicht lang gezögert, 2 Personen die ebenfalls auf dem Dach waren bescheid gesagt damit sie abhauen können und so schnell wie möglich die Polizei gerufen.
Diese waren dann nach etwa 5-10 min mit einer Streife vor Ort welche konstant vor dem Eingangsbereich hin und her fuhr. Dabei konnten wir alles gut vom Dach aus beobachten und Beweisbilder schiessen. Die Gruppe Jugendlicher ist dann nach einer Zeit doch i.wie vom Dach an der Straße, über das sie geflüchtet sind, auf die Straße gekommen ohne dabei entdeckt zu werden. Wie sie die Straße runter gingen hielt dann auch direkt die Streife vor ihnen und hat sie angesprochen. Einer zeigte daraufhin zu uns aufs Dach und die Gruppe konnte ihren Weg weiter fortsetzen. An der Stelle frage ich mich, wieso wurden keine Personalien festgehalten wenn sie doch anscheinend "Zeugen" hatten die was gesehen haben müssen.
Daraufhin kamen die Beamten dann durch das Haus aufs untere Dach und wir gaben sofort bescheid das wir runterkommen. Gesagt getan, Treppe runter und direkt den ersten Beamten getroffen der uns bereits freundlich begegnete. Ich habe sofort gesagt das wir angerufen haben um Missverständnisse zu meiden. Noch an der Treppe haben wir die Situation kurz geschildert und sind mit dem Beamten runter aufs untere Dach wo uns auch die Kollegin des Beamten entgegen kam. An Ort und Stelle haben wir dann erstmal den Rest erledigt. Bilder gezeigt, Situation geschildert usw. dabei wurden natürlich die Personalien aufgenommen und dann gingen wir vom Gelände runter. Die Beamten meinten das wahrscheinlich nicht viel passieren würde, da die Gruppe ja nun fort ist. Aber sollte sich da etwas tun und für Ermittlungen die Bilder benötigt werden kommen sie auf uns zurück. Zu befürchten haben wir gar nichts. Insgesamt verlief der gesamte Kontakt mit der Polizei sehr freundlich und wir haben uns auch über die Papierfabrik an sich ganz kurz unterhalten.
Sollte ich etwas vergessen, oder ausversehen falsch geschildert haben wird Metallica mich dann, hoffentlich, berichtigen.