Ist schon irgentwie ein Trauerspiel. Ich finde es sehr schade, das Vermieter (wahrscheinlich auch eine von vielen Investor Firmen) und auch Mieter die ganzen Häuser und die Gegend verwahrlosen lassen haben.
Ich kenne die Gegend seit den frühen 80ern und es war dort früher sehr gepflegt, die vielen Menschen froh, das sie verhältnismäßig billigen Wohnraum gefunden hatten.
In unmittelbarer Nähe waren Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen. Am Hochheider Markt tolle Geschäfte und für die dort lebenden Menschen super Busanbindungen nach Duisburg und Moers.
Mitte/Ende der 90er fing es an das mehr und mehr Asi-Potenzial dort einzog, wahrscheinlich seit der Hartz IV-Zeit viele Ausländer.
Es wurde zunehmende schlimmer, die alten Menschen, die dort früher alle lebten, starben nach und nach weg. Deutsche wollten dort nicht mehr einziehen. Die Hochhäuser sind immer mehr verkommen der Müll stapelte sich immer mehr, echt unvorstellbar. Müll und Sperrmüll vor den Häusern, Bergeweise. Dann wurden immer mehr Fenster und Türen zertrümmert, überall lagen Glasscherben herum. So wurde das zum Dauerzustand. Und dann kam es immer öfter zu Brandstiftungen und Polizeieinsätzen.
Die einstige Idylle, so wie ich sie kannte, gab es schon lange nicht mehr. Die Spielplätze für die Kinder der Hochhäuser, die zwischen den Hochhäusern lagen, verwaist. Und die vielen freilebenden Hasen, die die Wiesen auch natürlich mähten, wurden auch immer weniger und entfernten sich von dem Trubel.
Man hätte es nicht soweit kommen lassen müssen. In die Häuser hätte mehr investiert werden müssen, so wie in die beiden sanierten Riesen, die speziell für alte Leute seniorengerecht umgebaut wurden und wo auch nur diese drin wohnen dürfen.
Aber Profit ist ja bekanntlich wichtiger, wie zufriedene Mieter.
Und das bei der heutigen Wohnungsnot....
Ich bin gespannt, wie es dort weiter geht. Wie viele von den Riesen noch weg kommen.
Gesendet von meinem SM-A600FN mit
Bunker-NRW mobile app