Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Hochofen B

Welchen Sinn macht es vom Kraftwerk das Kesselhaus stehen zu lassen,und die Turbinenhalle abzureissen :rolleyes::unsure:
Das zerstört doch den kompletten Kontext,das Kraftwerk wäre nur mit Turbinenhalle erhaltenswert gewesen...die Belgier sind in solchen Dingen anscheinend nicht besser als die Deutschen.
:rolleyes:

Wobei man sich bei Betrachtung des Stadtteils drumherum auch fragen kann warum die überhaupt Geld über haben "nutzlose" Dinge zu erhalten...
 
Vielleicht hängt es einfach mit den Entsorgungskosten für Asbest zusammen, hier sind Kesselhäuser natürlich besonders stark betroffen.
Es gibt viele alte Gebauchsgebäude, die einen hohen Anteil festgebundenen Asbests enthalten und im Erhalt günstiger sind als im Abriss, dies ist allerdings nur eine mögliche Überlegung.
 
Welchen Sinn macht es vom Kraftwerk das Kesselhaus stehen zu lassen,und die Turbinenhalle abzureissen :rolleyes::unsure:
Das zerstört doch den kompletten Kontext,das Kraftwerk wäre nur mit Turbinenhalle erhaltenswert gewesen...die Belgier sind in solchen Dingen anscheinend nicht besser als die Deutschen.
:rolleyes:

Wobei man sich bei Betrachtung des Stadtteils drumherum auch fragen kann warum die überhaupt Geld über haben "nutzlose" Dinge zu erhalten...
ich finde deine Fotos von der Henrichhütte noch erschreckender, da war das Kraftwerk und Stahlwerk doch top und gar nicht vandalisiert.

Beim HFB-Kraftwerk sieht es so aus, als wäre das Dach größtenteils eingestürzt.

Mal sehen, was die Belgier mit dem HF6-Krafwerk vorhaben, HF6 wurde zwar vor 8 Jahren gesprengt, beim Kraftwerk ging bis vor ein paar Jahren das Licht.

Es liegen auf dem Gelände auch Haufen von Schrott mit Isolierung und Asbest-Warnung und Flatterband herum. Hatte dummerweise keine Jacke dabei aber habe mir das auch nicht aus der Nähe angesehen.

Das Schlimmste finde ich aber war, dass man den ganzen Standort nicht von Anfang an konserviert und richtig zugeschweißt hat.
 
Vielleicht hängt es einfach mit den Entsorgungskosten für Asbest zusammen, hier sind Kesselhäuser natürlich besonders stark betroffen.
Es gibt viele alte Gebauchsgebäude, die einen hohen Anteil festgebundenen Asbests enthalten und im Erhalt günstiger sind als im Abriss, dies ist allerdings nur eine mögliche Überlegung.
Ich denke, dass es da größtenteils schwach gebundener Asbest in der Isolierung ist. Vielleicht wird da dann versiegelt und ordentlich gestaubsaugt.
 
Ich denke, dass es da größtenteils schwach gebundener Asbest in der Isolierung ist. Vielleicht wird da dann versiegelt und ordentlich gestaubsaugt.
Das wäre die andere Variante, ich kenne den Aufbau da nicht, aber Asbest ist oft ein Entscheidungskriterium bei solchen Projekten, da können ganz schnell die Kalkulationen für ein Projekt "explodieren".
 
Zurück
Oben