Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

"Hotelbunker" an der Westfalenhalle

Bastler

erfahrenes Mitglied
Premium
Vielen sicher bekannt...aber jetzt mal wieder in der Presse gewesen :

http://www.derwesten.de/staedte/dortmund/das-hotel-im-luftschutzbunker-id6160664.html" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Der Hotelbunker hat damals schon modrig gerochen,als noch der Glasüberbau am Eingang war.
Die Wände und Teppiche waren nasenmäßig nicht gerade ein Hochgenuss.
Und die Lüftungen der Küche hat es auch nicht geschafft,dort einiges zu verbessern.
war drin,als er noch in Betrieb war.
Gut,das er zugemacht wurde,der "Gaststättenraum" war eher beklemmend wie ne Frittenbude.
 
Schöner Bericht.....

Hotelbunker.... Na ja.... wem es gefällt... kratz-

Da aber Wasser und Strom noch vorhanden sind.... Hat jemand Vorschläge für eine Nutzung???
 
Da haben schon einige dran gedacht wegen Weiternutzung.
Nachteil die Lage
Als Lagerraum ungeeignet wegen der schmalen Treppen.
Als sonstiges evtl.aber die Sanierung kostet einiges.
Die Feuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen,es muffelt,man müßte so ziemlich alles entfernen,und von vorne beginnen.
Und die Lüftung ist auch ein großer Kostenfaktor.
Parkraum wäre vorhanden,aber man muss einige Abstriche hinnehmen ,da es öffentlich an der U-bahn Haltestelle liegt,direkt neben der B1.
 
Die Nässe würde man heute mit Kondenstrocknern in den Griff bekommen,aber eine Nutzung mit Publikumsverkehr wird heute wohl so vonwegen Brandschutz und Fluchtwege wohl nichtmehr machbar sein :?
 
Warum auch nicht...Ohlenbostel&Co haben oder hatten ja den Sonnenbunker als Vereinsheim lach-
 
Sarkasmus an:
Ja,nee,is klar.
Und da es direkt neben der Westfalenhalle liegt,könnten wir den dort auftretenden Künstlern doch Unterkunft bieten,und Schnittchen mit Gürkchen reichen in der Bunkergaststätte.
Ruhige Chillouträume wären ja auch genug da,Groupie-und Fansicher,da bräuchte man auch nur einen " Ey-du kommst hier nisch rein.." Männeken am Eingang.
und zack-wäre die Miete schon drin. grins
Sarksamus aus

grübel.................hab ich das wirklich gerade laut gedacht ? kratz- sorg-
 
Ich kenne zwar einige Aufnahmen aus dem Innern, Notausgang und Lüftungsturm sind an der B1 auch nicht zu übersehen, aber ich war noch nicht drin. Wie viele Etagen hat er? Eine Ebene oder mehr?
 
Er lief damals als Rheinlanddamm Hotel.
Vorne war ein großes glasüberdachtes Vordach,das bis auf die heutige Grundmauer reichte.
Bin aber selber nie weiter als 1 Etage drin gewesen,weiss daher nicht,ob es eine zweite Etage gibt.

Es waren laut Stadtarchiv 520 m²,aber damals gab es Hinweise auf 450 m² am Eingang laut Fluchtplan.
Ob der Rest Versorgungsräume waren ?

Hier kann man einzelne Bilder anschauen,bitte 4. Reihe links schauen >:http://www.daniel-rehbein.de/september2005.html
 
Ist eine Etage.

Ich wollte mich damals auch anstellen,aber wie es hiess Wartezeit etwa 2h30+X,hatte ich keine Lust mehr silly-
 
dscf2521.jpg

dscf2522q.jpg

dscf2525p.jpg
 
Kleine Anmerkung:
Der Nachteil in Bezug auf eine Begehung ist:
Bis zum Polizeipräsidium schätze ich die Entfernung Luftlinie 500 Meter! zunge- zunge-
 
Ja...ABER...das Eingangsbauwerk liegt abseits vom Westfalenhallen Verkehr,die Tür schlecht einsehbar knapp über dem Boden und entgegen der B1 Fahrrichtung.
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig verwundert das da schon so lange nix mehr kaputtgegangen ist.

Ohne das ich jetzt irgendwen auf Ideen bringen möchte... silly-
 
So ist das also klatsch-
Ich bin öfters an der Westfalenhalle, mir sind die Bauwerke aber noch nie aufgefallen.
Werde bei meinem nächsten Besuch mal genauer hinsehen silly-
 
Zurück
Oben