Habe mich gerade tierisch geärgert daß es die schönen Luftbilder aus dem Jahr 1952 nicht überall gibt, sondern nur für das Ruhrgebiet... aber dann kam ich auf die Idee, mal Klotzi anzufliegen.
https://luftbilder.geoportal.ruhr/" onclick="window.open(this.href);return false;
Luftbild 1952:
nichts über Klotzi. Man sieht in aller Detailgenauigkeit die frisch bombardierten / demontierten Krupp-Werke.
Luftbild 1963:
sehr unscharf... aber andeutungsweise tut sich da etwas. Es ist in der Umgebung von Klotzi schemenhaft mehr Gerümpel als vorher zu sehen, oder als jemals danach. Vielleicht der Beginn der Baustelleneinrichtung für Klotzi ?
Luftbild 1969:
Klotzi ist deutlich und in fertigem Zustand zu sehen.
Baustelleneinrichtugn rundherum schon nicht mehr vorhanden, Zustand nahezu wie heute.
Allerdings ein interessantes Detail, das ich bisher noch nicht bewusst wahrgenommen hatte:
Sehr nah bei Klotzi steht dieses "Maschinenhaus", das zum Kurpp-Werk gehörte und auch noch lange danach existierte bis zum Gesamtabriss des Geländes erst vor kurzem. Vom Maschinenhaus meine ich ein Rohr zu erkennen, das zu Klotzi führt.
Vielleicht erklärt dies den Standort von Klotzi:
Es wurde auf dem Brachgelände eine Stelle gewählt, wo man vorhandene Einrichtungen im Maschinenhaus nutzen konnte, die Druckbefüllung für Klotzi für die Tests vorzunehmen ?
Als Zeitpunkt der Tests würde ich momentan das Jahr 1967 ansetzen. Es gibt einen Zeitschriftenartikel, der dieses Jahr als Zeitpunkt der Entwicklung eines Computer-Berechnungsprogramms für den Spannbetonbehälter nennt. Dort wird erwähnt, daß die Berechnung am 1:5-Modell überprüft wurde, um zu sehen, ob im Modell die Risse an den gleichen STellen und beim gleichen Druck auftreten wie in der Berechnung.