Die Teilung in Deutsche Bundesbahn "DB" und Deutsche Reichsbahn "DR" wurde am 07. September 1949 durch Anordnung der westlichen Alliierten entgültig beschlossen und per Fernschreiben an die oberste Betriebsleitung bekanntgegeben.
Schon vorher, noch im Mai 1945, wurde durch die Sowjetische Militäradministration (SMAD) in Berlin per Dekret die Wiederaufnahme und DUrchführung des Eisenbahnbetriebes angeordnet. Die Bezeichnung Deutsche Reichsbahn wurde beibehalten. Nch der Gründung der DDR wurde die Verantwortung für den Bahnbetrieb der Staatsführung der DDR übergeben. Über eine Namensänderung wurde nachgedacht, aus teils statusrechtlichen Gründen wurde der Name DR aber beibehalten. Die Diskussion über die Namensgebung wurde von politischer Seite in den späten 50er Jahren unterbunden.
Die Spaltung in DB und DR war bereits im Potsdamer Abkommen vorprogrammiert, die Bahnstrecken ausserhalb der 4 Besatzungszonen gingen an die wiederentstandenen Staaten über, innerhalb der Besatzunszonen regelten den Betrieb die Besatzungsmächte.
Auch in der Beschriftung auf den Bahnfahrzeugen spiegelte sich dsa wieder. So mussten alle Hoheitszeichen von vor 1945 entfernt werden, Personenwagen fuhren, wenn überhaupt umbeschriftet (Farbmangel) mit der Beschriftung DR.
Bei Güterwagen wurde deutlicher nach Eigentümern unterschieden und angeschrieben:
-DR- Brit.-US-Zone für die Eisenbahnen im vereinigten Wirtschaftsbereich, der "Bi-Zone"
-DR- Zone francais für die Bahnen in der französischen Besatzungszone, und
-DR- Sowjet-Zone
Diese Beschriftungen blieben an den Güterwagen teilweise bis in die späten 50er Jahre nach der Gründung der DB erhalten und wurden erst im Zuge einer Generalrevision der Wagen umbeschriftet. Bei der DR entfiel nur der Namenszusatz.
Um das Ganze aber noch etwas komplizierter zu machen, gab es auf dem Gebiet der BRD noch eine weitere Staatsbahn, nämlich die Eisenbahnen des Saarlandes, kurz "SAAR", die wie das Saarland bis zum 01.01.1957 an Frankreich angegliedert waren, um Reparationsleistungen an Frankreich zu leisten. DOch die Saarländer fühlten sich in einer Volksabstimmung im Spätherbst 1956 zur BRD zugehörig, und so wurde das Saarland an die BRD "zurückgegeben".
Soviel zur Teilung in DB und DR.
Grüße, S4Mog