Bastler schrieb:
Interessantes Bild...man sieht sogar besagte Tür grins
Aber ich staune etwas wie klein die Hochöfen dort waren...weisst du wann die gebaut wurden ?
Hallo,
bei Wiki unter Bochumer Verein, steht ganz unten unter Chronologie eine Tabelle.
Hier
Ich weiß, das die 1969 angefangen haben die Öfen abzubauen.
Hatten da so Art Tonnen an den Öfen befestigt.
Mussten den Tag sogar das Haus verlassen.
Mein Vater sagte damals, das währen Brenn--Schneid Ladungen oder Schneid-Brenn, jedenfalls wurde Signal gegeben wie bei einer Sprengung und Funken Sprühten wie bei einem
Feuerwerk.
Mit lautem Getöse und riesiger Staubwolke verschwand der erste Ofen direkt an der Gahlensche Straße.
Von einem Knall wie bei einer Sprengung hat man aber nichts gehört.
Das genaue Datum weiß ich aber nicht mehr, war ja erst 10 Jahre alt.
Mein Bruder, damals 7 Jahre alt, mit dem ich gestern geredet habe, sagte aber das gleiche.
Habe noch mal 3 Bilder verlinkt:
Hochöfen mal aus einer anderen Richtung
Alte Postkarte
Kleiner Tipp: Neben dem Foto unten links
Album: Bochum historisch (456 Fotos) mal anklicken, ist für den ein oder anderen vielleicht etwas interessantes dabei.
Auch wen der Typ oben rechts vielleicht etwas schrill Aussieht, aber ich finde er hat sehr gute alte Fotos dabei.
Foto vom Gasometer Richtung BVG
Wenn man das Foto vergrößert, erkennt man oben links am Kühlturm, auf dem Parkplatz den Schatten vom dem Haus, in dem ich gewohnt habe.
Dieser bläuliche Stich auf dem Foto war übrigens unsere Atemluft.
Man gut, das es damals noch keine Umweltzone und Feinstaub Plakette gab, ganz Bochum wäre zu Fuß gelaufen.
Auch bei Ihm gilt unter dem Foto den Link mal anklicken.
Ich habe mit den beiden Absolut nichts zu tun, ich kenne die beiden auch gar nicht, aber ich finde ,wer solche Fotos veröffentlicht, die zum Teil schon Geschichte sind,
Zeit und Geld investiert, sind es Wert mal Internet mäßig einen Besucht abzustatten.
MfG
Dietmar