Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Jahrhunderthalle Bochum / West-Park

Gratulation zu der Aktion - bin leider zu füllig sonst wäre ich da schon lange mal durch - bin sehr auf die Fotos gespannt :-)
 
Moin...
Ich war letztens mal wieder etwas im Westpark spazieren und da ist mir etwas aufgefallen, über das ich hier noch nichts gelesen habe...
Ihr kennt doch die Treppe auf dem Bild 1, oder? So etwa auf halber Höhe, an der schrägen Betonwand, habe ich ein paar Glasscheiben entdeckt. kratz-
Hoffentlich auf Bild 2 gut zu erkennen... Irgendwie sieht es dahinter nach Loch aus, ich konnte aber tagsüber nicht weiter forschen,
da einfach zu viel los war. Und zum reinkrabbeln ist es eh zu eng...
Weiß da jemand was Genaueres??
 

Anhänge

  • IMG_20150629_104844.jpg
    IMG_20150629_104844.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_20150629_105012.jpg
    IMG_20150629_105012.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 153
Das ist die Rückwand von einem abgerissenen Bunker(Koks?Erz?Zuschläge)

Die Glasscheiben hat man nur auf den Beton geklebt,um das abreiben durch härteres Material wie Eisenerz zu verhindern.
War wohl die billig Variante...giebt eigendlich spezielle Keramik Kacheln zu dem Zweck.
 
Ah, okay... Danke dir!
Hatte mich nur gewundert, weil die Scheiben nur an bestimmten Stellen zu sehen sind
und es irgendwie so aussah, als wäre dahinter ein kleines Loch...
 

Anhänge

  • IMG_20150629_104844.jpg
    IMG_20150629_104844.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 98
Sieht für mich nicht nach einem Loch aus. Aber das kann man wohl nur "live" beurteilen. Wenn ich das nächste Mal mit dem Fahrrad da vorbei komme werfe ich mal einen Blick drauf.
 
Ist wirklich schlecht zu erkennen... Ich wollte aber auch nicht die Scheibe zerstören, um das genau sehen zu können...
 
Das wird nur irgendeine Verfärbung sein,da ist ganz sicher kein Hohlraum drunter,die Scheibe muss komplett bündig aufliegen,sonst würde die dem nicht standhalten,wenn da tonnenweise Koks oder Erz drüberrutschen.
 
Ich habe jetzt nicht alles durchgesehen, diesen (für mich neuen) Gang habe ich vor ein paar Tagen entdeckt...
War von euch schon jemand drinnen?
Wenn man hinab steigt, landet man in einem großen Raum, von dem aus ein ca 70 Meter langer Stollen abgeht.
Dieser ist am Ende leider zugeschüttet.
Der Wegführung nach, endet der Gang auf der Innenseite des Walls...
 

Anhänge

  • 20150707_191544.jpg
    20150707_191544.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 263
  • 20150707_191508.jpg
    20150707_191508.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 263
  • 20150707_191406.jpg
    20150707_191406.jpg
    72 KB · Aufrufe: 263
  • 20150707_191248.jpg
    20150707_191248.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 263
  • 20150707_191642.jpg
    20150707_191642.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 263
Der wurde vor langer Zeit mal behandelt. War früher nach meinen Informationen ein Teil der Wasserversorgung des Parks. Direkt an der Leiter deuten da auch noch zwei Absperrventile darauf hin.
 
Genau sowas habe ich mir gedacht, bei den großen Ventilen konnte es nur ein Versorgungsschacht sein.
Aktuell scheint aber niemand hier drinnen gewesen zu sein, außer ein paar Fröschen enormer größe :P
 
Die fallen bestimmt regelmäßig in das große Loch,und kommen nicht wieder raus...

Bild 3....eijeijei... :shock:
 
Unten im Boden ist ein aufgeschlagenes Wasserrohr, ich denke daher kommen die, denn in der Grube in der das Rohr liegt steht das Wasser....
Da hast du recht, doch das Bild gibt die Wirklichkeit nicht annähernd wieder,
Ich musste mir echt drei mal überlegen dort rein zu gehen, zumal im Boden auch recht große löcher sind.
Ist nur eine Frage der Zeit, bis die Wand und somit der Tunnel einstürzt.
Wer noch rein will sollte sich beeilen!
 
mircozmen schrieb:
Der Wegführung nach, endet der Gang auf der Innenseite des Walls...

Da steht ja immer noch die Kabelbühne aus der Schlackebahn :D .

Da gibt es doch mehrere von solchen Tunneln im ganzen Hang, auf mehreren Ebenen, hat letztlich wohl fast alles mit der Wasserwirtschaft vom Stahlwerk zu tun.

mfg
 
Der gemeinte Gang in den Hügel unter dem Park endet nicht einfach nach 50-60 ´Metern!
War mit 2 Leuten da drin und habe am Ende einen Zugang nach Links frei gegraben.
Von dort aus weis ich allerdings nicht wo man da hin kommt, da ich gerade keinen am Start habe der mal schnell mit mir da rein Hüpft.
Alleine is mir das dort ein wenig unbehaglich .
Der Gang führt anscheinend in Richtung U-Bunker an der Gahlenschen Straße.
Dieser wiederrum wurde recht gut gesichert nachdem dort einige Tage "Tag der Offenen Tür" war.
 
Hmmm was genau meinst du jetzt damit? Irgendwie sind bei dir wohl ein paar Wörter abhanden gekommen.
Bist du in den von DaRocka neu frei gelegten Gang gekrabbelt? Und der endet an einem Verbruch?
 
Zurück
Oben