Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kaiser Wilhelm Denkmal Porta Westfalica

Du meinst aber nicht diese hier, oder?

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/Kaiser_Wilhelm_PW.jpg

Das ist die einzige eingebettete Gedenktafel´, die ich kenne. Abgesehen vom Großen Schriftzug von der Provinz Westfalen..
Ein Eingang in das Denkmal selbst ist mir nicht bekannt... und auch eher fragwürdig.
 
Nein :D Die mein ich auch nich..... Da givts noch eine Gedenktafel oder Infotafel weiter Richtung Parkplatz,nur nen kleines stück weiter rechts. Sieht aus wie ne Tür. Hat nich mal wer nen Bild help- sobst kram ich nacher zuhause mal google durch.Die is aus Metall die Tafel.
 
Die Frage ist, wann hat man diese Tafel dort angebracht. Das war nicht zu Bauzeiten oder kurz nach der Beendigung. Ich vermute eine Zeit deutlich nach 1945.
Ein Anhaltspunkt ergibt sich aus dem Satz: Teile der Ringterrasse ... wurden bei Sprengarbeiten 1947 zerstört. Mit "Sprengarbeiten" ist die Sprengung von Stör 2 gemeint.
Diese war aber 1946. Die Ringterrasse ging danach so allmählich flöten.
Ich komme soeben vom Denkmal. Die haben ja einiges vor. Bei den anstehenden Bauarbeiten könnten die auch gleich Stör 2 wieder öffnen. Da müsste man doch sowieso
nachschauen, ob das Fundament für die Erneuerung der Ringterrasse hält.
Ich habe auch bei der Gedenkplatte nachgeschaut. Einen Kiosk an der Stelle kann ich mir nicht vorstellen und ob es zugängliche Hohlräume in den Pfeilern gab????
 
Hier noch 2 Fotos von der heutigen Tour:
 

Anhänge

  • DSC02097.JPG
    DSC02097.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 104
  • DSC02096.JPG
    DSC02096.JPG
    211 KB · Aufrufe: 104
Da gibs auch im Netz kein gescheites Bild, auf jedenfall is das was ich meine hier in dem Link zu sehen. Hab ich vonna Google Bildersuche...

Unten rechts wo die Familie langgeht is das was ich meine.

http://www.czoczo.de/wp-content/gallery/schlosser-burgen-monumente-panoramen/wilhelm-denkmal-porta-westfalica-seite.jpg
 
Sieht in der Tat nach einem Zugang aus. Die ganze Frontseite des Denkmals wäre senkrecht für diese Platte gewesen.
 
So....

http://www.panoramio.com/photo_explorer#view=photo&position=2271&with_photo_id=80614275&order=date_desc&user=7083457



Quelle: Google Earth
 
Ich glaube, da hast du mal wieder eine Entdeckung gemacht. Der Bereich neben der Tafel sieht wie nachträglich eingesetzt aus. Auf meinem Foto kann man das leider nur am oberen Rand erkennen.
Da könnte wirklich ein Zugang zu ??? gewesen sein.
 

Anhänge

  • Kaiserdenkmal 032.jpg
    Kaiserdenkmal 032.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 77
Man kann auch durchn nen sehr kleines Loch, ich meine rechts, reinleuchten und kann etwa 30 -40 cm hinter dem vorgestzten Stein loses Geröll sehen.
 
True Story ?

Zum Thema Ringterasse: Naja, erstmal mussten ja die Bögen freigelegt werden, nun muss erstmal begutachtet werden, OB die Bögen ins neue Konzept passen oder komplett erneuert werden müssen, aus Seiten der Gründung / Statik...
 
So da war ein kiosk drin. Der verkäufter stand aber davor und hatte da nur seinen kram drine. Ging auch net weit rein. Das ganze is aber schon über 30 jahre her. Was davorher war in son kleinen raum. Keine ahnung. Ging auf jedenfall net weit rein.
 
So hörte ich die Geschichte vor ca 10 Jahren aus dem Dunstkreis vom FFOH. Es soll dort nur eine Kühltruhe drin gestanden haben. Obs stimmt? Keine Ahnung. Geschichten aus der dem Umkreis von FFOH sind meistens in das Reich der Märchen zu verbannen.

http://www.porta-geheim.de.vu/
 
Interessant.. Wenn da wirklich in irgendeiner Form ein Lager oder eine TK drin war, dann müsste ja auch Strom vor Ort gewesen sein..Interessant. Bilder aus der Zeit würden mich sehr reizen,..
 
Zurück
Oben