Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kaiser Wilhelm Denkmal Porta Westfalica

Man legt doch nicht so einen Zugang mit Gang dahinter an, um am Denkmal Platz für eine Kühltruhe zu schaffen soso-
Das der Andenkenmann dies dann später nutzte und praktisch fand, glaube ich natürlich gerne.
 
Die Frage ist doch, wie weit dieser ursprünglich ging und warum man sich die Mühe gemacht haben sollte.
Das ein Eisverkäufer Berg-/Tiefbau begeht um sein Eis zu verkaufen halte ich für unwahrscheinlich.

Auf dieser Höhe müsste ja schon Fels sein, auf dem das Denkmal gegründet worden ist..
Ich finde diese Sache wahnsinnig interessant, vermute jedoch, dass es wahrscheinlich eine banale Erklärung aus der Historie und/oder dem Ingenieurbau geben wird.
 
Hat denn wirklich niemand etwas Fotomaterial, welches man nicht schon 20x woanders gesehen hat?
Irgendein Portaner oder Mindener hat doch bestimmt noch etwas in seiner Schublade, oder?
 
die baustelle...
 

Anhänge

  • k1.JPG
    k1.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 54
  • k2.JPG
    k2.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 54
  • k3.JPG
    k3.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 54
  • k4.JPG
    k4.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 54
Schöne Bilder hast Du wieder gemacht :D . Die ersten zu Beginn des Freds allerdings - da hab ich gedacht "ist ihre Kamera kaputt oder was". Du machst ja sonst immer sehr schöne Fotos - aber da frag ich mich ernsthaft welcher Bekloppte das Denkmal blau anstrahlen lässt. Der Vogel gehört an die Wand
 
DerIngo schrieb:
Schöne Bilder. Die ersten zu Beginn des Freds - da hab ich gedacht "ist ihre Kamera kaputt oder was". Du machst ja sonst immer sehr schöne Fotos - aber da frag ich mich ernsthaft welcher Bekloppte das Denkmal blau anstrahlen lässt. Der Vogel gehört an die Wand


hahaha ich wars! auslach-
ich mag das blau voll (werde ich jetzt gesteinigt???) schreck-
 
Nein - ich meine "wer lässt das Denkmal bunt anstrahlen?" Du kannst ja nur fotografieren was in der Landschaft geboten wird
 
Schon interessant.. die Substanz der Bögen scheint auf dem ersten Blick ja in Ordnung zu sein?
Bei der Freigelegten Gründung: Sind das Eisenklammern?
 
@spring Da fragt man sich, was nach der Sprengung von Stör 2 damals wirklich passiert ist. Auf jeden Fall ist der Vorplatz nicht sofort eingekracht. Das Thema mit Beweisfotos hatten wir hier schon in einem anderen thread.
Hat man den Platz aus Sicherheitsgründen zurückgebaut und die Bögen einfach zugeschüttet? Gelten die damaligen Bedenken, die man wegen der Standfestigkeit hatte heute nicht mehr und baut man das einfach auf den alten Fundamenten neu auf?
Ich war jedenfalls heute unterhalb und habe keinerlei Ansätze von Maßnahmen zur Festigung des Hanges entdeckt. Auf dieses Bauvorhaben bin ich gespannt...wenn ich es denn noch erlebe.
 
Zurück
Oben