Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kaserne in Dahlheim

Schlumpf schrieb:
Ja , da geht eine Nato Pipeline durch. RAF Wildenrath und Brüggen,waren da ja sehr wahrscheinlich daran angeschlossen. In der Nähe von Arsbeck bin ich mal an einer verbunkerten Entnahmestelle vorbeigekommen. Sehr selten. Die einzige die ich je gesehen habe.

Gehört habe ich davon noch nichts. Wo soll die Entnahmestelle den sein? kratz-
 
Tja,wenn ich das nochmal wüsste. Ich bin da Anfang des Jahres vorbeigekommen, aber ich weiß den genauen Ort nicht mehr. War allerdings nicht wirklich weit entfernt davon.
 
Aus den Weezer Nachrichten vom 12.Nov 1955 geht hervor, dass dort mit dem Bau einer Pipeline begonnen wurde, um die Flughäfen Geilenkirchen (Nr 6), Wildenrath (Nr 5) und Brüggen-Elmpt (Nr 3) über Stichleitungen mit einer damals bereits existierenden 53 Km langen Leitung von Würselen bis Laarbruch (Nr 1) zu verbinden.
Hier bei uns auf dem Feld gibt es auch eine Pumpstation die früher die Versorgung des Flughafens in Wildenrath und der Depots in Dalheim sicherte.
Ich habe diese Karte bezüglich der Pipeline im Netz gefunden.

Pipeline-Verlauf.JPG



Quelle: https://sites.google.com/site/raflaarbruch/Geschichte/
 
Das ist die Anlage, die ich meinte. Umfahrung für Tanklaster,kleine Betonbauten mit Schießscharten und der Hügel, mit der Pumpstation.
 
Kleine Korrektur. Ich war vorgestern an der besagten Pumpstation(selbst die Bushaltestelle heißt Pumpstation), dass Gelände wurde an privat Verkauft und durch etwas Glück war der Besitzer vor Ort. Es war eine HDP Station mit zwei ca 20 Meter langen unterirdischen Tanks, der Besitzer hat das das Gelände/Gebäude mit vorhandener Infrastruktur gekauft. Die CEPS Pipeline verläuft direkt hinter dem Grundstück weiter in Richtung RAF Wildenrath, direkt gegenüberliegend auf der anderen Straßenseite liegt das ehemalige Tanklager.
Dieses Tanklager soll einen unterirdischen Tank haben der von einem Erdwall bedeckt ist und in dem noch Ölschlämme enthalten sein sollen weshalb der Besitzer der Pumpstation das Gelände von der BIMA nicht kaufen konnte.
Wir haben eine halbe Stunde geredet, dann habe ich mich bedankt und bin über die Straße zum Zaun der alten Ölanlage, ich habe gerade Fotos gemacht als zufälliger Weise der Besitzer des Geländes mit seinem Sohn vorbei fuhr. Er sah mich knipsen und hat gefragt ob er mir helfen kann, ich sprach ihn auf meine neuesten Infos an die ich ja gerade erst erhalten habe und bekam vom ca 14-15 Jährigen Sohn direkt ein:"Da ist kein Tank im Erdwall" zu hören, so als ob die das schon mehr als einmal gefragt worden sind. Der Vater verneinte es nochmal, bestätigte mir aber auch die Existenz der Pipeline und deren Verlauf. Er hatte nichts gegen Fotografieren und verabschiedete sich.
 
Zurück
Oben