Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kleiner Bunker/Unterstand in Menden

Es gab früher mal eine Art Freilichtbühne auf dem Rodenberg...vielleicht hat der Sockel etwas damit zu tun??? Obwohl ich meine das die Sitzreihen aus Holz waren kratz- Befindet sich der Sockel in der Nähe der Brauckmanns Wiese am Imkerheim???
Gruß Paul
 
Der Sockel befindet sich auf dem weg zum Imkerheim,auf der linken seite etwa 100m unterhalb.
 
War heute auch mal an den beiden Orten und habe mal Bilder gemacht.
In der nähe von der "FlakStellung" habe ich noch eine "Schlucht" gefunden.
 

Anhänge

  • DSCF1751.JPG
    DSCF1751.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF1750.JPG
    DSCF1750.JPG
    140,7 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF1749.JPG
    DSCF1749.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF1748.JPG
    DSCF1748.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF1747.JPG
    DSCF1747.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF1745.JPG
    DSCF1745.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF1746.JPG
    DSCF1746.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF1744.JPG
    DSCF1744.JPG
    139,2 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF1743.JPG
    DSCF1743.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF1742.JPG
    DSCF1742.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF1740.JPG
    DSCF1740.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 109
  • DSCF1741.JPG
    DSCF1741.JPG
    142,8 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF1739.JPG
    DSCF1739.JPG
    145,8 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF1738.JPG
    DSCF1738.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF1737.JPG
    DSCF1737.JPG
    149,7 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF1735.JPG
    DSCF1735.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF1736.JPG
    DSCF1736.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF1734.JPG
    DSCF1734.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF1733.JPG
    DSCF1733.JPG
    144,6 KB · Aufrufe: 111
  • DSCF1732.JPG
    DSCF1732.JPG
    141,3 KB · Aufrufe: 111
Kralle92 schrieb:
Wöfür ist der denn nu?
Und wo war die Freilichtbühne, hab noch nie was davon gehört!
Ja die Bühne gab es wirklich mal..suche die genaue Stelle aber auch schon seit Jahren! Ein Heimatforscher hat mir die Existenz der Waldbühne bestätigt, aber dann leider nur den sehr ungenauen Standort genannt.
Könnte aber mit dem Betonsockel in Verbindung gebracht werden...mal sehen vielleicht findet sich hier ja jemand der etwas darüber zu berichten weiß?!?
 
Logisch wäe eine Freilichtbühne ja an einem Hang oder mit Tribühne.
Aus welcher Zeit soll die Büne denn stammen?
 
und es gab sie doch........
http://www.derwesten.de/staedte/menden/erholung-fuer-jeden-arbeitskameraden-id7623192.html" onclick="window.open(this.href);return false;

hoffe ich bekomme jetzt doch noch ein paar Fotos und den genauen Standort......30 Jahre suchen.....
 
Die Freilichtbühne habe ich oft erwähnt gefunden und irgendwo hatte ich auch mal eine Karte gesehen, wo sie eingezeichnet war.
Existierte also definitiv.
Ein Bild von der Anlage hast Du ja im Bericht der Zeitung.
Also: Beim LVA NRW nach der Flur "Funkenirgendwas" fragen und das genannte Haus lokalisieren. Wissen die nichts, wendest Du dich einfach ans Forstamt oder gehst Samstags mal vom Hexenteich aus in den Wald zum Schießstand des Hegerings und fragst dort nach.
Früher schossen die da Samstags, falls nicht mehr, entsprechend anderen Wochentag wählen.
Vom Bild her kommt eher eine Art Bergsattel in Frage, also nicht der Hang mit Kapelle und Rothenburg/Schützenvereinschießstand.
Wirst Du nicht fündig, schnappen wir uns Bunkersucher und suchen dort mal gemeinsam.
 
Nabend,
hab den Artikel an dem Morgen auch gelesen und war erstand darüber.
Bei einem Bummel durch den Rothenberg im Bereich Funkennummer wird sich manch ein Wanderer sicherlich über die verrosteten Eisen, die aus dem Boden ragen, gewundert haben.
Wenn das so wahr ist, dann müsste man einfach jeden Weg zwischen Inkerhütte und Teich abgehen und hoffen über Alteisen zu stolpern.
Man müsste doch auch eine art "halben Trichter" finden was nach Tribühne aussieht, oder ne flache Ebende als Bühne. Wenn das nach 70 jahren noch so sichtbar ist kratz-

MfG Bunkersucher94
 
Nehmt das doch mal wörtlich in dem Artikel
..zu finden etwa in der Verlängerung über Hexenteich und ein ganzes Stück über die Hütte auf Brauckmanns Wiese hinaus

Brauckmanns Wiese war der Austragungsort der Turner :
...In einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen fühlten sich alle an der Imkerhütte auf Braukmann´s Wiese wohl.

Dann schaut euch im Zeitungsartikel das Foto mit den Schattenwürfen an den Bäumen an.
Wenn ich das richtig interpretiere könnte die Blickrichtung zwischen den Bäumen vorbei am Lahr Berg durch zu Oberosbern sein.
Somit ist die Rundtribüne in Blickrichtung Spitthof augerichtet .
Rundtribüne,weil man es sehr gut erkennen kann auf dem Vorschaufoto ,aber nicht im eigentlichen Artikelbildtribuene.jpg
Wenn man dann noch auf alten Karten die Wege anschaut ,kommt eigentlich nur der Bereich zwischen Goldacker und dieser Stelle hier in Betracht.
Oder wie sonst wären 1400 Leute unbeschadet in den Wald zur Veranstaltungstribüne gekommen menden1.jpg
 
Delli schrieb:
Wenn ich das richtig interpretiere könnte die Blickrichtung zwischen den Bäumen vorbei am Lahr Berg durch zu Oberosbern sein.
Somit ist die Rundtribüne in Blickrichtung Spitthof augerichtet .
Rundtribüne,weil man es sehr gut erkennen kann auf dem Vorschaufoto ,aber nicht im eigentlichen ArtikelbildAnhang anzeigen 1
Richtig Delli,
diese Ecke habe ich auch im Visier, lediglich etwas mehr nach Nord-Ost.
 
In der WP steht heute wieder was zur Bühne drin, inklusive Lageplan. http://www.derwesten.de/staedte/menden/wiederbelebung-der-waldbuehne-kaum-moeglich-id7641415.html
 
dann warte ich jetzt nur noch auf das Wochenende und gehe den weg zum xten mal ab......bin mal gespannt daumen-
 
Iteressant ist vor allem auch der Hügel oberhalb dieses kleinen Unterstandes, der sieht meines erachtens doch sehr künstlich aus,weiss da jemand was genaueres zu ?
 
Der Unterstand auf den Bildern der Vorseiten zeigt nicht den kleinen Splitterschutz oben, der an den mutmaßlich künstlichen Hügel gebaut ist.
 
Zurück
Oben