Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kleiner Bunker/Unterstand in Menden

Ja das ist klar,das ist der rodenberg Bunker. Am Anfang des freds ist dieser aber doch erwähnt.
 
Aber die Bilder sind weg und danach kamen Bilder vom anderen Unterstand.
Da war jetzt nicht klar, auf welchen Unterstand sich Dein Beitrag bezieht. Woll?
 
In Schwittten ist mir auch noch ein altes Bauwerk im Wlad bekannt, das oberhalb des Ruhrtales im Wald schlummert. Ist weiter drin zugemauert, kennt das wer?
 
Nein kennen Tu ichs leider noch nicht,möchte ich aber kennenlernen. Das könnte mit der Wasserversorgung der Schwalbe zu tun haben. Schick doch mal bitte per pn ne Wegbeschreibung,ist bei mir um die Ecke.
 
Die ehemalige Waldbühne ist relativ leicht zu finden. Für die etwas Ortskundigen unter euch:
Geht vom Hexenteich in Richtung Imkerheim den Weg immer weiter bergan. Das Imkerheim und die "Flakbatterie" lasst ihr links bzw. rechts liegen. Wenn ihr oben auf dem Kopf seid nehmt den Weg der nach rechts abgeht. Diesem folgt ihr etwa 150m. Ihr kommt dann an eine kleine T Kreuzung. Links an dieser Kreuzung ist ein Trimmdichgerät. An dieser Kreuzung verlasst ihr den Weg und geht nach rechts in den Wald. Nach etwa 30- 40 m seht ihr einen nach einer Seite offenen Kessel. An den Hängen dieses Kessels waren die Zuschauerbänke befestigt und an der offenen Seite die Bühne. Vielleicht ist mit etwas suchen noch die ein oder andere Bankbefestigung zu entdecken. Zu meiner Kinderzeit waren sie auf jeden Fall deutlich sichtbar wie auch die ein oder andere Devotionalie. ALs Kind hast du dafür natürlich kein Interesse und somit blieben sie liegen. Der kleine Bunker hinterm Imkerheim ist soviel ich weiss zur Lagerung von Sprengstoffen genutzt worden die beim Bau der Schwalbestollen in unmittelbarer Nähe benötigt wurden. Eine Flakbatterie hat es dort nicht gegeben. Auf dem Betonsockel stand eine Wachbaracke. Der Taleinschnitt etwas weiter ( auf den Bildern gut zu sehen ) ist das zugeschüttete Stollenmundloch der Rodenbergtrasse. Es tritt nähe Fuchshöhlenweg wieder aus.
 
Beim Besuch in meiner Heimatstadt habe ich heute anhand der guten Beschreibung die Waldbühne im zweiten Anlauf nach letzten Herbst gefunden... :)
Habe mit dem Handy einige Bilder von meiner Entdeckungsreise mitten im Wald gemacht.
Bild 1 und 2 sind zwei Bankhalterungen, die ich noch finden konnte, Bild 3 lässt den nördlichen Tribünenteil der ehemaligen Rundbühne erahnen, und Bild 4 wäre jetzt meine Frage an euch, was dies sein könnte. Sieht aus wie ein verfüllter Eingang zu irgendwas und befindet sich in unmittelbarer Nähe der Waldbühne, ein Stück hinter der ehemaligen "Bühne". Der Eingang ist in Richtung Fuchshöhlenweg.
Gruß, Sebastian

20140502_171839.jpg

20140502_173650.jpg

20140502_174625.jpg

20140502_172908.jpg
 
Zurück
Oben