Ist das Ding so etwa 12x17x7cm groß,hat ein vorne drann sitzendes Reflektorteil,das man abnehmen und als Helmlampe benutzen kann,und wird mit 2 Monoakkus bestückt ?
Dann weis ich worum es geht,die Dinger sind wirklich mau,da ist eine 2,4V 0,5A Birne drinn,entspricht in der Helligkeit einer kleinen,billigen Batterietaschenlampe.
Der Zündschutz hengt auch mit der Oberflächentemperatur der Birne zusammen,die meisten Halogenbirnen werden zu heiss,daher ist der Ex Schutz nichtmehr gegeben wenn man da einfach eine Halogenbirne reinsteckt.
Die Ex geschützten Ceag Halogen Handlampen haben deshalb Hüllkolbenbirnen,wo der kleine heiße Halogenbrenner zur zerstreuung der Hitze dicht in einem weiteren,viel größeren Glaskolben sitzt.
Wenn deine Lampe so 12x12x30cm groß ist,mit einem schwenkbaren,aber fest über dem Akkukasten(4,8V 4 oder 7Ah NC) angebrachten,großen Reflektorteil,dann kann ich deine Beurteilung nicht unterschreiben
Dann bist du entweder Nachtblind,zu verwöhnt,oder die Lampe ist defekt :wink:
Die Dinger sind an sich Spitze,bin ich großer Fan von,hab ich in etlichen Varianten da und nimm ich fast immer mit auf Tour wenn es irgendwo tiefer in die Finsterniss geht... 8)
Mein Ceag-Bosch-Eisemann Arsenal :