Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kohlenzeche mit 2 Förder-Stollen

Hallo zusammen,
das mit dem Ex ist das kleinste problem und Knipsen kannste auch solange mit ner normalen Cam bis das Messgerät anschlägt. Ausrüstung ist eins der kleinsten probleme.

Gruß Daniel
 
In einen anderen Forum beklagt sich jemand über seine schlimmen Albträume...der sieht im Traum wie er auf dem Turm steht,seine Kumpels mit Feuerzeugen und Fackeln in den Stollen gehen,und dann die ganze Anlage in die Luft fliegt :shock: :lol:

Also wenn das mal keine eindringliche Warnung ist... :mrgreen: :mrgreen:

Aber ganz von der Hand zu weisen ist das Risiko nicht,dort laufen zwar wohl reichlich Fotografen rum,aber kaum einer traut sich in den Stollen...habe jedenfalls noch nirgends Fotos gesehen die mehr als die ersten paar Meter zeigen,also wissen wohl auch noch nicht viele wie die Luft weiter drinnen ist :roll:

Die normale Digicam ist nicht Ex geschützt,grade wenn Gase ins Innere an die Blitzröhre gelangen könnte was passieren.
Wasserdichte,also auch Luftdichte Geräte sollten gehen.
 
Ich bin der Meinung.....ich muß NICHT alles haben :mrgreen:

auch wenn es Reizt :wink:

Mich dünkt Bastler, Du hast da so eine nette schöne Lampe die ich schon mal halten durfte :D
 
Günstig,garnicht,jedenfalls nicht wenn es zuverlässig sein soll :?

Bei Lampen ist das ganze noch halb so wild,jede wasserdichte Lampe die nicht grade mit einer 10 Watt Halogenlampe bestückt ist sollte "so halbwegs" als Ex geschützt durchgehen,aber mit Messgeräten ist sehr schwierig,da was gebraucht zu kaufen was nicht expliziet als frisch überholt und kalibriert angegeben ist,ist ein Risiko.
 
Ok! Danke erstmal für die Info! Ich suche halt n Apparello der mich bei CO2 und Methan warnt. Hab in Stollen immer son mulmiges Gefühl.
 
:D Starke Bilder super Objekt aber das mit den Stollen ich weiß nicht ich hätte da etwas Schiß :oops:
 
Also mal an Alle. Wir hatten genug Lampen dabei und hätten reingehen können. Aber wir sind ja nicht Wahnsinnig. Natürlich müssen da erfahrene Leute mit entsprechendem Gerät mit rein. Sonst bleib ich Draußen ganz ehrlich. Sorgen hat mir gleich gemacht das keinerlei Bewetterung zu spüren war. Also höchste Vorsicht ist geboten.
 
Doch vor gut einem halben Jahr haben wir noch einige Einsteckzünder gefunden. Die meisten Kartons waren schon leer.
Habe dort einen Bekannten getroffen, der dort wohnt. War schon paar mal dort. Es gibt auch einfachere Wege rein.
Der geplante Abriss ist im Moment gestoppt, da man sich nicht einig wird wer das Finanzielle träg, sowie Teile unter Denkmalschutz zu stellen.
Der Turm soll eigentlich stehen bleiben, allerdings sind die meisten Anwohner eher für einen Komplettabriss.
Der Stollen ist wahrhaftig mit Vorsicht zu geniessen. Hier sind doch schon wieder ein paar Bröckchen mehr runter gekommen.
Einen Luftzug haben wir allerdings schon gespürt! Dieser zog in den Stollen hinein.
Die jetzige Situation könnte ein Indiz für ein Einsturz sein ...!?!

@Maz
@Taunusbär
Schickt mir mal PN wenn was geplant ist ... ist ja nicht so weit weg von mir. (wenns geht nicht Sonntags)
 
Ich habe mien Geleucht bei KSE-Lights in Hagen gekauft. War zwar nicht ganz billig, ist aber Ex-geschützt und man
muß nicht mehr den schweren Akku am Gürtel mitschleppen.
Ich mache Befahrungen nur noch damit. Ladekabel wird mitgeliefert. (sieht fast aus wie ein Handy-Ladekabel)
 
Die gebrauchten CEAG und FRIWO Lampen die man hier und da und in der Bucht bekommt, sind auch alle Ex-geschützt.

Das mindeste an Gaswarn was ich da mitschleppen würde wär eine Schlagwetterlampe.
Die piepen zwar nicht und Jemand sollte immer die kleine Flamme im Auge behalten, sind aber allemal besser wie ohne da rein zu gehen.
 
Genau... :mrgreen:
Die braucht auch nicht kalibriert werden,und braucht schon garicht alle 2 Jahre neue Sensoren für zich 100 Euro...

Wenn man das Geschehen in der Lampe dann noch richtig zu deuten weiss,reicht die völlig aus um auf matte oder schlagende Wetter zu kontrollieren.
Die Lampe sollte nur 100%ig o.k. sein,ein durchgerosteter Drahtkorb,gesprungenes Glas oder eine fehlende Dichtung könnten das Sicherheitsinstrument zum genauen Gegenteil werden lassen :shock:

(Ein Luftzug an dem Schacht muss nicht unbedingt heissen das es dort einen weiteren Zugang giebt,je nach Wetterlage und Größe der unterirdischen Teile kann der Luftzug auch durch Wetterwechselbedingte Luftdruckschwankungen verursacht werden)
 
Wir haben bei uns auf der Intensiv als Notlampe eine CEAG Ex geschützte Handlampe. Ist mit Handscheinwerfer gekennzeichnet.
Hab das Ding zum Vergleich ma bei Nachtwache auf dem finsteren Flur ausprobiert.
ABSOLUTER SCHROTT! Ich würde mich nicht mal in unsern Keller mit dem Ding bewegen. Standlicht reden wir jetzt gar nicht drüber und die Hauptlichtfunktion reicht grade mal aus um 5 bis 6 Meter Flur einigermaßen zu "beleuchten". Ein Kollege der früher 15 Jahre auf Zeche malocht hat und dann umgelernt hat meinte auch die Dinger seien Müll.
Das Gerät das wir haben ist Baugleich mit dem was die da unten in den Magazinen hatten. Er sagt man müsse erst ordentlich dran basteln (Halogenbirne, anderer Reflektor, Leistungsstärkerer Akku etc.) um damit gescheit leuchten zu können. Er hat in seiner Zeit einige Stromausfälle da unten mitbekommen und er sagt er war froh an seiner Lampe manipuliert zu haben. Find ich riskant. Die Frage ist in wie weit ist das Ding dann noch ex geschützt ist?
Er meint es gibt halogenhandscheinwerfer für 30 Teuros die um Längen besser seien als die Ceag Lampen. Was die Ausleuchtung angeht.
 
Ist das Ding so etwa 12x17x7cm groß,hat ein vorne drann sitzendes Reflektorteil,das man abnehmen und als Helmlampe benutzen kann,und wird mit 2 Monoakkus bestückt ?
Dann weis ich worum es geht,die Dinger sind wirklich mau,da ist eine 2,4V 0,5A Birne drinn,entspricht in der Helligkeit einer kleinen,billigen Batterietaschenlampe.

Der Zündschutz hengt auch mit der Oberflächentemperatur der Birne zusammen,die meisten Halogenbirnen werden zu heiss,daher ist der Ex Schutz nichtmehr gegeben wenn man da einfach eine Halogenbirne reinsteckt.
Die Ex geschützten Ceag Halogen Handlampen haben deshalb Hüllkolbenbirnen,wo der kleine heiße Halogenbrenner zur zerstreuung der Hitze dicht in einem weiteren,viel größeren Glaskolben sitzt.

Wenn deine Lampe so 12x12x30cm groß ist,mit einem schwenkbaren,aber fest über dem Akkukasten(4,8V 4 oder 7Ah NC) angebrachten,großen Reflektorteil,dann kann ich deine Beurteilung nicht unterschreiben :o
Dann bist du entweder Nachtblind,zu verwöhnt,oder die Lampe ist defekt :wink:

Die Dinger sind an sich Spitze,bin ich großer Fan von,hab ich in etlichen Varianten da und nimm ich fast immer mit auf Tour wenn es irgendwo tiefer in die Finsterniss geht... 8)

Mein Ceag-Bosch-Eisemann Arsenal :
:P
 

Anhänge

  • DSC03933.JPG
    DSC03933.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 114
Ja ich weis,ich hab nen Schuss...aber was soll man machen... :lol:
 

Anhänge

  • DSC03932.JPG
    DSC03932.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 114
WOW tolles gelände!
Da lohnt es sich ja echt mal nach Belgien zu fahren.
Schöne Bilder und eine super Anlage.
 
so gerne ich mir bastlers heimfotos ansehe (kein witz :mrgreen: )...sind wir nicht etwas vom thema abgekommen?
 
Tja,von der Zeche,über deren Gasgefahren,auf den Ex Schutz,Gasmessung,Ex Kamera Fragen,bis zum richtigen Ex geschützten Geleucht...dieser Weg vom Thema abzukommen ist doch praktisch vorgezeichnet :lol:
 
Hier mal ein paa unserer Eindrücke

DSC_00180001.jpg


DSC_00210004.jpg


DSC_00250008.jpg


DSC_00260009.jpg


DSC_00290012.jpg


DSC_00320015.jpg


DSC_00340017.jpg


DSC_00360019.jpg


DSC_00370020.jpg


DSC_00390022.jpg


DSC_00410024.jpg


DSC_00430026.jpg


Da sich alle auf den alten Tafeln verewigt hatten, haben wir auch mal ein kleines Kärtcen reingesteckt.

DSC_00440027.jpg


DSC_00460029.jpg


DSC_00480031.jpg


DSC_00510033.jpg


DSC_00520034.jpg


DSC_00540036.jpg
 
Zurück
Oben