Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kreis Lippe; britische Kasernen

Guten Abend , in 3 Wochen fahre ich nach Detmold
Mich würde mal interessieren wie der derzeitige Zustand ist
Freue mich über hilfreiche Antworten - auch gerne per pn
 
Hallo!
Ich kann vielleicht ein paar Infos geben die manches enträtseln. Ich hatte vor 3 Jahren beruflich mit den Konversionsflächen in Detmold zu tun und habe mir die Gebäude alle mehrfach unter Begleitung der Stadt angeguckt.
Fakt ist erstmal: Der Zustand ist / war äußerst schlecht (Vandalismus etc.). Deshalb wurden die meisten Gebäude auch verschlossen (Platten vor die Fenster etc.). Wirklich Interessantes findet sich dort nicht.
Die Dachböden der großen Gebäude sind teilweise auch stark marode. Die Gebäude die in einem "renovierungsfähigem Zustand" waren sind mittlerweile verkauft und / oder vermietet um Stück für Stück das neue Flächennutzungskonzept umzusetzen.
Insgesamt wird es sicherlich noch Jahre dauern bis alles umgesetzt wurde und der oben gut beschriebene Zustand sich weiter auflöst.

Jetzt vielleicht das Interessanteste:
Es gibt KEIN unterirdisches Lazarett und auch kein klassisches Tunnelsystem. Was dort vorhanden ist, sind einige Luftschutzräume von geringer Größe und zu jedem Haus ein Kellergeschoss. Es gibt verschiedene Gebäude deren Keller miteinander verbunden sind. Ich würde das aber nicht als Tunnelsystem o.ä. beschreiben.

Die Bereiche die per Gitter abgesperrt sind, wurden von den Briten als Archiv und Lager genutzt - hatte einfach den Hintergrund der beschränkten Zugänglichkeit. Als was es vor den Briten genutzt wurde habe ich keine Information.

Insgesamt war das alles mal eine sehr sehr schöne Anlage aber die Stadt / Land hat sich meines Erachtens nach zu viel Zeit gelassen um ein geeignetes Nachfolgekonzept zu erstellen und damit den Verfall durch Vandalismus etc. gefördert.

Vielleicht konnte ich Euch ein wenig helfen =)
 
Zurück
Oben