Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kronen Brauerei Dortmund

Kiematikwagen schrieb:
.... der 2t beste Aussichtsplatz von Dortmund oder ?....
Da stellt sich natürlich die Frage: " Was ist denn Platz Nr. 1 ? " Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du den Florianturm meinst. Mmmh, welcher Aussichtplatz ist denn da wohl besser.
Bin echt gespannt auf ne Antwort. klatsch-
 
Bastler schrieb:
Wohl nicht nur deswegen...an der Südseite des Turms findet sich inzwischen auf ganzer Breite ein RIESIGES Grafitti...

Den Turm in 70 Meter Höhe von AUßEN anzumalen ist ja schon fast Mode geworden,nachdem einer damit angefangen hat,wollen das wohl alle Schmierfinken nachmachen,und sich dabei natürlich gegenseitig übertrumpfen .

Das Besondere an der aktuellen Schmiererei ist nicht nur die reine Größe,sondern das sie praktisch in 2. Reihe unter der 1. Schmiererei angebracht wurde,über alles so 3-5 Meter unter der Turmoberkante.
Bislang haben die ja mit Farbrollern an Besenstielen von der Turmkante aus gemalt,aber diesmal müssen die sich dazu abgeseilt haben :shock:

3025dfa.jpg
 
Digi-Kai schrieb:
Kiematikwagen schrieb:
.... der 2t beste Aussichtsplatz von Dortmund oder ?....
Da stellt sich natürlich die Frage: " Was ist denn Platz Nr. 1 ? " Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass du den Florianturm meinst. Mmmh, welcher Aussichtplatz ist denn da wohl besser.
Bin echt gespannt auf ne Antwort. klatsch-

Koks Bunker Turm Zeche Kaiserstuhl in Dortmund ;)
 
Was ist das eigentlich an der Kante? Und was sind das noch alles für Rohre und Stangen?
 

Anhänge

  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_0025.JPG
    IMG_0025.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 273
Ja,da war eine Handyanlage,die vor ein paar Jahren abgebaut wurde,
Die Masten sind übergeblieben...

@Kima:Nee,DASda ist der beste Aussichtsturm für Schleicher rock-
Der Kohlenbunker von Kaiserstuhl teilt sich mit den Hochöfen auf Phoenix West den 2. Platz zunge-
 
Kurz zur Info: Zwischenzeitlich wurde der Wenkerskeller und der Verwaltungstrakt wieder verschlossen. Lediglich die unteren Gewölbe sind von außen noch zugänglich.
 
Der Turm ist derzeit wieder offen!

Leider waren wir nicht drin, da wir keine Taschenlampen dabei hatten.
Wie kommt man den in die unteren Gewölbe?? Freue mich über eine PN.
Hat jemand Bilder aus dem Inneren des Turms?
Lasst mal sehen, was wir da verpasst haben :-)
 

Anhänge

  • DSC_8681.JPG
    DSC_8681.JPG
    74,8 KB · Aufrufe: 174
Das Tor ist schon seit Monaten wieder auf...die letzten Aufsperrer haben sich nicht damit begnügt das Schloss zu knacken,nee die haben gleich das ganze Rigelgedöns abgebaut und geklaut... silly-

Nee im Inneren des Turms verpasst du nicht viel,nur Taubenscheisse,Schimmel,Taubenscheisse,Randale,Müll,Unrat,Taubenscheisse,Grafitti,Taubenscheisse...ach ja und Taubenscheisse natürlich blabla-
In der unteren Hälfte sind Etagenweise Gährbäcken,in der Oberen Hälfte nur riesige,leere Hallen die jeweils die gesamte Grundfläche des Turms einnehmen.
Die Aussicht vom Dach ist und bleibt das beste an dem Kasten :P

Wenn du in den Keller willst,musst du außen drumherum gehen.Der Keller steht aber fast immer unter Wasser und in dem Wasser schwimmt massenhaft verfaulender Unrat und...genau,Taubenscheisse.
 
Danke für den Tipp. Um Taubenscheisse zu besichtigen muss ich ja nicht extra wieder nach Dortmund *grins*
Wenn ich aber mal wieder da bin, werde ich mal den Keller inspizieren. Angeblich (aus einer PN) kommt man dort weiter in das Gebäude.
 
Von DEM Keller aus nicht...aber wenn du einmal dort am rumstöbern bist,lass dich einfach von dem natürlichen Schleicherinstinkt leiten...der wird dir garantiert den rechten Weg zum Mauseloch weisen... zunge-
 
Kann mir schon fast denken, was du meinst. Wede demnächst mal suchen. Bin leider selten dort, da es eine Stunde von mir entfernt ist.
 
Wenn sie den Turm mal sprengen, müssen sie schon alleine wegen der Taubenscheisse die gesamte Stadt mind. 2 Tage evakuieren!
 
Sprengen kann man wohl vergessen,dazu ist die neue Bebauung schon zu nah herangerückt.

Da kann man nur noch die obersten Etagen von innen heraus abnagen,und den Rest dann mit dem Longfront Bagger denk ich mal.
 
Daemonarch schrieb:
Diskutieren die da nicht schon seit mindestens 3 Jahren den Abriss?

Nein, das reicht nicht....geht wohl schon deutlich länger, die Diskussion.... Professor- zunge- ....

Diese Aktion hier war seinerzeit gut..... lach- lach- lach- .....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dortmund
Spektakuläre Pläne für Kronen-Turm


Alle Anläufe zur Entwicklung des Kronen-Geländes an der Märkischen Straße sind gescheitert, seit Jahren dämmert die Brache vor sich hin.

Das soll sich ändern: Ein neuer Investor ist aufgetaucht - und hält bereits die Hand übers Sudhaus, den alten Brauereiturm und die umliegende Fläche. Es war im November 2007, als sich die Mitglieder der CDU-Ortsunion Süd vor dem Turm auf dem Kronen-Gelände versammelten, um Druck zu machen. Druck auf Hans-Georg Hovermann, ihren früheren Fraktionschef im Rathaus, der trotz seiner Bauträger-Pleite vor Jahren noch immer Regie führte über die Brache.

Zufall oder nicht: Noch bevor die Damen und Herren aus der Ortsunion meckern konnten, erreichte sie ein Brief ihres in der Versenkung abgetauchten Parteifreundes. Inhalt: Er, Hovermann, habe einen Käufer gefunden, der bereit sei, zu investieren. Schon "Weihnachten 2008" sehe es auf der Kronen-Fläche anders aus.


0014806887-0050524464.jpg


Die Behauptung ist gewagt, der Hinweis auf den Investor allerdings schien zu stimmen: Die neu aus der Taufe gehobene "Deutsche Baukultur Dortmund" hat die Fläche mitsamt Sudhaus und Brauereiturm übernommen und dem Gestaltungsbeirat der Stadt jetzt ihre Pläne vorgestellt.

Hinter dem blumigen Namen "Deutsche Baukultur" verbirgt sich ein alter Bekannter: der Dortmunder Immobilien-Krösus Stefan Bußfeld, früherer Eigentümer der "Berlet-Immobilie" am Westenhellweg. Mit seinem Vorhaben knüpft Bußfeld an fast schon vergilbte, einst von Hovermann präsentierte Pläne an.

Gastronomie und ein großzügiger Platz

Er will den maroden Brauereiturm bis auf die Decken und Stützen freilegen, Büroflächen anlegen und die Fassade, in teiles offener, teils geschlossener Bauweise mit rotem Backstein verkleiden - angelehnt an die Klinkerfassade des Sudhauses.

Das Sudhaus selbst bleibt bestehen und wird um einen hallenartigen Erweiterungsbau ergänzt, in dem Gastronomie für Leben sorgt. Auch außen - zur Märkischen Straße hin - soll ein großzügiger Platz entstehen, der gleichsam das Entree? zum Gelände bildet.

Abgerundet wird die noch nicht näher bezifferte, aber millionenschwere Investition mit Wohnungen entlang der Kronenstraße in viergeschossiger Bauweise. Sie soll nach den Plänen des Düsseldorfer Architekturbüros AVE M-Architekten mit Balkonen, Loggien und Versprüngen in den Fassaden aufgelockert werden. Auch für Stellplätze will Investor Bußfeld sorgen: Unterhalb der Gebäude soll eine eingeschossige Tiefgarage entstehen.

Und: Investor Stefan Bußfeld - er war gestern für uns nicht zu erreichen - will "kurzfristig" anfangen, wie es im Gestaltungsbeirat hieß. Das planerische Fundament zumindest ist gelegt - einen Bebauungsplan gibt es seit Jahren. Von dem will Bußfeld auch gar nicht abweichen. Ob er bereits Zusagen von künftigen Mietern hat: dickes Fragezeichen.

Von Gregor Beushausen

----->
Kronenturm Pläne/Der Westen/07.03.2008 | 21:03 Uhr zunge- zunge- zunge-

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Und "der hier/das hier" ist bzw. war auch ganz gut....gemeint.....nicht gemacht.... lach- lach- lach-

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kronen-Gelände
RWE-Tochter baut auf Brauerei-Brache


DORTMUND Das seit Jahren teilweise brachliegende Kronen-Areal an der Märkischen Straße bekommt ein neues Gesicht. Wo früher das Herz der Kronen-Brauerei schlug entsteht ein Büro-Neubau für ein RWE-Tochterunternehmen. Der Kronen-Turm und das alte Sudhaus müssen weichen.

Von Oliver Volmerich.

Nach jahrelangem Stillstand - zuletzt waren Investoren-Pläne für eine Wiederbelebung der alten Brauerei-Gebäude Ende 2008 geplatzt - soll jetzt alles ganz schnell gehen. Schon im Januar 2012 will die RWE Service GmbH in ihre neue Hauptverwaltung auf dem Kronen-Gelände ziehen. Die Zeit drängt, weil Ende 2011 der Mietvertrag für das bisherige Domizil am Flamingoweg abläuft.

Gespräche und Verträge

Schon im Juni sollen deshalb auf dem Kronen-Gelände die Bagger anrollen, um Kronen-Turm und den Rest der alten Brauereigebäude inklusive Sudhaus abzureißen. Die Gespräche und Verträge zwischen RWE und GrundTransfer GmbH als Bauherr stehen kurz vor dem Abschluss.

Kronen-Turm wird abgerissen

Bis November 2011 will die GrundTransfer GmbH des früheren CDU-Fraktionsvorsitzenden Hans-Georg Hovermann dann einen Neubau hochziehen, der sich an den bisherigen Planungen für das Areal orientiert - inklusive einer Wasserachse, die sich vom Wohnbereich im Süden bis zum neuen Büro-Gebäude erstreckt.

Allerdings: Für Kronen-Turm und Sudhaus ist kein Platz mehr. Sie werden abgerissen. Erhalten bleibt allein der Wenker-Keller in den Gewölben unter den früheren Brauerei-Gebäuden, der gastronomisch wiederbelebt werden soll. Und die historischen Fenster des Kronen-Sudhauses sind inzwischen im Archiv des Brauerei-Museums eingelagert.

Option auf Erweiterung

Der vier- bis fünfgeschossige Büro-Neubau umfasst rund 20.000 Quadratmeter, von denen RWE 16.300 Quadratmeter für rund 700 Büro-Arbeitsplätze anmietet. Neben der RWE Service GmbH ziehen auch Mitarbeiter der RWE IT GmbH, der RWE Innogy Cogen GmbH und der RWE Gasspeicher GmbH vom Flamingoweg an die Märkische Straße. Es gibt aber auch Optionen für die Anmietung weiterer Flächen betont RWE Service-Sprecher Horst Niggemeier.


----->
Kronenturmpläne / Marler Zeitung / 27. Mai 2010 lach- lach- lach-

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:
Nach baldigen Veränderungen sieht das Alles für mich noch nicht aus..... Professor- zunge-
 
Ach meinetwegen braucht da garnix passieren...der Silberkasten ist zwar keine wirkliche Schönheit,aber seit 14 Jahren mein lieblings Aussichtsturm für mal eben zwischendurch... :mrgreen:

Da scheinen aber inzwischen auch immer mehr Andere auf den Geschmack zu kommen,Müll und Grafittis auf der "Dachterrasse" haben sich die letzen paar Monate rapide vermehrt :|
 
hallo,

also diese vision vom kronengelände ist wirklich ekelhafthttp://www.bunker-nrw.de/forum/posting.php?mode=reply&f=9&t=3478#!!" onclick="window.open(this.href);return false;! man kann nur hoffen das die aluminiumfassade erhalten bleibt, öffnungen für fenster müssten allerdings schon rein. leider!!!

motot3 und ich waren letztens im wenkerkeller, noch wäre er zu retten, aber wenn sich das ganze noch läger hinzieht ist er endgültig dahin! wäre schad drum.
 
Zurück
Oben