Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Kröte

  • Ersteller Ersteller Anonymous
  • Erstellt am Erstellt am
Ganz dicht können sie ihn ja eingendlich nicht gemacht haben. Ansonsten steht bald Pots Park unter Wasser.....
 
Moin zusammen, hab mir das eben mal bei Tage angeschaut. Am Dienstag standen an der Bushaltestellestelle(Wanderweg) 2 Autos und 2 Figuren die "wichtig" aussahen schauten sich da um. Auch oberhalb!!! Aber die haben gestern mit dem Bagger ganze Arbeit geleistet. Die alte Deckplatte (Teile davon) liegt links daneben, und so wie das aussieht ist der von außen wohl auch nicht mehr ohne schweres Gerät zu bearbeiten. Würde mal gerne wissen ob und wie das von unten verdichtet ist. ;-). Also der unangenehme Teil scheint noch so zu sein wie immer. Aber dies ohne Gewähr da ich mich da eben auch nur ganz kurz aufgehalten habe und nicht irgendwen darauf aufmerksam machen wollte. Tja dann mal fürs erste R.I.P. Schließe mich aber den anderen an, der Tourismus wurde langsam zu viel dort. Wen wir da zwischendurch getroffen haben...! Und deren Ausrüstung... geht gar nicht. Aber das war ja alles nach dem letzten Baumschnitt zu erwarten. Wundert mich nur, dass dies so lange gedauert hat. Dann mal bis Tage. rock-
Ach ja, die Belüftung ist gesichert. (die vom "unangenehmen Teil" wissen , wissen ja Bescheid.
 
DerIngo schrieb:
Egal - Porta ist vor Jahren schon zur Opfergrube ernannt worden. Wenn diese Leute dort Busladungsweise abgekippt werden, dann machen sie wenigstens woanders nichts kaputt grins

naja, die erste große opfergrube war ja leider ramsbeck!!! wenn die an der porta auch noch so anfangen wie in ramsbeck dann gute nacht weinen-
 
@ lokol Das Wasser läuft an gewohnter Stelle ab. Insofern dürfte sich da nichts ändern. Ein gewisser aber natürlich wesentlich geringerer Luftaustausch ist
auch noch vorhanden.
 
Ich habe hier mal aufgeräumt...

Persönliche Reiberein und namentliche Nennungen wollen wir hier nicht haben.
Zurück zu Thema!
Gruß Hombre
 
Mal eine bergbautechnische Frage: Wenn von aus Richtung B61 die Kröte entlangläuft, findet man im hinteren Bereich auf der linken Seite eine Art Schütte/Rollloch. Dort läuft auch Wasser raus. Weiß jemand wo das mal hinführte? War das mal ein Schacht bis zum Niveau der Häverstädter Stollensohle? Denn laut Kartenmaterial befindet sich in dem Bereich sonst nichts.

Gruß

Phoenix88
 
Der Weserstollen war als reiner Transportstollen gedacht. Die Erschließung der Abbaufelder erfolgte über den Häverstädter Stollen und die Weserstollensohle.
Bergbautechnisch würde ein Schacht an der Stelle nur als Luftschacht einen Sinn machen. Die Schütte diente wahrscheinlich nur der Wasserableitung. Das ist
aber nur eine Vermutung.
 
Ich bin mir da auch unsicher. Hat vielleicht etwas mit der Teilsohle zu tun welche man findet wenn man die Bärenhöle raufkraxelt.
 
Führt die nicht ungef#hr zur 17b ?
Wenn ja, währe meine Vermutung das man von dort Übertage die Rolle befüllen konnte um das Zeug mit auf die Förderstrecke zu bekommen.

So eine Rolle gibt es ja im Peckeloh auf den ersten 10 Metern nach dem Portal auch.
 
Moin
Da ich in der Gegend rund um den Weserstollens noch nicht war , hätte ich die Frage ob einer weiß wo 17a/b war bzw. ist :D
Ist das eig ein Zufall das 17b in der nähe der Seilbahn liegt bzw. lag ?
 
Die 17b ist das Aufhauen, was zur Rollochschnauze im Weserstollen führt. Aufgefahren wurde das Aufhauen Anfang der 1950er Jahre zur Abförderung einer in der Kriegs/Nachkriegszeit am Wittekindstollen angelegten Erzhalde. Der Rest der Erzhalde war übrigens später ein bekannter Fundort für Fossilien.
 
Zurück
Oben