Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Landmaschinenfriedhof

Schmunkmueller

erfahrenes Mitglied
1cee13661jpg.jpg

Landmaschinenfriedhof
.....eigentlich müßte dieses nette Objekt/Anwesen besser noch
Claas-Mähdrescherfriedhof heißen...

2a4edcc3bjpg.jpg

38efbc4aajpg.jpg

4689923f9jpg.jpg

5f4eae57fjpg.jpg

648a05629jpg.jpg

7545eca5ejpg.jpg

820b0fe1ejpg.jpg

9fcff6d5ajpg.jpg

1014c4c022jpg.jpg

Eine Riesenzahl alter, älterer und ältester Maschinen....vielfach mit Brandschäden...für mich stellte sich da sofort eine Frage:
Wie kann das sein - was ist da passiert?! kratz- ratlos-

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hoher Sachschaden
Mähdrescher brannte lichterloh

Unbenanntae33eb4bJPG.jpg

Bruchsal - Zu einem Mähdrescherbrand wurde am Dienstagnachmittag die Bruchsaler Feuerwehr im Bereich eines Feldes „Im Fuchsloch“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zeigte eine tiefschwarze Rauchwolke den Einsatzkräften den Weg zur Brandstelle.

Beim Eintreffen stand ein Mähdrescher auf einem frisch geernteten Feld im Vollbrand. Sofort wurde die Brandbekämpfung mit zwei Rohren unter Atemschutz eingeleitet, um ein Übergreifen auf das Feld zu verhindern.

Um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen ließ der Einsatzleiter sofort ein Großtanklöschfahrzeug nachalarmieren. Nach etwa 30 Minuten hatten die Feuerwehrkräfte den Brand unter Kontrolle, sodass nur noch kleinere Brandnester im Inneren des Fahrzeuges gelöscht werden mussten.
Aus Sicherheitsgründen wurde das Umweltamt verständigt, da nicht genau festzustellen war, wie viele Betriebsstoffe an dem Mähdrescher ausgelaufen sind. Nach einer gründlichen Begutachtung eines Mitarbeiters vom Umweltamt, konnte dieser keine Gefährdung für den Boden feststellen.

Nach den ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden in einer sechsstelligen Höhe. Als Brandursache wird ein technischer Defekt angenommen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr Bruchsal war mit drei Löschfahrzeugen und rund 20 Mann bis 17.30 Uhr im Einsatz.

old/red/Foto: Feuerwehr Bruchsal

Mähdrescherbrand

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wenn man mal ein bisken unter/nach "Mähdrescherbrand" sucht, dann staunt man, was sich da insbesondere an Feuerwehrmeldungen findet....mir war bisher nicht klar, wie brandgefährlich die Ernte sein kann....und wie häufig ein Mähdrescher Feuer fängt....

Das Ergebnis sieht man hier.... Professor- zunge-

daumen- Feiner Bericht, ich "stehe" zwar eher auf "Lokleichen", aber das find ick ooch jut, ist da eigentlich nen Lanwirtschaftlicher Reparaturbetrieb in der Nähe ? Von wg Ersatzteile ?

Sag mal, mit welchem Programm machst Du die Bilder auf Alt ? Ich benutze normalerweise Photoscape, allerdings ist dier Auswahl der "antik"- Filter nicht besonders groß, und teilweise auch nicht brauchbar. Da ich als alter Bürgerkriegs- Reenactor öffters Bilder auf alt trimme für unserre Website, könnte ich ein paar mehr Filter gebrauchen.

Würde ich drauf wetten das dieser Schrottplatz zu einem Reparaturbetrieb gehört.

Aber mit der Bearbeitung,ich finde das wird langsam ein wenig krass...dein Dauer S/W ist ja schon gewöhnungsbedürftig,aber mit diesem extrem-Antik setzt du nochmal einen drauf :roll:
Künstlerische Freiheit in allen ehren...und über Geschmack kann man eh nicht streiten,aber ich finde die Bearbeitung sollte zumindest IRGENDWIE zum Motiv passen kratz-
Wie passt "aufgenommen 1880" zu Motiven die ausschliesslich Neuzeitschrott zeigen ? Wenn das jetzt zumindest ein verfallenes Rittergut wäre...

Bastler schrieb:
Würde ich drauf wetten das dieser Schrottplatz zu einem Reparaturbetrieb gehört.

Aber mit der Bearbeitung,ich finde das wird langsam ein wenig krass...dein Dauer S/W ist ja schon gewöhnungsbedürftig,aber mit diesem extrem-Antik setzt du nochmal einen drauf :roll:
Künstlerische Freiheit in allen ehren...und über Geschmack kann man eh nicht streiten,aber ich finde die Bearbeitung sollte zumindest IRGENDWIE zum Motiv passen kratz-
Wie passt "aufgenommen 1880" zu Motiven die ausschliesslich Neuzeitschrott zeigen ? Wenn das jetzt zumindest ein verfallenes Rittergut wäre...

lach- lach- lach- ....diese Wette hättest du schon mal verloren, Bastler.... lach- lach- lach-

Ansonsten: Lass' mir doch meine kleinen (Bild)Macken....immerhin gibt's von mir ja regelmäßig zumindest ein paar Bildchen....

In diesem Falle mache ich's wieder gut....mit einer weiteren Bilderserie. Allerdings in "normalem S/W".... lach- lach- lach- ....und evtl. speziell für dich auch zumindest 2-3-5 Farbbildern.

Interessante Location, so etwas hab ich noch nie gesehen. Wenn man mal bedenkt, was so ein Mähdrescher gekostet hat, wo er noch neu war....ein Vermögen kosten die. nono- kopfwand- platzen-
Brände passieren schonmal, so auch bei uns in der Nähe im letzten oder vorletzten Sommer, weiss es nicht mehr genau, da brannte ein Mähdrescher abends mal auf einem Feld in Meiningserbauer bei Meiningsen. Professor-

Viele bewegliche Metallteile...viele Lager,heiße Motorteile,und auch sicher bei diesen Maschinen immer mehr Elektronik...dann ein hochentzündliches Arbeitsgut,mag wohl sein das das eine heikle Kombination ist.

Wenn dieser Schrottplatz kein Ersatzteillager oder "muss noch repariert werden" Parkplatz ist,was denn dann kratz-

Sieht man diesen Platz nicht von einer Autobahn oder Bundesstrasse aus? Vielleicht sogar in der Nähe des Werkes? 1000 mal im Vorbeifahren gesehen, aber vergessen wo.

Ich finde diese Bilder von kaputten Mähdreschern in Schwarz-Weiß und auf alt getrimmt nicht schlecht.Das hat was von Endzeitstimmung. daumen-

Eine erstaunliche Ansammlung von beschädigten Geräten....Lexion...Dominator...Matador....Mercator....einen Senator habe ich bewußt nicht gesehen....oder nicht mehr erkennen können...konkret muss man anmerken:
Diese Firma betreibt ein landwirtschaftliches Lohnunternehmen und -wer sollte es ahnen lach- - einen Gebrauchtteilhandel für CLAAS-Mähdrescher.....

134728f04jpg.jpg

2c5532f47jpg.jpg

31efaf69djpg.jpg

42e48f8bajpg.jpg

5690d5bcajpg.jpg

60c1cac2cjpg.jpg

7ad7dd71fjpg.jpg

853ed8182jpg.jpg

9efbfd67djpg.jpg

1036a4ad5bjpg.jpg

Die meißten Fahrzeuge - wenn auch nicht alle - zeigen erkennbare Brandschäden.

Eine Stückzahl....ich habe versucht zu zählen. Das war aber kaum möglich. 40 - 50 Stück schätze ich werden es sicher sein....teilweise nur noch der "Dreschkorpus", ohne Achsen-Räder-Führerstand-Anbauteile etc. pp.....

tunnel schrieb:
Hallo Schmunk
Danke für die Schönen Bilder und den Bericht rock- rock-

Aber bitte doch....immer wieder und sehr gerne.... daumen- zunge-

Den kenn' ich auch sehe ich immer wenn ich von Hamburg komme .
wollt ich auch schon mal hin aber.....

Ja...kann man ganz gut sehen....tagsüber. Ich bin da auch schon häufiger vorbeigefahren. Im wahrsten Sinne.... lach- ....aber diesmal dachte ich "jetzt oder nie".... lach-

Weiter so prostt-
Liebe Grüße Klaus

Schau'n wir mal.....ich gebe mir Mühe.... lach- lach- lach- ....

11c3b42292jpg.jpg

12b51ec4ffjpg.jpg

13e0e9604bjpg.jpg

14f5bbb056jpg.jpg

1533338ce3jpg.jpg

taunusbär schrieb:
Beachtlich was du so alles findest, schöner Beitrag daumen- daumen-

Danke dir, Kollege "TB"....meine Frau allerdings ist mittlerweile der Meinung, ich sollte mir mal einen "Termin beim Psychologen holen"....mit so einer "merkwürdigen Freizeitbeschäftigung".... lach- lach- lach- ....

165e6a6fe6jpg.jpg

174985bccejpg.jpg

18cb95b4bbjpg.jpg

192f7c35dbjpg.jpg

203cdf9654jpg.jpg

chk schrieb:
daumen- Feiner Bericht, ich "stehe" zwar eher auf "Lokleichen", aber das find ick ooch jut, ist da eigentlich nen Landwirtschaftlicher Reparaturbetrieb in der Nähe ? Von wg Ersatzteile ?

Da sage ich auch hier mal artig DANKE.... daumen- :D ....

"Lokleichen".... lach- lach- lach- ....auch nicht schlecht. Dafür würde ich auch anhalten....und wenn wir gerade so schön über "ganz persönliche Macken" sprechen:
Meine ganz persönliche Vorliebe gilt neben den Ruinen der Baustoffinsndustrie insbesondere auch altem Baugerät...Bagger....Raupen...LKW....Kräne....Dampfwalzen (als z.b. Fowler) sind auch gut.... lach- lach- lach- ....however.

213af9f39cjpg.jpg

227e3711fajpg.jpg

23f33bdcf4jpg.jpg

2496f97692jpg.jpg

255c280ee2jpg.jpg

Sag mal, mit welchem Programm machst Du die Bilder auf Alt ? Ich benutze normalerweise Photoscape, allerdings ist dier Auswahl der "antik"- Filter nicht besonders groß, und teilweise auch nicht brauchbar. Da ich als alter Bürgerkriegs- Reenactor öffters Bilder auf alt trimme für unserre Website, könnte ich ein paar mehr Filter gebrauchen.

lach- lach- lach- ....dafür ist/wäre das ganz sicher interessant....das ist aber nicht ganz so einfach. Ich schreibe dir dazu mal ein bisken war per PN.

dejalo schrieb:
Interessante Location, so etwas hab ich noch nie gesehen. Wenn man mal bedenkt, was so ein Mähdrescher gekostet hat, wo er noch neu war....ein Vermögen kosten die. nono- kopfwand- platzen-

Geht mir genau so auch....ich kenne keinen zweiten entsprechenden Maschinenfriedhof, und aktuell habe ich doch recht umfassend recherchiert.
Einzelstücke....die gibt es gelegentlich schon mal....stehen geblieben bei der Aufgabe eines Hofes. Da wüßte ich einen "Claas"...

Ansonsten gilt: "Hoffentlich Arroganz versichert"....oder sonstwie.... lach- lach- lach-

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gebrauchtmasch.börse, z.B.:
Claas Lexion 540 2009 390 h 7,5 m 185 000 € Deutschland

Brände passieren schonmal, so auch bei uns in der Nähe im letzten oder vorletzten Sommer, weiss es nicht mehr genau, da brannte ein Mähdrescher abends mal auf einem Feld in Meiningserbauer bei Meiningsen. Professor-

Für mich war das neu....aber: Siehe oben/Feurwehrbericht(e).... lach- lach- lach-

263e30cddfjpg.jpg

271f781712jpg.jpg

28462b7c16jpg.jpg

294ff72b9ajpg.jpg

30d3922b3ajpg.jpg

Bastler schrieb:
Viele bewegliche Metallteile...viele Lager,heiße Motorteile,und auch sicher bei diesen Maschinen immer mehr Elektronik...dann ein hochentzündliches Arbeitsgut,mag wohl sein das das eine heikle Kombination ist.

Wenn dieser Schrottplatz kein Ersatzteillager oder "muss noch repariert werden" Parkplatz ist,was denn dann kratz-

Ich denke schon, dass das eine technisch zutreffende Analyse ist, Bastler... daumen- klatschen- ....

Du hattest weiter oben von einer "Reparaturwerkstatt" gesprochen...was ich im Sinne eines klassischen Werkstattbetriebes eines konv. Landmaschinenhändlers ja bereits verneint hatte.... lach- lach- lach- ....

Ersatzteilschrottplatz allerdings ist so dann richtig.... klatschen- klatschen- klatschen- ....Betreiber ist ein landwirtschaftl. Lohnunternehmer.

3137868022jpg.jpg

32ecc00547jpg.jpg

33dc826b46jpg.jpg

348eb156a8jpg.jpg

353cde3049jpg.jpg

vergessen schrieb:
Sieht man diesen Platz nicht von einer Autobahn oder Bundesstrasse aus? Vielleicht sogar in der Nähe des Werkes? 1000 mal im Vorbeifahren gesehen, aber vergessen wo.

Beides richtig.... lach- Professor- ....und das Werk selbst ist....nun ja, in der Nähe ist vielleicht nicht so ganz richtig....sagen wir mal "in der gleichen Region".... Professor- zunge-

36a01d3fd6jpg.jpg

37121751efjpg.jpg

384f6e40dfjpg.jpg

38efbc4aajpg.jpg

BochumerJunge schrieb:
Ich finde diese Bilder von kaputten Mähdreschern in Schwarz-Weiß und auf alt getrimmt nicht schlecht.Das hat was von Endzeitstimmung. daumen-

Genau so empfinde ich das auch....und (natürlich lach- ) kann man das mögen....muss man aber nicht....doch auch und gerade hier paßt diese Bearbeitung sehr gut....nicht nur bei entsprechenden verfallenden Gebäuden.... zunge-

Bastler schrieb:
......Aber mit der Bearbeitung,ich finde das wird langsam ein wenig krass...dein Dauer S/W ist ja schon gewöhnungsbedürftig,aber mit diesem extrem-Antik setzt du nochmal einen drauf :roll:
Künstlerische Freiheit in allen ehren...und [blink]über Geschmack kann man eh nicht streiten[/blink],aber ich finde die Bearbeitung sollte zumindest IRGENDWIE zum Motiv passen kratz-

Bastler....ich finde schon, dass das "Antik" hervorragend zu den alten verrottenden Maschinen paßt...da stehen auch welche dazwischen, die bestimmt schon 30 - 35 Jahre auf dem Buckel haben...Typ "Senator" z.B. ...alternativ hätte ich da auch noch ein paar LSD-HDR-Bilder silly- blabla- silly- blabla- im Angebot....aber das lasse ich jetzt mal....besser....ich möchte ja nicht endgültig bei dir in "Ungnade" fallen und zur "Persona non grata" werden.... lach- lach- lach-.

Die Diskussion über S/W und Farbe haben wir beiden ja schon gelegentlich mal geführt....und immer wenn du dich so arg über S/W und "wilde" Bearbeitung beklagst, dann gibt es ein "farbiges Trostpflaster"....voila:

100016dcb757jpg.jpg

100117493573jpg.jpg

100205ef411fjpg.jpg

1003429f6c6bjpg.jpg

1004d723fa9bjpg.jpg

1005701186d8jpg.jpg

1006893d6039jpg.jpg

100779b3135bjpg.jpg

1008ff1c4f86jpg.jpg

10095c14540bjpg.jpg

Zurück
Oben