Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Walldie schrieb:
Auch mal interessant die Türe von der anderen Seite zu betrachten!

@ Walldie
Der Text auf der Tür steht auf der Stollenseite! Siehst Du die Tür denn immer von der anderen Seite? Vom JoHo aus?



Hinter der Tür sieht es so aus.


So jetzt wissen alle wie es dahinter weiter geht und können die Finger von der Tür lassen.

Glückauf
 
Ja stimmt du hast hast recht, die Türe habe ich schon gesehen aber ohne Text, hab ich was durcheinander gebracht! blabla-

Aber wie ich schon erwähnt habe, es gibt auch Wege die andere Seite zu sehen ohne die Türe zu beschädigen! soso-
Oder war die Türe da noch auf zu dem Zeitpunkt deines Fotos? ratlos-
 
Walldie schrieb:
........ es gibt auch Wege die andere Seite zu sehen ohne die Türe zu beschädigen! Oder war die Türe da noch auf zu dem Zeitpunkt deines Fotos?

Zum Zeitpunkt des Fotos, wo man sieht wie es dahinter weiter geht, war die Tür aufgebrochen. Bei einer späteren Befahrung war die Tür repariert + verschlossen mit Text auf der Stollenseite. Zwischen den zwei Fotos liegen vier Tage.
Die Fotos sind nicht top aktuell !!!
Die Tür ist wieder verschlossen.

Glückauf
 
Na wir wenden uns ganz selbstverständlich an die BIMA. Professor-
Die haben den Schlüssel.
Ist ja schließlich verboten,die Anlage zu betreten. silly-
 
Jawohl Chef :D

Wer kann mir denn sagen wofür die blaue (ziemlich neu aussehede) Panzertüre ist hinter der man Licht sieht? Gehts da zur U-Bahn? ratlos-
 
Wenn mich nicht alles täuscht, dürfte dahinter das Telecomgebäude sein. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Cityflitzer schrieb:
Wer kann mir denn sagen wofür die blaue (ziemlich neu aussehede) Panzertüre ist hinter der man Licht sieht?

Die Tür wurde vor einiger Zeit von der Stollenseite aus neu gestrichen. Darum sieht sie relativ neu aus. Die ist auch deutlich jüngeren Datums als die Anlage. Die Tür sah schon mal deutlich schlimmer aus. Mit den üblichen schmierereien aus der Sprühdose.

Hinter der Tür ist ein Treppenhaus was im Gebäude (oberirdisch) als Fluchtweg (Fluchttreppenhaus) genutzt wird. Das Treppenhaus liegt direkt rechts neben der Pförtnerloge.

Die Tür ist von der Treppenhausseite gesichert. Mehr als 15mm geht die nicht auf !!!

Ist das graue Gebäude links neben der Telekom. Gehört das auch zur Telekom?

Glückauf hmm-
 
Wenn mich nicht alles täuscht war hinter der Türe ein ziemliches Getöse zu hören, da läuft wohl ein Aggregat hinter, schwer zu sagen wofür schätze mal Klima oder so. Auf jeden Fall ziemlich laut!
 
Da hat Walldie recht.
Damals lief auch an der blauen Tür eine Maschine!
Wir sind da nämlich schnell wieder abgehauen!
 
Definitiv ein ziemlich lautes Aggregat war da zu hören hinter der blauen Tür!

Vieleicht war es auch ein Trockenraumgerät, könnte mir vorstellen das die da vieleicht Probleme mit Feuchtigkeit haben. Im Telecom Gebäude stehen bestimmt ältliche Server, die vertragen keine Feuchtigkeit, meist sind die Räume sogar Klimatisiert und mit Lufttrocknern versehen.
 
Das mit der Telekom bzw. dem Fluchtweg kommt gut hin, war auch meine zweite Vermutung - da gibts ja wie Glückauf schon schrieb dieses Nebengebäude an der Telekom, das warmweiße Licht war auch durch die Türschlitze zu erkennen. Zu hören war da eigentlich nichst....
 
Die Verriegelung von der Tür ist jedes mal wenn man da vorbeikommt leichtgängiger,weil in der Zwischenzeit wieder 1000 Leute den Hebel betätigt hatten und wissen wollten ob die Tür wohl aufgeht... :lol:
 
Zurück
Oben