Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

Neeeee der ist hier schon beschrieben. Der ist ein eigenständiger Bunker, siehst du hier im Forum.
 
Bunkersucher schrieb:
Ich halte dann im hochstfall einen notausgang für wahrscheinlich,wofür sollte da ein Eingang sein? Rote Erde ist doch eher unwahrscheinlich,ne zu Grosse Entfernung.

Ja, deshalb ist wohl eher unwahrscheinlich dass der Bunker bis zum Stadion geht. Wenn überhaupt wie gesagt könnte es dort nur ein Notausgang geben. Aber wo wir schon in der Gegend sind. Hatten die Westfalenhallen ein eignen Bunker? Das könnte mir dann eher vorstellen.
 
Hallo,

nicht nur an der alten Westfalenhalle gab es einen Bunker.......gegenüber waren ja auch staatliche Bauten,die über Bunkeranlagen verfügen.
 
Schade. In den Bunker an den Westfalenhallen (Hotelbunker) käme man nämlich echt einfach rein :x
Das wäre zu schön gewesen :-D
 
Hmm,echt einfach ?

Durch den Schornstein wie der Nikolaus ? blabla-

Nee,einfach,und vor allem Zerstörungsfrei geht da wohl nix... :?
 
Nachdem ich den Beitrag hier interessiert verfolgt habe und auch schon mehrere Tage mit dem Thema beschäftigt bin geb ich mal meinen Senf dazu.
Der Eingang am Hauptbahnhof ist nun mit einem Pflanzenkübel verdeckt. Also Geschichte :) Aber das wisst ihr ja sicher bereits.

Hier mal ein Zitat von einer Eisenbahner-Seite:
" Unter vielen Bahnanlagen befinden sich Bunker, so auch unter den Anlagen des Dortmund Hauptbahnhofes. Während über dem Eingang am Widerlager der Hauptbahnhofsbrücke der Zugverkehr läuft und das Sozialgebäude längst verlassen ist, ruht darunter der Eingang zu Deutschlands größter Luftschutzstollenanlage. Die Luftschutzanlage ist in Stollenform angelegt und reicht über die komplette Innenstadt. Ausgänge sind unter anderem am Hauptbahnhof, auf den Parkplätzen Hardenberg-Center und Königswall, im Dortberghaus, im Johannes-Hospital,in der U-Bahnstration Kampstraße im U-Bahntunnel Westentor, im Telekomgebäude Kampstraße, im Westpark und auf der Möllerstraße. Auf dem Eingang hinter der AOK steht ein Schild mit der Aufschrift: "ACHTUNG: Verunreinigung des Luftschutzbunkers, Beschädigung, Diebstahl der Einrichtungsgegenstände, wird streng in schweren Fällen mit dem Tode bestraft". Insgesamt ist die Anlange 4km lang und fasst 80000 Menschen. Sie gilt jedoch als unvollendet, wurde dennoch genutzt. Noch eine Warnung für Möchtegern-Abendteuer: Ausflüge auf eigene Faust sind extrem gefährlich und gelten außerdem als Einbruch. "

Das ist Dortberghaus ein Zugang ist, glaube ich sofort, da ich es schon von mehreren Seite gehört habe. Mich reizt aber vielmehr der Gully in der Nähe des Dortmund U´s und der damit verbundene Zugang im U-Bahntunnel Westentor. Irgendwie muss da eine Beziehung herrschen. Auch in der Kampstr soll angeblich ein Zugang sein. Weiß da jemand was von? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die UBahn im Bereich Westentor die Stollenanlage kreuzt. Die Trasse verläuft ja genau daher. Schaut man sich die Bilder auf Google Street View an, kann man sehen wo die Bahn früher und heute langführt und wo der "gesicherte" Gullydeckel liegt.
 
Der Gully am Wall war lange Zeit mein Wunscheingang silly-

Vor dem Umbau der Straßen in dem Bereich lag der Gully auf einem kleinen,schlecht einsehbaren Parkplatz,das WAR perfekt,und ist wohl auch mehrfach von anderen Leuten genutzt worden.
Nur ich hab davon erst erfahren wie der Parkplatz schon beseitigt und der Gully voll einsehbar war...und nachdem der Umbau beendet war lag er auf dem Bürgersteig,DIREKT am Wall,mit Null Sichtschutz.
Ich hab mich trotzdem daran versucht,aber wurde nix,eine der beiden Schrauben saß bombig fest,und andere Nasen haben vor mir den Kopf der Schraube total rundgemacht...habe alle Zerstörungsfreien Metoden durchprobiert die mir eingefallen sind,musste aber kapitulieren :?

Heue ist der Deckel zugeschweisst,kann man aus der Liste streichen.

Harenberg,ja,da giebt es definitiv auch einen Gullydeckel als Eingang...müsste in der Tiefgarage liegen.Problem,da unten giebt es zich Deckel,die alle gleich aussehen+eine verschlossene und Videoüberwachte Einfaht.

Dortberghaus,den Eingang giebt es,stand ich schon vor und habe die tolle,graue Verfüllmasse bewundert :evil:

JoHo und Telekom giebt es auch,hab ich Stollenseitig gesehen,sind abgeschlossen und daher auch nicht zu gebrauchen wenn man es schaffen sollte sich durch das aktive Gebäude an die Tür zu schleichen.

Im Westpark giebt es keinen intakten Eingang,nur ein Lüftungsrohr,wo kein Mensch durchpasst.

AOK und Möllerstr. braucht man nicht kommentieren,die sind intakt,oberirdisch für Jedermann sichtbar,und massivst verrammelt.

In den U Bahn Anlagen giebt es keine Zugänge,zumindest nicht in den heute noch zusammenhengenden,begehbaren Teil.
Wenn es dort Zugänge giebt,dann müssen die in andere Anlagenteile führen,die mit dem bekannten Teil nicht verbunden und in dem ´64er Plan auch nicht dokumentiert sind kratz-

Genauso an der Hbf Brücke,laut Plan,und auch vor Ort festgestellt,endet der Stollen aktuell schon vor der Brücke.
Hinter den Brückenlagern bin ich auch schon rumgeklettert,das Gerücht ist ja nicht neu das dort was sein soll,konnte aber keinen Gully,keine Tür oder verdächtige Abmauerung finden.

In dem Bahngebäude war ich noch nicht,würde ich aber mal gerne... silly-
 
Weiss von euch eigentlich jemand etwas über den Bunker unter dem bahndamm/parkplatz in Hörde am ehemaligen Hellwegbaumarkt ? Ich hab bis jetzt nur ein verfülltes Eingangsbauwerk gefunden, da muss doch noch mehr sein.
 
Bunkersucher schrieb:
Weiss von euch eigentlich jemand etwas über den Bunker unter dem bahndamm/parkplatz in Hörde am ehemaligen Hellwegbaumarkt ? Ich hab bis jetzt nur ein verfülltes Eingangsbauwerk gefunden, da muss doch noch mehr sein.



Dazu gibt es ein Thema bitte dort fragen!!!!!


Es wird hier sicher keiner einen Eingang zum bunker am Hbf Posten wenn es einen gibt.


Ich glaube in nächster zeit war es das auch erst mal.
Wer drin war kann froh sein.
 
Aber wie die Sache an der Petrikirche letzten Sommer gezeigt hat,ist das Thema keineswegs ausgelutscht.

Das der seit Jahren kursierende Plan nicht vollständig ist,ist nun klar.
Die Anlage war definitiv mal größer als sie heute ist,unklar ist nur wie groß,und ob es noch weitere unverfüllte Bereiche giebt.

Hätte auch gedacht der Drop ist gelutscht,aber ich zumindest bin wieder für jeden neuen Input offen... :P
 
Kann mir mal jemand Kartenmaterial oder die Pläne rüberschicken? Oder was es sonst so zu diesem Thema gibt. Sofern diese in digitaler Form vorliegen und nicht hier bereits gepostet wurden.
Emailadresse via PN.
 
Nee nee, mit Weisheiten rumwerfen und dann keine Seitenangabe machen können. Unterstütze mal die Suche ein wenig, wobei es auch hilfreich sein kann den Beitrag einfach ganz durchzulesen, da das dann auch unnötige Fragestellungen verhindert die nur unnötig den Thread aufblähen.

Gefragt war aber auch:
JimBeam schrieb:
Kann mir mal jemand Kartenmaterial oder die Pläne rüberschicken? Oder was es sonst so zu diesem Thema gibt. Sofern diese in digitaler Form vorliegen und nicht hier bereits gepostet wurden.
Emailadresse via PN.

Ich denke wenn Du etwas aktiver hier im Board bist und sich die Beiträge mehren wird man Dir auch damit behilflich sein. Neulingen hier im Board wird dies nicht zwangsläufig direkt in die Hand gedrückt einfach auch um derartige Objekte zu schützen.

So hier dann die Pläne:

Plan_DO.jpg


PLAN_BEARBEITET.jpg



MfG Nightwatcher
 
Klar welche eingänge zu sind diskutiert man sich ja länger aus,trotzdem sollte man wirklich immer die Augen auf halten und wenn man was entdeckt nicht Publick machen. Mal sehen wann wir mal das Vergnügen haben werden und als Ausgelutscht würd ich das nicht unbedingt betrachten wenn man unbedingt rein möchte.
Hoffe ich bin nicht der einzige der so denkt.
 
Vielen Dank Nightwatcher, genau die hab ich gesucht.

Ich bin zwar neu hier, habe aber keinerlei böse Absichten, ganz im Gegenteil. Werde mich hier mit der Zeit aktiv und mit großer Freude am Geschehen beteiligen.
 
Zurück
Oben