Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Luftschutz Stollen unter Dortmund

PGR 156 schrieb:
Vielleicht....weil keiner hier so eine Karte hat?

Doch, doch, die Karte ist nach meinem letzten Kenntnisstand aktualisiert. Links unten in der Karte erkennst Du die Bunkerstrukturen auf dem Gelände der Hauptschule Westpark.

Ich bin überzeugt, dass die Karte nicht vollständig ist.
 
Und ich bin mittlerweile überzeugt das in deiner geistigen Struktur irgendwas nicht ganz komplett ist. Hör bitte auf hier so einen geistlosen Müll zu schreiben!
Danke im voraus,schreib sowas von mir aus bei sde aber bitte nicht hier.
 
Naja, bin mir nicht sicher wie ernst das alles gemeint ist.
Aber unterhaltsam finde ich es allemal (nur meine unmaßgebliche Meinung...)
Jedenfalls hab ich jetzt auch endlich die TURMSTR. gefunden... klatsch-
 
Nächster Versuch!
Wenn ihr mit den Ausführungen einiger User nicht einverstanden seit, dann nehmt den Beitrag auseinander und belegt Sachlich das er nicht stimmen kann, da haben wir mehr von als wenn wir uns wie Kinder hier beschimpfen.
Das gilt für alle, auch alte Stammuser sollten sich nicht so aufführen. Belegt das es nicht stimmt und gut. So kommen auch viele neue Beweise ans Licht.
Also zum x-ten Mal - BALL FLACH HALTEN!!!
 
Würde langsam,ganz im Frieden,auch mal vorschlagen dashier in einen 2. Threat auszusortieren...so das hier alle Fakten bleiben,und in einem extra Threat alle spekulativen Dinge rund um die Tiefstollenanlage behandelt werden können.

Dann können dort die Einen ihre Spekulationen hemmungslos ausschütten,und die Anderen diese nach Kräften zerpflücken...ohne das sich jemand aufregen muss das dieser schöne,lange gewachsene Threat hier verwässert wird :P

Wort ?!?!

Zu den Bildern...diese Klappen sind nur abschliessbare Fächer in der Wand,da wurde wohl mal irgendwas gelagert. Die befinden sich im westlichen Teil der Anlage,wo noch am meisten Originalbelassen ist...dort gab es wohl mal eine Krankenstation und Büros.
Das 2. Bild ist der Eingang zum Telekom Keller.
Dieses Gitter stand bei mir lose daneben...könnte mir vorstellen das das dort angebracht wurde damit die Telekom Leute keine Spaziergänge in den Stollen machen lach-

ts099.JPG
 
So habe etwas aufgeräumt!!!!!!!
Wenn hier jetzt weiter vom Thema abgewandert wird mache ich hier kurzen Prozess.

Das bedeutet keine Verwarnung sondern Rauswurf.

Bleibt sachlich beim Thema.
ca. 50 Seiten hat das ja bis jetzt geklappt.
 
Hallo!
Zu diesem hier
"Heisenberg hielt von Ohnesorge nichts"
wollte ich nur mal Mitteilen, das man nicht vergessen sollte das Ardenne für Ohnesorge an der Atombombe forschte. Und wie weit die Reichspost mit ihrer Forschung an der Bombe war, ist bis heute noch nicht Aufgeklärt. Deswegen so meine ich ist es schweer einzuschätzen, und Ardenne hatte sicher auch noch an anderen Forschungen seine Anteile. Mfg.kallepirna
 
Ich bin mal so frei das Dixiko aufzustellen zunge-

https://www.bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=28&t=13075" onclick="window.open(this.href);return false;
 
Hallo zusammen, in der Zeit als ich in Dortmund in der Arnoldstraße gewohnt habe ( vor ca. 11 jahren), hatte mir mein Nachbar mal was über die Anlage erzählt. Er war da
Bunkerwart und kannte die Anlage ziemlich gut.
Der Bunker diente in der Hauptsache dem Schutz der Dortmunder Bevölkerung und einige Teile der Anlage waren als U-Verlagerung der in Dortmund ansässigen Rüstungsindustrie gedacht.
Seines wissens nach soll dort aber nie irgendwas produziert worden sein, da die Anlage nicht mehr fertiggestellt werden konnte.
Also diente der Bunker dem Zivilschutz und wenn mein Nachbar von der Geschichte mit der Nuklearforschung hören würde tät er sich vermutlich im Grab umdrehen ( er ist vor ca. 10 Jahren verstorben).

Aber interessant finde ich solche Geschichten schon, aber bis nix bewiesen ist bleiben das halt nur Geschichten und Spekulationen: klatsch-

LG Ralf
 
Hat er mal was zur Größe der Anlage gesagt?
Eine Kilometerschätzung ist eher nicht aussagekräftig, da kann man sich verschätzen. Ich dachte eher so wie: Ging bis zur XX-Straße oder ein Eingang war sogar XX und XX? Wenn das dann nicht im jetzigen Bereich wäre, hätten wir einen Hinweis darauf, das die Anlage größer war. Nicht geplant, sondern real.
 
PGR 156 schrieb:
Hat er mal was zur Größe der Anlage gesagt?
Eine Kilometerschätzung ist eher nicht aussagekräftig, da kann man sich verschätzen. Ich dachte eher so wie: Ging bis zur XX-Straße oder ein Eingang war sogar XX und XX? Wenn das dann nicht im jetzigen Bereich wäre, hätten wir einen Hinweis darauf, das die Anlage größer war. Nicht geplant, sondern real.

Hallo PGR156, er hatte erwähnt das sein Einsatzraum bei der Reinoldikirche lag und er die Anlage bis in Hafennähe kannte, dort sollen die Arbeiten 1944 eingestellt worden sein.
Die Gesamtgrösse der Anlage wird sich aber einem einfachen Bunkerwart nicht erschlossen haben, denk ich. roll-

LG Ralf
 
Ja das wäre mal wirklich hilfreich- spekuliert wurde ja schon massig und die Pläne sind wohl doch nicht so vollständig wie gedacht... Planung war ursprünglich komplett unterm Wallring als U-Bahn (habe ich bereits einige Seiten vorher geschrieben). Ob das zumindest teilweise noch realisiert wurde wird aber wohl vorerst ein Geheimnis bleiben weil der Osten ja wohl nicht begehbar ist. Also weiter Augen auf wenn am Wall gebuddelt wird kann ich nur sagen...
 
Das Problem dabei ist das wir alle 10-20 Jahre zu spät Fragen stellen, die Zeitzeugen sind entweder schon verstorben oder hängen dement im Pflegeheim, aus der Richtung werden wir leider wohl keine befriedigenden Antworten mehr erwarten können. kopfwand-
Da bleibt nur die Augen bei zukünftigen Bauarbeiten aufzuhalten und ansonsten der Dinge harren die dabei vielleicht noch ans Tageslicht kommen.

MFG Ralf
 
Beowulf59 schrieb:
Und eine Atompilzzucht hatte er nie erwähnt... prostt-


müde-

Pilzzucht? Als erstes die Pilzkrone auf dem Bier. Dann meine Austernseitlinge und Ztronenseitinge, für Atompilze habe ich nicht den notwendigen Platz. silly-

Man sollte nochmal klären, wozu der Eingang Turmstr. bei dem Johanneshospital genutzt wurde. Hatte man da Krankenstationen im Bunker, mit mehreren Etagen, sodass andere Schutzsuchende es gar nicht bemerkt haben? Die Ausmaße der Strukturen Hoher Wall und Westpark würden gut dazu passen. Und bestimmt müffelte es so, wie auch heute.

So wie es auch von einer Bonner Krankenstation im Bunker berichtet wird.

Aufgänge, ausgestattet als Schleusen, führen noch heute direkt ins Schulhaus. „Manchmal müffelt es“, sagt Schulleiterin Xenia Posch.

wie ist die Bauweise der Station Turmstr. gewesen? Stand da nicht ein Krankenroller?
Wer jetzt die richtige Nase hat, kann sagen, ob es Krankenhausmuff ist?

Bei dem Zugang Hoher Wall hatte 1941 nicht das Postscheckamt einen Zugang, sondern möglicherweise schon die Oberschule für Mädchen. Und auf dem Eingang Martinstr. stand die Turnhalle dieser Schule. Dies sollten wir erstaml überprüfen, bevor wir den Ohnesorge alles in die Schuhe schieben können.
 
Kunstpro schrieb:
... überprüfen, bevor wir den Ohnesorge alles in die Schuhe schieben ...

wir :?:

Warum sollte ein Hospitalteil mehrstöckig sein? Anderswo hat auch eine Ebene gereicht. Es sei denn, es gibt mehrere Zeitzeugenberichte über dieses Areal, in welchem Hospitalinsassen verneint werden.
 
Hallo, ich verfolge dieses Thema jetzt schon ganz schön lange. Dieser Luftschutzstollen interessiert mich unheimlich.

Jedenfalls interessiere ich mich auch für die Stadtbahn hier, und als ich mir die Pläne für den Hauptbahnhof angesehen habe, ist mir etwas aufgefallen.
http://www.stadtbahnbauamt.dortmund.de/upload/binarydata_do4ud4cms/98/38/21/00/00/00/213898/Planungen_Stadtbahnanlage_-_Lage_unter_dem_Hauptbahnhof.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;
Es ist nur ein kleiner Hinweis, dafür bedeutet das, dass die Karte eindeutig unvollständig ist, eventuell auch nach norden hin.

Ich halte meine Augen weiter offen winke-
 
Ja,das in nördlicher Richtung nochwas kommt ist bekannt.

Direkt nach dem zuletzt nutzbaren Eingang Hbf geht ein Stollen wie in dem Plan zu sehen unter das Bhf Gebäude,der ist etwa da wo oben drüber das Gebäude anfängt abgemauert.
In der Mauer sind aber Löcher wo die Kabel und Rohre für die aktive Sickerwasser Pumpe in der großen Halle unter dem Bhf Vorplatz durchgehen.
Dieser Bereich sollte also nicht verfüllt und von irgendwo her zugänglich sein.

Ist aber warscheinlich nicht allzu groß,habe ich mal in einem anderen Plan gesehen,paar Stollen und Kammern unterm Bhf und ein Stollen hinten raus.
 
Zurück
Oben