Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Manöver läuft

Funker schrieb:
Über Belarus wurden heute zwei russische A-50U gesichtet.
@Greni, ich glaube ich muss mir mal den Tom Clancy-Roman ausleihen...
F-35 gegen A-50U.

Den Roman habe ich Griffbereit...

Im Sturm ISBN 3-442-45750-5

... das waren im Roman aber keine F35 sondern F19 https://en.wikipedia.org/wiki/F-19

Hier findest Du die passende Zusammenfassung des Romans... https://de.wikipedia.org/wiki/Im_Sturm
... die Operation Dreamland befasst sich mit dem ausschalten der A50U.

Als Randbemerkung... in zwei Romanen beschrieb Tom Clancy auch den Einsatz von Biowaffen gegen Zivilbevölkerung.
Einmal als gelungenen Schlag gegen die USA, im Anderen der gerade so vereitelte Anschlag auf die gesamte Weltbevölkerung. In beiden wird recht genau beschrieben wie eine Verbreitung eines Virus möglicht ist und ablaufen kann... überlege gerade woran mich das erinnert! kratz-

Hatte ich erwäht das Clancy Berater in der hellen Gartenlaube war???

Keine Sorge, habe keinen Alluhut auf... nützt eh nix!!! angts- lach-
 
Zewa macht den Unterschied:
https://www.youtube.com/watch?v=k5wyeApOOiU

Team FamBi schrieb:
Jetzt fehlen eigentlich nur noch SHAEF und Co...
Uh, wieder mal Argumente ohne Ende.
Kannste haben. Damit Du mal weißt, wovon @joschh, @SargonIII, @Greni und ich geredet haben.
Folgendes wurde u.a. nach dem 2+4 Vertrag im Überleitungsvertrag aus dem sog. "Deutschlandvertrag" von 54 übernommen und besitzt immer noch Gültigkeit. Hervorhebungen von mir. Auszüge:

2. Vereinbarung vom 27./28. September 1990 zu dem "Vertrag über die Beziehungen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den Drei Mächten" [="Deutschlandvertrag von 1954"]
Artikel 3
(1) Die Bundesrepublik wird in Zukunft keine Einwendungen gegen die Maßnahmen erheben, die gegen das deutsche Auslands- oder sonstige Vermögen durchgeführt worden sind oder werden sollen, das beschlagnahmt worden ist für Zwecke der Reparation oder Restitution oder auf Grund des Kriegszustandes oder auf Grund von Abkommen, die die Drei Mächte mit anderen alliierten Staaten, neutralen Staaten oder ehemaligen Bundesgenossen Deutschlands geschlossen haben oder schließen werden.
...
(3) Ansprüche und Klagen gegen Personen, die auf Grund der in Absatz (1) und (2) dieses Artikels bezeichneten Maßnahmen Eigentum erworben oder übertragen haben, sowie Ansprüche und Klagen gegen internationale Organisationen, ausländische Regierungen oder Personen, die auf Anweisung dieser Organisationen oder Regierungen gehandelt haben, werden nicht zugelassen.

Artikel 1
Vorbehaltlich der Bestimmungen einer Friedensregelung mit Deutschland dürfen deutsche Staatsangehörige, die der Herrschaftsgewalt der Bundesrepublik unterliegen, gegen die Staaten, ....

Artikel 7
(1) Alle Urteile und Entscheidungen in Strafsachen, die von einem Gericht oder einer gerichtlichen Behörde der Drei Mächte oder einer derselben bisher in Deutschland gefällt worden sind oder später gefällt werden, bleiben in jeder Hinsicht nach deutschem Recht rechtskräftig und rechtswirksam und sind von den deutschen Gerichten und Behörden demgemäß zu behandeln.

Artikel 5
(1) Alle Urteile und Entscheidungen in nichtstrafrechtlichen Angelegenheiten, die von einem Gericht oder einer gerichtlichen Behörde der Drei Mächte oder einer derselben bisher in Deutschland erlassen worden sind oder später erlassen werden, bleiben in jeder Hinsicht nach deutschem Recht rechtskräftig und rechtswirksam und sind von den deutschen Gerichten und Behörden demgemäß zu behandeln und auf Antrag einer Partei von diesen in der gleichen Weise wie Urteile und Entscheidungen deutscher Gerichte und Behörden zu vollstrecken.


Aber ja. Der Bundesanzeiger ist natürlich auch nur so ein Schwurbelzeugverkünder...und der 2+4 ist quasi ein Friedensvertrag, obwohl das im Vorvertrag schon ausgeschlossen wurde. Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt... (Zitat Pipi Langstrumpf)
Es ist auch nicht so, daß nur copy und paste betrieben wurde und deshalb die Rechte bis in die Zukunft greifen. Die Formulierungen wurden zu 54 durchaus geändert. Ist also volle Absicht.

Schade, wenn man immer nur meint und glaubt, sich aber mit den Thematiken nie auseinandergesetzt hat.
Der einzige, der seine Ansichten und Meinungen immer wieder begründet, ist unser @Bastler.
Jeder bildet sich seine Meinungen ausgehend von seinem Kenntnisstand.
Ich denke so und so, weil:......
Und dann kann ein Diskussionspartner die Angaben und Belege, die Grundlage für die Meinungsbildung waren, auf Richtigkeit und Vollständigkeit prüfen und ggf. korrigieren oder ergänzen oder auch die eigene Ansicht neu bewerten.
Und aus manchen Vorgängen oder Schriftstücken kann man durchaus konträre Schlüsse ziehen oder sie anders gewichten.
So, wie ich auch den Reitschuster für schwer russophob halte, ich mir seine Belege und Hinweise trotzdem ansehe.
Das kann man ja dann auch formulieren.
Aber immer nur Einzeiler ohne Beleg oder Argument ...ist schon ziemlich arm troest- .
 
@Funker: Wie schaut denn der Himmel über der Ukraine und dem Donbass aus?
Aber die fliegen wohl dort hauptsächlich mit abgeschaltetem Transponder, oder?
 
PGR 156 schrieb:
@Funker: Wie schaut denn der Himmel über der Ukraine und dem Donbass aus?
Aber die fliegen wohl dort hauptsächlich mit abgeschaltetem Transponder, oder?
Da gehe ich davon aus. Man sieht kaum noch was. Ukrainische Flugzeuge habe ich noch nie gesehen, über dem Donbass noch gar nichts. Auch die US-Drohnen und Aufklärungsflugzeuge haben jetzt oft die Tarnkappe auf.
Gestern Abend auf Kurzwelle wieder die russische Schmarzmeerflotte gehört, bzw. deren "zivile" Komponenten (ein Feuerlöschboot, Schlepper und Hafenmeisterei). Viel Infos kann man daraus aber nicht gewinnen, die Nachrichten sind alle verschlüsselt, nur der Verständigungsverkehr ist Klartext (Station A ruft Station B, kannst du mich hören? - Station B an Station A, ich höre dich gut). Dann werden Zahlenkolonnen in Fünfer-Gruppen vorgelesen. Man kann natürlich erkennen, welche Stationen eine zentrale Rolle haben, d.h. mit vielen anderen sprechen, und wieviele Teilnehmer es insgesamt gibt. Ich durfte mal lernen, wie man das macht. Ist 35 Jahre her, aber die Erinnerung kommt wieder hoch...
Das Highlight gestern: Zwei Stationen mit besonderen Rufzeichen, "POEMA" mit einer Frauenstimme, und "STAROI" ("der Alte"), alle anderen Stationen hatten nur Nummern. Im Chat auf WebSDR Utwente waren ein paar Leute die gut russisch konnten, sie hatten die gleichen Stationen schon auf den Vortagen auf wechselnden Frequenzen abgehört und etwas mehr Infos im Klartext aufgeschnappt, z.B. kam einmal Name und Koordinaten eines Feuerlöschboots unverschlüsselt. Es wurde vermutet, dass "POEMA" die Hafenmeisterei Sewastopol, und "STAROI" der Hafenkommandant sind.
 
PGR 156 schrieb:
@joschh: Russland hat erst vor kurzer Zeit die Rechtsnachfolge der SU akzeptiert und angetreten. Jetzt könnte er tatsächlich nach den noch gültigen, ins deutsche Recht übernommenen Gesetzen des Deutschland-Vertrages Mitteldeutschland wieder besetzen und Gelder, Güter und Know How aus Deutschland herausziehen, so wie das die EU und die USA schon seit Jahrzehnten machen.
Er könnte uns aber auch einen Friedensvertrag anbieten und einen Einzelfrieden abschließen. Damit wäre Mitteldeutschland schonmal souverän.
Beistandsvertrag und Truppenstationierung :mrgreen:
Er könnte aber auch den 2+4 für ungültig erklären, da die Vertragsbedingungen nicht vorlagen (Abstimmung/Wahlen in GANZ Deutschland, das wären die Grenzen 39 gewesen).
Alles herrliche diplomatische Möglichkeiten um Druck auszuüben.

Eine herrliche Vorstellung, aber könnte er uns wirklich Frieden anbieten/bringen?
Das ist doch ein Minenfeld aus Völkerrecht, Siegerrecht und "historischen" Verträgen und Absprachen.

Die BRD hat mehrfach erklärt, nicht der Rechtsnachfolger des Deutschen Reichs zu sein, sondern ein Staat der Gebiets und Volksgleich ist.Und das alles nur weil das Deutsche Reich nicht mehr handlungsfähig ist und im beginnenden kalte Krieg etwas übers Knie gebrochen wurde.Ergo kann die BRD auch keinen Frieden für/im Auftrag des Reiches verhandeln.
Wer kann verhandeln? kratz- kratz- kratz-
Da war mal ein Großadmiral, seines Zeichens letzter amtierender Reichspräsident. Vor seinem ableben hat er ein politisches Testament aufgesetzt, und sein Amt auf das Amt des Bundespräsidenten übertragen. Nur ist leider nicht bekannt, ob das Erbe angetreten oder ausgeschlagen wurde. Jetzt sind wir mal optimistisch und halten uns an das "internationale Recht" das da heißt: Schweigen bedeutet Zustimmung.
Da nicht überliefert ist, das dieses Erbe ausgeschlagen wurde, setzten wir nun: Bundespräsi = Reichspräsi
Putin und Steinmeier also an einem Tisch und werden sich einig. Was nun?
Der Reichspräsident demonstriert durch seine Unterschrift seine Handlungsfähigkeit. Somit ist die BRD hinfällig. Was nun?
Da steht nun das Deutsche Reich mit einem Friedensvertrag mit Russland. Der Friedensvertrag ist aber hinfällig, da Jalta ganz klar sagt: Keinen Seperatfrieden mit dem Deutschen Reich.
Da nun die anderen Siegermächte keinen Friedensvertrag wollen, kann Herr Steinmeier auch nicht verhandeln. Was nun?
Der Reichspräsident ist handlungsunfähig. Das Deutsche Reich ist hinfällig, willkommen in der BRD.
Also auf dem Wege kommen wir nicht weiter.
 
PGR 156 schrieb:
@Funker: Wie schaut denn der Himmel über der Ukraine und dem Donbass aus?
Aber die fliegen wohl dort hauptsächlich mit abgeschaltetem Transponder, oder?

Screenshot 2022-02-23 at 13-14-08 ADS-B Exchange - tracking 7211 aircraft.png

Im ukrainischen Luftraum derzeit sichtbar einzig der kleine Jake12 - Boeing RC-135W Rivet Joint. Hält sich tunlichst von der Grenze fern und ist derzeit auf Kurs Süd-Ost.

RRR7218 - britischer BOEING RC-135 ELO-Schnüffler jetzt Südkurs polnisch-weisrussische Grenze. Fliegt dort vermutlich bald Schleifen.

Yanko03 - US BEECH 200 Super King Air ELO-Schnüffler über Litauen. Pendelt sein Dreieck ab wie jeden Tag ...

SVF622 - GULFSTREAM 4 schwedischer Seeaufklärer über der Ostsee vor Kaliningrad. Soll wohl aufpassen was die Russen dort treiben, auch wie jeden Tag!!

Wie Funker schon schrieb sieht man über der Ukraine mitlerweile eher weniger und von den Ukrainern selber nichts militärisches. Vieleicht haben die auch keine Transponder, die kosten Geld und lohnen sich nicht bei der zu erwartenden Lebensdauer der Maschienen! Da muß man schon Prioritäten setzen!!
ratlos-
 
Greni schrieb:
Wie Funker schon schrieb sieht man über der Ukraine mitlerweile eher weniger und von den Ukrainern selber nichts militärisches. Vieleicht haben die auch keine Transponder, die kosten Geld und lohnen sich nicht bei der zu erwartenden Lebensdauer der Maschienen! Da muß man schon Prioritäten setzen!!
ratlos-
Ein Transponder unter 5000 deutschen Qualitätshelmen.
Da kommt kein Signal durch. silly-
 
Ich könnte nichts beitragen, ohne PGR zu wiederholen oder zu zitieren.

Russland wurde viele Jahre vom Westen verarscht und müde belächelt.
Das ist jetzt wohl erstmal vorbei und viele Leute kratzen sich am Kopf, was da gerade abgeht.

Könnte auch mit Regierungswechseln im Westen zu tun haben.
Ich bin kein Merkelfan, aber was wir jetzt in Berlin präsentieren ist...
sportlich gesagt ein Elfer ohne Torwart.

Da geht ein US Opi hin und bestimmt über deutsche Wirtschaftsinteressen.
Unser "Kanzler" steht daneben und sagt was?

Danke, mein Puls ist wieder spürbar...
Da wäre nicht mal Mutti ruhig geblieben.
Und dann ziehen die das auch noch durch!

Kommt die Tage mal jemand am Kyffhäuser vorbei?
Bitte mal bei Barbarossa klopfen und sagen, dass es langsam wirklich Zeit zum Aufstehen ist!
 
PGR 156 schrieb:
Zewa macht den Unterschied:
https://www.youtube.com/watch?v=k5wyeApOOiU

Team FamBi schrieb:
Jetzt fehlen eigentlich nur noch SHAEF und Co...
Uh, wieder mal Argumente ohne Ende.
Kannste haben. Damit Du mal weißt, wovon @joschh, @SargonIII, @Greni und ich geredet haben.
Folgendes wurde u.a. nach dem 2+4 Vertrag im Überleitungsvertrag aus dem sog. "Deutschlandvertrag" von 54 übernommen und besitzt immer noch Gültigkeit.

Sorry, aber mir ist meine Zeit dafür echt etwas zu schade, um mich mit fast schon Reichsbürgerdenken und anderem Geschwurbel zu befassen.
Davon ab hast du da ein paar kleine Fehler, vermutlich dem Copypasta geschuldet. Und vielleicht auch mal nicht nur die Sachen lesen, die einem in den Kram passen, sondern auch den Rest dazu.
Aber ich halte mich jetzt hier aus der politischen Diskussion raus, zumal es im Thread hier eh nicht um Politik gehen sollte.
 
Funker schrieb:
PGR 156 schrieb:
@Funker: Wie schaut denn der Himmel über der Ukraine und dem Donbass aus?
Aber die fliegen wohl dort hauptsächlich mit abgeschaltetem Transponder, oder?
Da gehe ich davon aus. Man sieht kaum noch was. Ukrainische Flugzeuge habe ich noch nie gesehen, über dem Donbass noch gar nichts. Auch die US-Drohnen und Aufklärungsflugzeuge haben jetzt oft die Tarnkappe auf.

Schau mal bei FlightRadar24 nach (https://www.flightradar24.com/multiview/2aea8ac9,2ae98408,2aeb04a0).
ADS-B Exchange ist zwar im Allgemeinen erste Wahl, da sie nichts ausblenden, aber in der Gegend um Ukraine/Belarus/Russland ist deren Abdeckung leider nicht so gut.
Bei FR24 ist zwar nicht alles sichtbar, allerdings in den letzten Tagen mehr als bei ADS-B Exchange...
Aktuell sollten bei meinem Link oben zwei Global Hawks zu sehen sein über der Ukraine.
 
Die mangelhafte Abdeckung bei ADS-B Exchange bezüglich Fliegern ohne ADS-B-Signal erkennt man schon daran, dass wenn man die ICAO 24-Bit Adresse eines Fliegers, den man bei FR24 sieht, bei ADS-B Exchange ins Suchfeld eingibt und dann meist eine sehr unterbrochene Trackinglinie bekommt sowie eine falsch angezeigte Position.

Während FR24 auch "offizielle" Flugdaten nutzt, kann ADS-B Exchange hier nur auf MLAT-Daten zurückgreifen. Damit diese Daten aber wenigstens halbwegs konsistent sind, muss das getrackte Flugzeug jederzeit von 4 Empfängern gesehen werden.

Beispiele für ICAO 24-Bit Adressen wären zum Beispiel für die beiden Global Hawks aus dem letzten Beitrag folgende:

Forte11 = AE5420 und Forte12 = AE541A
 
Also ich wage jetzt mal eine Vorhersage... es passiert, und zwar heute Nacht.
Erste Angriffsrichtung wird aus der Krim in den Rücken der Front am Donbass sein.
Die Überraschung: Es wird gleichzeitig mit Panzern in Regimentsstärke über Armjansk, mit Landungsschiffen bei Skadowsk südlich von Kherson, und mit einem massiven Einsatz von Hubschraubern auf die Halbinsel zwischen Kherson und Armjansk vorgegangen.
Die Brücken über den Dnepr werden gesperrt/zerstört, und der Angriff in Richtung Melitopol und Mariupol fortgesetzt um die Verbindung zwischen Krim und Donbass herzustellen.
 
Die kennen den Witz vom Penis-Vergleich wohl nicht, und rechnen nicht mit dem Angriff der baltischen Flotte.
plan.jpg
 
Funker schrieb:
Also ich wage jetzt mal eine Vorhersage... es passiert, und zwar heute Nacht.
Erste Angriffsrichtung wird aus der Krim ...
Ich muss mich korrigieren... Angriff läuft, an allen Fronten gleichzeitig. :shock:
 
Der Übergang zur Krim ist mit schwachen Kräften gut zu halten.
Kiew ist sehr gefährdet wegen der offenen Flanke nach Norden. Erfolgversprechende verteidigungsposition wäre der Dnepr
Zwar keine sehnenstellung aber mit dem Fluss im Vorfeld ne bessere Chance als auf nem Acker
 
Das Muster der Angriffe, wie ich es auf diversen Twitter-Kanälen lesen kann deutet darauf hin, dass eine vollständige Eroberung der Ukraine bevorsteht, und dass es schnell gehen wird. Die Russen setzen alles ein, was sie haben. Kein Landesteil wird ausgespart.

Die gute Nachricht: Die Angriffe scheinen ausschließlich militärischen Zielen zu gelten.
Die Zivilbevölkerung wird geschont. Sie wird später noch gebraucht, bei der anschließenden Volksabstimmung, ob sich die Ukraine dem Staatenbündnis mit Belarus und Russland anschließen möchte zur Sowjetunion 2.0. roll-

BNO News bietet einen ganz guten Überblick,
ELINT News fasst verschiedene andere Quellen zusammen.

bnonews.png
as-fast-as-possible.jpg

Ein Ukrainisches Kampfflugzeug ist in Rumänien gelandet.
Da sind auch deutsche Eurofighter jetzt in vorderster Front und dürfen Empfangskomittee spielen.
Erste Auflösungserscheinungen?
su-27.jpg
 
Die US-Drohnen über der Ukraine sind bei Beginn des russischen Angriffs sofort abgedreht und auf dem kürzesten Weg nach Rumänien geflogen.

Die NATO positioniert sich, um die Ostgrenze Polens zu überwachen. Es ist zu erwarten, dass es heute im Tagesverlauf, massiven Flugverkehr der Russen mit hunderten (!) von Flugzeugen geben wird.

JAKE11 Boeing RC-135W "Rivet Joint" ist schon am überwachen.
Ein Tankflugzeug kreist über Polen um die NATO-Abfangjäger zu versorgen.
Zwei weitere Tankflugzeuge und ein AWACS sind unterwegs,
ebenso mit REDEYE6 E-8 "JSTARS" ein weiteres Überwachungsflugzeug.
nato-reaktion.jpg
 
Team FamBi schrieb:
PGR 156 schrieb:
Zewa macht den Unterschied:
https://www.youtube.com/watch?v=k5wyeApOOiU

Team FamBi schrieb:
Jetzt fehlen eigentlich nur noch SHAEF und Co...
Uh, wieder mal Argumente ohne Ende.
Kannste haben. Damit Du mal weißt, wovon @joschh, @SargonIII, @Greni und ich geredet haben.
Folgendes wurde u.a. nach dem 2+4 Vertrag im Überleitungsvertrag aus dem sog. "Deutschlandvertrag" von 54 übernommen und besitzt immer noch Gültigkeit.

Sorry, aber mir ist meine Zeit dafür echt etwas zu schade, um mich mit fast schon Reichsbürgerdenken und anderem Geschwurbel zu befassen.
Davon ab hast du da ein paar kleine Fehler, vermutlich dem Copypasta geschuldet. Und vielleicht auch mal nicht nur die Sachen lesen, die einem in den Kram passen, sondern auch den Rest dazu.
Aber ich halte mich jetzt hier aus der politischen Diskussion raus, zumal es im Thread hier eh nicht um Politik gehen sollte.

Wieder nur auf Einzeilerniveau. Und die "Reichsbürger :lol: " haben mit der Thematik mal gar nix zu tun.
Was heißt, Du hälst dich aus der Diskussion jetzt raus? Wo hast Du denn was diskutiert?
Du wirfst Meinungseinzeiler ohne Beleg rein, das ist alles.
"Kleine Fehler" darfst Du beim Bundesanzeiger reklamieren. Die von dort kopierten Artikel beziehen sich allerdings nicht auf den gleichen Unterpunkt, daß wäre dann zuviel und zu unübersichtlich geworden. DU hast SHAEF erwähnt, mit einem Unterton, welcher mir suggerierte, das sei doch alles längst nicht mehr gültig. Damit bezogst Du dich offensichtlich auf meine Aussage, daß aus Deutschland Gelder und Know How abgezogen werden. Oben gab ich Dir nun die Rechtsgrundlage dafür. Es gibt dazu auch viele deutliche Aussagen von, zB Schäuble, Gysi, Verheugen....

Klar ist bei FR24 auch nix zu sehen, das ist ja das Erste, wo man schaut. Funker kann aber ein besseres Gesamtbild basteln, wenn er den Funk dazunimmt. Häufigkeit der Sprüche und Stationen etc. So hatten wir das bei den Bombardierungen des Irak und Afghanistan gemacht.
Aber mir steht jetzt kein KW-Gerät mehr zur Verfügung.


@joschh:
Das meine ich ja. Die NATO-Staaten haben damals Druck gemacht, damit der Internationale Gerichtshof in Den Haag die Abspaltung des Kosovo
legitimiert. Dafür mußte die Gleichwertigkeit zweier Gesetze im Völkerrecht ausgehebelt werden.
Der Gerichtshof hat die souveränen Grenzen zugunsten des Selbstbestimmungsrechts der Völker niedriger eingestuft. Putin sprach damals von der Öffnung der Büchse der Pandora.
Und jetzt dreht er den Spieß um :mrgreen: . Und alle schwurbeln vom "Bruch des Völkerrechtes", nachdem damals gerade ihre Staaten das Gericht beeinflußt haben, die Selbstbestimmung der Völker höher zu wichten. Erst die NATO-Staaten haben die Abspaltung der Krim und dem Donbass rechtlich überhaupt möglich gemacht.
Auch Mitteldeutschland könnte sich...auf dem Papier...als Drohung im Raum...so meinte ich das. Natürlich nicht jetzt und bald, war als künftiges Szenario gedacht. Als rechtlicher Legitimationsweg, als Hebel. Es bleibt nicht beim jetzigen Status Quo.

Mit wem könnte Putin verhandeln bei einem Friedensvertrag? Wer hätte denn die Politiker eigentlich wählen müssen, um den 2+4 zu erfüllen? Wer durfte aber nur wählen? BRD und DDR. Gorbi wollte Ostpreußen zur Verfügung stellen und die Polen hätten die besetzten Gebiete zur Verfügung stellen müssen. Da hat in der Praxis wohl auch keiner mit gerechnet, ließ sich rechtlich aber wohl nicht anders durchziehen.
Klar ist das blanke Theorie und die normative Kraft des Faktischen steht dagegen, aber wir sehen ja gerade, daß solche Sachen als rechtliche Legitimation dann aus der Mottenkiste geholt werden.
 
PGR 156 schrieb:
Funker kann aber ein besseres Gesamtbild basteln, wenn er den Funk dazunimmt. Häufigkeit der Sprüche und Stationen etc. So hatten wir das bei den Bombardierungen des Irak und Afghanistan gemacht.
Aber mir steht jetzt kein KW-Gerät mehr zur Verfügung.

In der Tat hat der Funkverkehr, trotz Verschlüsselung und ohne Zugriff auf die Inhalte, die Einschätzung bestärkt, dass es losgeht.

Habe auch kein Radio hier, es gibt Web-Basierte Kurzwellen-Empfänger, da war gestern die Hölle los, Userzahl am Limit und man bekam kaum noch Zugang. Zum Glück hatte ich anscheinend ein Cookie aus den Vortagen das mir den Zugang offenhielt.
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901

Funker schrieb:
Also ich wage jetzt mal eine Vorhersage... es passiert, und zwar heute Nacht.

Gestern gegen Mitternacht (Ortszeit), hier 22 Uhr, war sehr viel Funkverkehr, auf allen bekannten Frequenzen der Russen. Gleichzeitig gingen auf allen bekannten strategischen Sendern der Amis lange Nachrichten raus. Dann plötzlich totale Funkstille. Das war echt gespenstisch. Daher meine o.g. Einschätzung, ein paar Stunden vor der Meldung in den Massenmedien... roll-
 
Zurück
Oben