Bunker NRW – Lost Places, Bunker & Geschichte entdecken in Nordrhein-Westfalen

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Manöver läuft

KEKE schrieb:
Wo fliegt er den hin??

Northrop Grumman RQ-4B Global Hawk, US-Drohne. Zieht vor der Krim Kreise...

An der "Ostflanke" derzeit vorwigend Tanker zur Versorgung der combat air patrol sichtbar. Die Jäger fliegen selbstverständlich ohne "Licht".
Leitung hat wohl eine BOEING E-3 Sentry (TF33) aus Geilenkirchen, NATO01...
Screenshot 2022-02-24 at 19-08-58 ADS-B Exchange - tracking 10922 aircraft.png

Sevastopol wird wohl "leer" sein.
Ist von der Baltic Flotte was zu sehen?
@Greni, oder bist Du auf Flugzeuge spezialisiert? :wink:

Kugelgriller schrieb:
Sevastopol wird wohl "leer" sein.
Ist von der Baltic Flotte was zu sehen?

Eigentlich ist Militärtechnik im algemeinen mein Hobby, hier aber Marine im besonderen. Das Dumme ist das Marineeinheiten was Ihre Transponder angeht eher ungerne mitspielen und in Kriegszeiten schon gar nicht. Kann ich auch nachvollziehen! Gibt man seine Position bekannt kann es sehr schnell sehr einsam werden... Hier ist man also von irgendwelchen Live-Berichten angewiesen...
Die letzten Wochen habe ich mich mehr auf die Fliegerei verlegt... hier kann man aufgrund von Tankern Rückschlüsse auf Luftraumüberwachung schließen. Auch sind einige Transporten wie die C130 Herkules der Amerikaner oder auch die CASA C-295 Persuader die die Polen im Einsatz haben für ELINT Aufgaben ein zu setzen. Wenn man so´n bischen Fachwissen im Hinterkopf hat hält man einigermaßen den Überblick...
Fällt mir ein... was die Netten B52 Stratofortress angeht mit denen die Ammis so liebenswürdiger Weise über unseren Köpfen rumschwirren. Auch diese können recht gut ELINT-Aufgaben übernehmen!! Muß also nicht sein das die Irgendwelche Nuklearwaffen an Bord haben.

edit:

gerade gesehen...
Screenshot 2022-02-24 at 19-56-12 ADS-B Exchange - tracking 11077 aircraft.png
... britischer AIRBUS A-330-200 Tanker in Begleitung RAF EUROFIGHTER 2000 auf Ostkurs. Schätze Verstärkung für´s Baltikum.

Kugelgriller schrieb:

Habe dann doch mal geschaut...
Sevastopol2.png

Es sind ausschließlich ziwiele Schiffe zu sehen (auch in den Häfen).
Auffällig ist...
Aus dem Hafen von Odessa scheint es eine algemeine Fluchtrichtung gen Süden zu geben!
An "Putins Brücke" staut es sich massiv, alles vor Anker liegende Schiffe!
Im Seegebiet hinter der Brücke war heute Vormittag noch reger Schiffsverkehr, nu nix mehr!

Zieh deine Schlüsse...

edit: Bild ausgetauscht, Sat zugeschaltet da "Fluchtrichtung besser erkennbar...

Screenshot 2022-02-24 at 20-46-47 ADS-B Exchange - tracking 11165 aircraft.png

BOEING E-3 Sentry (TF33) NATO01 schaut sich das ganze auch noch mal näher an. Haben die heute Mittag auch gemacht bevor es zum Kaffee nach Hause ging, diesmal derehen sie aber grenznah Kreise Mal schauen ob heute noch eine Ablöse kommt...

Der RAF-Tanker und sein EUFI waren doch nicht unterwegs in´s Baltikum sondern ziehen nun Kreise über Polen. Das die Luftdeckung für den Tanker sichtbar ist und dieser Begleitschuts von Start an dabei ist sehe ich nun auch zu ersten mal...

Greni schrieb:
Aus dem Hafen von Odessa scheint es eine algemeine Fluchtrichtung gen Süden zu geben!
Im Seegebiet hinter der Brücke war heute Vormittag noch reger Schiffsverkehr, nu nix mehr!

Zieh deine Schlüsse...
Zieh deine Schlüsse...
Mache ich daumen-
Da ich ja nach der Baltic Flotte gefragt hatte und sich alle "nur" im Schwarzen Meer tummeln... bin ich etwas beruhigter.

Jedenfalls sollten jetzt politische Verhandlungen wieder aufgenommen werden und der russischen Seite wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden. Putin lässt sich offenbar keine US Raketen in seinem Vorgarten stationieren.
Liebe NATO, begreift das, bevor es richtig schmutzig wird!

Edit:
Keine weiteren Raketen! Es gibt schon einige mehr als von westlicher Seite damals angekündigt waren...
Auch wenn Krieg immer scheiße ist, die Grenzen wurden vorher schon verändert kratz-

Kugelgriller schrieb:
Greni schrieb:

Zieh deine Schlüsse...
Zieh deine Schlüsse...
Mache ich daumen-
...

Habe mich mal, nur des Spasses halber, in einigen unserer Marinehäfen umgeschaut. Eigentlich findet man dort immer mal einen Pott mit eingeschaltetem Transponder. Also entweder wurde die Selbstversenkung befohlen oder alles hat das "Licht" ausgemacht. Tippe auf letzteres, NATO hat die Stufe dann wohl doch recht hoch gesetzt!

edit:
Letzte bekannte Position der Fregatte "Sachsen-Anhalt" 08.02.2022...
Sachsen Anhalt.png
... nu nur noch zivile Schiffe im Marine Hafen sichtbar!

Weiter diverse Tankstellen und AWACS im Einsatz.
Die deutsche A400 ist auf dem Rückweg aus Rumänien.
MMF19, ein niederländisches Tankflugzeug, setzt gerade zur Landung in Köln an.
Die freie Welt wird auch von Köln aus verteidigt !!

mmf19.jpg

Die NATO hat definitiv die Lichter ausgemacht, mein lieber Stefan!
Zu Beginn der Woche wurde bei der BW schon die Alarmstufe erhöht auf Bravo.
Gestern früh auf Charlie, da man eigentlich davon ausging das es gestern schon krachte.
Die wissen definitiv schon viel mehr als kommuniziert wird.
Ist ja auch normal.

Was ich ziemlich fragwürdig finde.
Heute kam seitens der NATO: wir werden uns nicht einmischen!
Andererseits wird aber auch wieder gestichelt das der Russe hinterhältig einen Angriffskrieg begonnen hat. (Ist für mich einmischen kratz-) einfach mal Schnau.. halten ratlos- und der Obermufti der Ukraine jammert unterdessen das er Hilfe des Westens braucht und will.
Kurios finde ich, man spricht von einem Blitzkrieg. Dafür das es ein Blitzkrieg ist, sind 40 Tote natürlich 40 zu viel, allerdings im Verhältnis zu anderen Blitzkriegen die es mal gab schon nahezu ein Fliegenschiss.
Er hat von Anfang an gesagt er zielt nicht auf die Zivilisten sondern führt eine militärische Operation gegen militärische Ziele.
Ja, das dabei jetzt 9 Zivilisten gestorben sind. Ok. Ist kacke, aber nicht zu vergleichen mit Zivilangriffen der Amerikaner oder Briten in Deutschland in den 40ern.
Naja, es wurden auf jeden Fall Schaltkreise bei der NATO in Gang gesetzt um seine Truppen in den Osten zu verlegen. Die NATO denkt nämlich schon soweit das Putin wahnsinnig werden könnte und nicht nur die Ukraine zurück in sein Reich holt. Sondern sämtliche Ostgebiete die ihm mal gehörten....
Für völlig geistig behindert das er den ersten Schuss gegen die NATO führt halte ich ihn nicht!
Aber ich befürchte das der große Bruder es wieder so weit treibt mit seinen Aktionen, das Russland zur Reaktion gezwungen wird.
Das zumindest mein Gefühl dazu.
Das mit Tschernobyl bereitet mir grade die größten Sorgen um ehrlich zu sein. Dort ist grad spannendes Treiben.
Sollte Putin Raketen nach Tschernobyl schicken und dabei ganz „aus Versehen“ der Sarkophag beschädigt werden. Ja Mahlzeit... dann haste deine Strahlung ohne ne A-Waffe überhaupt eingesetzt zu haben.
Dann hat die Ukraine auch ein ganz anderes Problemchen.

Übrigens. Seit zwei Tagen haben die AWACS aus GK schon kaum ihre Transponder an....
Meine beste Freundin wohnt da und berichtete mir gestern das sie ewig nicht mehr so viele hat starten sehen wie gestern Abend als die da los gemacht haben. Hatte Schwierigkeiten gestern zu pennen.... da die Dinger quasi fast anfassbar über ihr Dach rauschen. Jedes Mal wenn ich sie besuche und mal einer auf Übung rausfliegt kannste schreien damit du dein eigenes Wort hörst.
Sie wohnt 8km von der Teverener Heide weg.
Leise sind die nicht.

Greni schrieb:
Habe mich mal, nur des Spasses halber, in einigen unserer Marinehäfen umgeschaut. Eigentlich findet man dort immer mal einen Pott mit eingeschaltetem Transponder. Also entweder wurde die Selbstversenkung befohlen oder alles hat das "Licht" ausgemacht. Tippe auf letzteres, NATO hat die Stufe dann wohl doch recht hoch gesetzt!
Die haben den Routenplaner benutzt und festgestellt, dass weder das Schiff, noch der Treibstoff so weit hält.
Also lieber Licht aus machen.

Funker schrieb:
Die freie Welt wird auch von Köln aus verteidigt !!

Genau daumen-
Das hat Putin auch gewusst und bewusst den Karneval genutzt.
Da geht bekanntlich von Köln nur die Gefahr aus, dass Dich ein Besoffener über den Haufen rennt...

Kugelgriller schrieb:
Jedenfalls sollten jetzt politische Verhandlungen wieder aufgenommen werden und der russischen Seite wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Auf keinen Fall. Viel zu früh. Sonst glaubt noch einer Sanktionen und blöd ins Micro labern würde Putin beeindrucken. Ukraine vollständig besetzen, das Kriegsrecht nutzen und das Land von CIA Marionetten und Kirmesboxern säubern. Dann kann man den ausgelutschten Knochen den NA(h)TO(d)Staaten vor die Füße spucken.

joschh schrieb:
Kugelgriller schrieb:
Jedenfalls sollten jetzt politische Verhandlungen wieder aufgenommen werden und der russischen Seite wieder mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Auf keinen Fall. Viel zu früh. Sonst glaubt noch einer Sanktionen und blöd ins Micro labern würde Putin beeindrucken. Ukraine vollständig besetzen, das Kriegsrecht nutzen und das Land von CIA Marionetten und Kirmesboxern säubern. Dann kann man den ausgelutschten Knochen den NA(h)TO(d)Staaten vor die Füße spucken.

Vorsichtige Schätzung...
... bis spätestens Mittwoch ist der Drops gelutscht.
Bei der ukrainischen Luftabwehr wie auch Luftwaffe wurde der Feierabend eingeleutet...
Der ukrainische Geheimdienst verbrennt siegessicher seine Unterlagen...
Flughafen bei Kiew eingenommen...
Panzertruppen fahren im Raum Tschernoby spazieren...
Ukrainische und russische Truppen fahren in entgegengesetzten Richtungen aneinander vorbei...

Ich glaube eine gewisse Auflösung zu erkennen! kratz-

Bin mal gespannt ob Klatschko sich dem Feind mit der Waffe in der Hand entgegenstellt wie er gesagt und werbewirksam gezeigt hat, oder bald heulend in einem kleinen Boxclub auf der Reperbahn sitzt.

Irritiert haben mich allerdings die vielen live Bilder wie auch das von Funker gepostet Video des US-Senders...
... da rollen Panzer, fliegen Kampfhubschrauber, rennen russische Luftlandetruppen auf einem eingenommenen Flughafen rum, und überall zivile Fahrzeuge deren Insassen auch noch Videos liefern!! Und niemand wird beschossen...
Aus den letzten Völkerrechts wichtigen Kriegen kenne ich das eigentlich so, das erstmal alles zusammengeschossen wird was sich bewegt.
OK, bei den Raketenangriffen gab es Irrläufer, aber die Ammis haben uns tausendfach gezeigt wie genau Mittelstreckenraketen sind, alles was von denen kam war ein Schulterzucken und "shit happens".

So einen (sichtbaren) habe ich noch...
Screenshot 2022-02-24 at 23-09-07 ADS-B Exchange - tracking 10464 aircraft.png
NATO01 macht Feierabend, diverse Tanker noch in der Luft, Ablösung unterwegs und die Schweden behalten sie Ostsee im Blick.

Es gibt Informationen aus einer Quelle, die bislang immer sauber recherchiert hat:
In der Ukraine betreiben die USA mehrere Biowaffenlabore. China und Russland haben vor 4 Monaten bei der UN eine Überprüfung und Begrenzung der Biofähigkeiten der USA und ihrer Verbündeten beantragt.
Im Hinblick auf die wahrscheinliche Konstruktion des Cov2 Virus durch Dr. Fauci in Wuhan bekommt das ein besonderes Geschmäckle.
Die eingenommenen Flughäfen liegen dort, wo auch die Labore sind. In den entsprechenden Städten wurden große Explosionen gemeldet.
Alles noch mit Fragezeichen!
Aber nachdem der ukr. Präser auch noch von Atombomben faselte, war eine neutrale Ukraine wohl auch keine Option mehr.

@joschh, für Dich was zum Lesen, Du wirst erstaunt sein:
Putin Rede Teil 1
Putin Rede Teil 2
Wir lagen garnicht so verkehrt mit der Neuordnung. Nur hält Putin schon die Gründung von Polen und der Ukraine für einen Fehler. Nur konstruiert, um Deutschland und Russland zu trennen. Harter Tobak.

Ach ja, wie von mir vorhergesagt: Europa soll die von Biden angedrohten harten Sanktionen durchführen. Die USA haben gerade Rücken, sonst würden sie auch...aber sie wollen weiterhin Öl und Raketentriebwerke und so'n Zeuch von den Russen kaufen...und aus SWIFT rauswerfen ist laut Biden auch doof. Das würde den USA schaden. Europäischer Gasstop schadet den USA hingegen nicht. Helau!

Das kann man sich nicht ausdenken, göttlich. Die EU hat die beiden Republiken quasi indirekt schon anerkannt lach- :
- Die Restriktionen verbieten jegliche Wirtschaftsbeziehungen der EU-Länder mit der DNR und der LNR.
- Waren aus den LNR und der DNR sind von dem Assoziierungsabkommen mit Kiew ausgeschlossen. Diese Entscheidung der Europäischen Kommission ist das erste EU-Rechtsdokument, das eine rechtliche Unterscheidung zwischen den LNR und der DNR und dem ukrainischen Staatsgebiet macht.

EU Sanktionen. In der Tass gefunden.

Edit: Karte entfernt. Copyright unklar.

Wir hatten doch bisher die baltische Flotte vermisst. Das könnte sie sein: Die Hafenstadt Ochakov zwischen Odessa und Kherson wird gerade (von See aus?) beschossen.

ochakov.jpg
ochakov2.jpg

Zufallsfund auf einer der Webcams, heute vor ca. 1 Stunde. popcorn-
Ein Panzer mit künstlerisch gestaltetem großen "Z" auf der Seite und Flagge der Sowjetunion.
Diese Flagge wird normalerweise bei der Siegesparade am 9. Mai verwendet. roll-
soviet-panzer.jpg

Die Webcam in Khakovka ist jetzt vorübergehend "deaktiviert"...
Gerad um 11:11 Ortszeit kamen ein paar russische Soldaten an den Mast, und haben die Kamera vorsichtig, ohne sie zu beschädigen, nach unten gedreht, so dass man die Strasse nicht mehr sieht.

webcam-1111-unten.jpg

Funker schrieb:
Die Webcam in Khakovka ist jetzt vorübergehend "deaktiviert"...
Gerad um 11:11 Ortszeit kamen ein paar russische Soldaten an den Mast, und haben die Kamera vorsichtig, ohne sie zu beschädigen, nach unten gedreht, so dass man die Strasse nicht mehr sieht.

webcam-1111-unten.jpg

Die andere an der P-47 läuft noch, müßte nur mal sauber gemacht werden... nono-
https://www.youtube.com/watch?v=K-DNGBOCPnI

Die NATO hat sich auf ELINT verlegt...25.02.2022 13.35.png

Vorhin kreiselte auch noch FORTE11, eine Northrop Grumman RQ-4B Global Hawk, vor der Krim. Die hat sich aber vor einigen Minuten zurück gezogen!

Ansonsten (sichtbar) vorwiegend Lufttransport und einige Tanker zur Aufrechterhaltung der ACP.
Screenshot 2022-02-25 at 13-45-49 ADS-B Exchange - tracking 7938 aircraft.png
Über Rumänien unter anderem eine deutsche A400M, 54+32, in Tankermission.

Greni schrieb:
Die andere an der P-47 läuft noch, müßte nur mal sauber gemacht werden... nono-
https://www.youtube.com/watch?v=K-DNGBOCPnI
Auf der habe ich vorhin den Panzer mit Sowjetflagge gesehen.
Habe gerade nochmal zurückgespult und viele Screenshots in HD gemacht. Da sind von 8:45 bis 10:15 unglaublich lange Konvois mit Luftlandepanzern und anschließend Logistik zu sehen. Auch ein paar Pantsir-Luftabwehrsysteme, um 9:49 sogar eins mit rotierender Antenne.
Falls es wer anschauen möchte - Ortszeit links oben im Bild und im Dateinamen.
Kameraposition: 46°44'53.3"N 33°24'07.0"E
25022022-084552.jpg
25022022-084638.jpg
25022022-084755.jpg
25022022-084944.jpg
25022022-085032.jpg
25022022-085208.jpg
25022022-094754.jpg
25022022-094944.jpg

Zurück
Oben