Laut Bloomberg (aus anonymen aber eingeweihten Quellen) ist die Entscheidung, in den USA und in Deutschland gefallen und wird morgen offiziell verkündet.
Die Schweizer scheinen sich beim Wiederexport der Gepard-Munition auch zu bewegen.
Das kann alles kein Zufall sein. Ich vermute, es ist ein abgekartetes Spiel, das Monate vorher mit genauen Terminen in der NATO geplant wurde, um auf nationale Eigenheiten Rücksicht zu nehmen.
In Deutschland muss es halt immer ein monatelanges unerträgliches Gezerre geben egal bei was. Wenn dann die Entscheidung fällt sind alle erleichtert. In den USA gibt es einen rituellen Schlagabtausch zwischen Demokraten und Republikanern, beide müssen sich erstmal ausführlich gegenseitig beschuldigen, erst dann wird entschieden (gab heute entsprechende Aussagen von Senatoren aus beiden Lagern).
Demnächst dann so:
Die Ukrainische 77. Panzergrenadier-Brigade, mit Leopard 1-Panzern, Mardern, Gepard, Dachs, Biber, Keiler und M109-Haubitzen überquert irgendwie den Unterlauf des Dnipro und wird in Kherson gegen die "Rentner-Division" der Russen eingesetzt, die mit T-62 die ältesten Panzer hat.
Die Ukrainische 84. Panzerbrigade mit Leopard 2- Panzern, Bradleys, Panzerhaubitze 2000, Mars-Raketenwerfern bekommt den zentralen Frontabschnitt um Melitopol und das AKW Zaporizhia.
Die neu aufgestellte Ukrainische 88. Panzerdivision "Adolf Bandera" bemalt ihre 200 aus der Tschechei und Polen gelieferten, modernisierten T-72 Panzer mit Balkenkreuzen und greift frontal die Stadt Donezk an.
Die Ukrainische 91. Panzerbrigade mit Abrams und Challenger-Panzern, Bradleys, Stryker, Caesar-Haubitzen, Himars-Raketenwerfern und massenhaft Humvees. greift um Vuhledar in Richtung Mariupol an.
Die schon bestehende 93. Brigade wird mit Französischen Radpanzern, gepanzerten Truppentransportern, allen möglichen Raketenwerfern und Haubitzen massiv verstärkt, überrent die dezimierten Truppen der Wagner-Gruppe bei Bachmut und wendet sich dann südlich Richtung Donezk.
Begleitend wird das Intenet mit NATO-Propaganda geflutet, sagt euch "NATOWAVE" etwas? ?
Aber, eine bekannte Tatsache: kein Angriffsplan übersteht den ersten Kontakt mit dem Gegner. Mal sehn, was die Russen dazu sagen.
Edit: mehrmals bearbeitet um Material zu ergänzen und Schreibfehler zu beheben, und neues Bier aus der Küche zu holen. Ich glaube jetzt passt alles.