Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Manöver läuft

Hab ich was an den Ohren??
Nein, nicht im Video mit der Frau, in dem nächsten wo sie in die Stadt fahren.
Im Video mit der alten kann ich nur das Wort "Schahid" heraushören, das bedeutet "Märtyrer".
Vermutlich sagt sie "ich habe meine Pflicht getan und Allah drei Söhne geschenkt die jetzt Märtyrer sind".

Heute sind auch unzählige schwarzhaarige,bärtige Menschen mit dieser Flagge durch Dortmund gezogen...nur in die Luft geschossen hat hier keiner...

Sollte man denen eventuell mal schonend beibringen das eigentlich nix dafür spricht das es Grund zum feiern gäbe,das in diesem Teil der Welt das Elend nicht vorbei ist wenn man seinen Diktator absägt...sondern dann meist erst so richtig anfängt... :unsure:

Warte mal ab wie morgen gefeiert wird.
Heute wurde Homs befreit, morgen (!!) ist wahrscheinich Damaskus dran.
Die Rebellen stehen schon am Stadtrand der Hauptstadt, in verschiedenen Stadtteilen sind Unruhen ausgebrochen.
Zum Vergleich, die Karte am Donnerstag und heute.
Rote Farbe bedeutet Gebiete, die von der Regierung kontrolliert werden, inzwischen fast nichts mehr!

Syrien-05-Dez-2024.jpg Syrien-08-Dez-2024.jpg

Der letzte Flug aus Damaskus?
Eine Il-76 Transportmaschine ist soeben in Richtung Osten (Iran?) gestartet.

SYR9218.jpg

Nach einer sehr komischen Flugroute, ist die Maschine in den Sinkflug gegangen und in der Nähe der Grenze zum Libanon verschwunden.
Inzwischen ist es offiziell, die Regierung ist am Ende. Die ganze Nacht kommen Nachrichten aus Damaskus, wie die Rebellen ein Regierungsgebäude nach dem anderen besetzen.
Nur noch die Küstenregion um die russischen Stützpunkte Tartus und Latakia ist "rot" gefärbt.

Syrien-das-Ende.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die nächsten Tage werden spannend.
Halten die Russen ihre Stützpunkte?
Was hat Biden/Trump vor?
Was hat Erdogan vor?
Was macht Israel?
Wann fallen die Rebellengruppen über sich selbst her?

Die Israelis mussten gewohnheitsmäßig gleich noch mal ne Runde bombardieren...
Erdogan freut sich.
Den Ammis ists wurscht,so lange sich dort keine Lage entwickelt die deren Interessen entgegen läuft...wenn doch,bombardieren ist nie verkehrt...
Der Russe,hat anscheinend so viel mit der Ukraine zu tun,das nicht genug zum bombardieren übrig ist um Freund Assad noch mal den Arsch zu retten...
Wann die Rebellen übereinander her fallen....schätze mal frühestens dann wenn es gilt die Macht untereinander aufzuteilen,und spätestens dann wenn die Einen den Gottesstaat ausrufen und die Anderen nicht religiös genug sind.

Wow, ich hätte nie gedacht, dass Bunker NRW eine Informationsquelle zur Lage im Nahen Osten wird.

Es bleibt spannend, hoffentlich geht es den Diktatoren im Iran bald an den Kragen.

Es bleibt spannend, hoffentlich geht es den Diktatoren im Iran bald an den Kragen.
Dem ging es doch schon 1979 an den Kragen.
Auch wenn man es nicht glauben will/kann, den Weg der Ayatollahs hat das Volk freiwillig gewählt.
Wenn man seine Sitten und Gebräuche bewahrt und seine Gesetze hart durchsetzt, kann das eine Diktatur sein, muss es aber nicht.

Dem ging es doch schon 1979 an den Kragen.
Auch wenn man es nicht glauben will/kann, den Weg der Ayatollahs hat das Volk freiwillig gewählt.
Wenn man seine Sitten und Gebräuche bewahrt und seine Gesetze hart durchsetzt, kann das eine Diktatur sein, muss es aber nicht.
Es wurden sich für die Ajatollahes entschieden, allerdings war das eine politische Wundertüte, die zu einem sehr unangenehmen Selbstläufer geworden ist.
Es wurde eine neue Diktatur installiert, Gegener exekutiert und die Gemäßigten aus der Regierung verdrängt.

Der Machtwechsel in Syrien kann nur ein Deal gewesen sein. Keine Chance, daß die Truppensammlungen nicht lange vorher bemerkt worden wären (Upps, wie beim Hamas-Überfall).
Während die bisherigen Al Kaida und IS-Kämpfer für den weltweiten Islam kämpfen, beschränkt sich die dortige Gruppe rein auf Syrien. In der Rede des Häuptlings ist wenig von Allah, aber viel von Institutionen die Rede. Und Sicherheit für alle Religionen und bisherige Gegner. Mmmh. Die Russen behalten, so wie es im Moment ausschaut, ihren Hafen und die Amis dürfen weiter das Öl klauen. Und das auserwählte Volk schnappt sich die strategisch günstigen Höhen für das künftige "Groß-Israel", welches Bibi schon auf Karten gezeigt hat. Offenbar gab es vorher Verhandlungen zwischen allen beteiligten Parteien.
Würde mich nicht wundern, wenn Assad bald in St. Petersburg eine Augenarztpraxis für Privatpatienten eröffnet...
Da werden in Nahost in omni consentio massiv die Grenzen neu gezogen. Ich bin auf die andere Seite des Deals gespannt.

Noch mal was zur Taurus et al. ich weiß nicht mehr, ob wir das schon hatten:
Die Storm Shadows (Fr+GB), die Taurus (D) und die Atacms (US) sind ziemlich ähnlich, haben aber unterschiedliche Reichweiten.
Das ist wichtig zur Einschätzung!
Die USA können leicht der Ukraine die Genehmigung für Ziele in Alt-Russland geben, weil die Atacms Raketen fliegen nicht von ukrainisch kontrolliertem Gebiet bis dort. Die haben nur 3-400km Reichweite.
Die Storm Shadow könnten, aber weder die Franzosen noch die Briten haben richtig hochauflösende topographische Daten vom russischen Gebiet.
Die sind aber für den präzisen Endanflug in "Grasnarbenhöhe" wichtig. Bei höherem Anflug würden sie wahrscheinlich bgeschossen.
Diese Daten haben nur die USA und Deutschland (D seit 2020, wurde offiziell berichtet).
Die Taurus hat die benötigte höhere Reichweite. Und kann mit den nötigen Topo-Daten gefüttert werden.
Allen drei Raketentypen gemeinsam ist, daß sie nur vom betreffenden Nato-Personal programmiert und gestartet werden können. Wie man auch beim abgehörten Telefongespräch hören konnte.
Die Nato gibt der Ukraine natürlich nicht den Code.
Das heißt: Es ist ein großer Unterschied, ob die USA, FR und GB ihr "OK" geben, oder Deutschland. Nur die Taurus könnte de facto ein Ziel bei Moskau treffen.
Ich sage es ungern, aber Kanzelbunzler Senilus hat die Ampel und seine Macht geopfert, um eine große Eskalation zu verhindern. Lindner wollte die Kohle nur freigeben, wenn auch die Taurus von der kurzen Leine gelassen worden wären.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch gespannt, man kann da nur zuschauen und staunen. Ich sag ja immer, es gibt keine Garantie dass wir jemals die ganze Wahrheit erfahren.
Die Amis haben in der Tat schon den islamistischen Rebellen mit Bombardierung gedroht, falls sie eine bestimmte Linie in Richtung Kurden-Gebiet überschreiten sollten...zu nah an die Ölquellen, wo die USA das Öl klauen.

Ach ja und die Israelis bombardieren zur Zeit alles in Syrien was irgendwie gefährlich für sie sein könnte, wenn es in falsche Hände gerät.
Gerade, ein Chemiewaffenlabor in der Nähe von Damaskus. Da möchte ich jetzt nicht in der Nähe wohnen.

Israel-bombardiert-Chemiewaffenlabor.jpg

Noch mal was zur Taurus et al. ich weiß nicht mehr, ob wir das schon hatten:
Die Storm Shadows (Fr+GB), die Taurus (D) und die Atacms (US) sind ziemlich ähnlich, haben aber unterschiedliche Reichweiten.
Das ist wichtig zur Einschätzung!
Die USA können leicht der Ukraine die Genehmigung für Ziele in Alt-Russland geben, weil die Atacms Raketen fliegen nicht von ukrainisch kontrolliertem Gebiet bis dort. Die haben nur 3-400km Reichweite.
Die Storm Shadow könnten, aber weder die Franzosen noch die Briten haben richtig hochauflösende topographische Daten vom russischen Gebiet.
Die sind aber für den präzisen Endanflug in "Grasnarbenhöhe" wichtig. Bei höherem Anflug würden sie wahrscheinlich bgeschossen.
Diese Daten haben nur die USA und Deutschland (D seit 2020, wurde offiziell berichtet).
Die Taurus hat die benötigte höhere Reichweite. Und kann mit den nötigen Topo-Daten gefüttert werden.
Allen drei Raketentypen gemeinsam ist, daß sie nur vom betreffenden Nato-Personal programmiert und gestartet werden können. Wie man auch beim abgehörten Telefongespräch hören konnte.
Die Nato gibt der Ukraine natürlich nicht den Code.
Das heißt: Es ist ein großer Unterschied, ob die USA, FR und GB ihr "OK" geben, oder Deutschland. Nur die Taurus könnte de facto ein Ziel bei Moskau treffen.
Ich sage es ungern, aber Kanzelbunzler Senilus hat die Ampel und seine Macht geopfert, um eine große Eskalation zu verhindern. Lindner wollte die Kohle nur freigeben, wenn auch die Taurus von der kurzen Leine gelassen worden wären.

Wenn Putin Kiew bombardiert, das ja nicht in der Ostukraine liegt, dann könnte die Ukraine Putins auch Mal eine Überraschung verpassen.

Wenn Putin Kiew bombardiert, das ja nicht in der Ostukraine liegt, dann könnte die Ukraine Putins auch Mal eine Überraschung verpassen.
Da liegt doch der Hase im Pfeffer.
Wenn die Ukraine das macht, ist das doch voll in Ordnung.
Sollte aber eine Taurus in Moskau einschlagen, dann war es nicht die Ukraine, sondern Deutschland. Die Ukras haben nicht die Hadware, die Software und das Know How die Taurus ins Ziel zu bringen.
Klar können wir die Taurus liefern, aber dann steht sie irgendwo im Nirgendwo und setzt Moos an.
Ohne aktives deutsches eingreifen bleibt das Ding am Boden.
Und einen aktiven kriegerischen Akt von Deutschland gegen Russland kann niemand wollen ( außer evtl. die Grünen Spinner )

Zurück
Oben