Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Messer und alles was dazu gehört

Sargon_III schrieb:
Hab auf der Suche nach nem ordentlichem Messer, diese Seite gefunden.
http://www.messerzentrum.de/index.p....html/XTCsid/17f9b7ad533869bbadb15168b371c6ff

Die haben alles, vom Messer zum Pilze sammeln bis zum Kindermesser.
Der Betreiber ist sehr nett und man kann dort auch die Ware persönlich abholen, was den Altersnachweis übers I-Net überflüssig macht.
Die Preise sind auch Normal, da stimmt alles.

Vielleicht hilt euch die Seite beim Messer kauf.

Schönen Dank Chris, daumen-

werde dort auf jedenfall mal bestellen.
 
Ich hab mir bei Globetrotter für 20€ ein Walther BlackTac gekauft, sehr stabil, sehr scharf und sieht cool aus.
 
Die walther messer kann ich auch wärmstens empfehlen, hab das black tack tanto und das multi tack, beide sehr scharf und robust!!
 
Also zum Thema "Billigmesser"
Ich hatte früher nur Messer um 10-20€ rum.
Jetzt sieht es so aus, dass die billigen verstauben und ich nur noch mit Qualitätsmessern (Eickhorn, PohlForce etc. ) so zwischen 120 und 300€ ausm Haus gehe.

Der einfache Grund ist, dass die Billigmesser nach dem ersten Gebrauch quasi Stumpf sind und man sie auch sonst in die Tonne kloppen kann!
Meistens ham die Klappmesser dann viel zu viel Spiel, und der Kingenstahl ist so billig, dass man die Klinge fast mit den Händen verbiegen kann.

Ich kann jedem raten:
Wenn ihr ein Messer sucht, auf das ihr euch in allen Lebenslagen blind verlassen könnt, dann investiert einfach mal den ein oder anderen € mehr und ihr bekommt ein Messer, mit dem ihr alt werdet!

Qualität hat halt ihren Preis
Und wer immer billige Messer kauft hat garantiert in 10 Jahren so viel aus gegeben, dass er sich auch gleich 2 vernünftige hätte holen können ;-)

Gruß Leon
 
Und ich persönlich ziehe die Kohlenstoffstahl- Klingen jeder Edelstahlklinge vor, trotz der Neigung zum Rosten, denn Edelstahlmesser kriegste nie so extrem scharf wie ein Kohlenstoffstahlmesser.
2 Messer zu haben ist auch nicht verkehrt, ein Messer mit ner dünnen Klinge für alle möglichen Küchenschneidarbeiten (Fleisch, Brot, Wurst, Käse), da reicht in der Regel ein Klappmesser, wie z.B.
das Opinel, welches mir schon seit langer Zeit gute Dienste leistet, muss allerdings häufiger als andere Messer mal nachgeschärft werden.
Und ein stabiles Messer mit ner dicken Klinge, wo man auch mal mit zuhauen kann, ohne das das Messer auseinanderfällt. Und immer schön drauf achten, das bei diesen Messern kein dünner Erl im Griff steckt, sondern das die Klinge über die ganze Breite durch den Griff weiterläuft.
 
Wenn Ihr was gutes und günstiges von Eickhorn sucht - dann meldet euch mal bei mir per PN!!!

Metallica weiss wovon ich Rede!

LG

Letis
 
Jap ... Kann allen die Messer von eickhorn nur empfehlen!
Mit die beste Verarbeitung die ich jeh an einem Messer gesehen hab ;-)
Ich würde sagen ein Musterbeispiel für "made in Germany"
 
So ein kleiner Tipp von mir:
Sollte bei einem eurer Messer die Spitze abbrechen sein oder ähnliches, dann fragt hier mal an: http://www.schanz-messer.de/de/

Ich habe jetzt für das nachschleifen einer abgebrochen Spitze 6€ bezahlt und das Messer war nur eine Woche nicht bei mir ;-)
 
Ich habe Puma-Klappmesser - weil sie einfach schön sind und was taugen. Zum stöbern nehme ich sowas nicht mit - dafür habe ich die neue Version des Bundeswehr-Klappmessers von Victorinox. Da ist alles dran was ich brauche unter Tage oder in Ruinen. Damit kann ich Brötchen schneiden, Schrauben lösen oder Dosen öffen - was will ich mehr. Hat 27,00 Euro gekostet im Bundeswehr-Shop
 
METALLICA schrieb:
So ein kleiner Tipp von mir:
Sollte bei einem eurer Messer die Spitze abbrechen sein oder ähnliches, dann fragt hier mal an: http://www.schanz-messer.de/de/

Ich habe jetzt für das nachschleifen einer abgebrochen Spitze 6€ bezahlt und das Messer war nur eine Woche nicht bei mir ;-)

Schick mir mal nen Foto per PN bitte!

LG,

Marco
 
METALLICA schrieb:
Jap ... Kann allen die Messer von eickhorn nur empfehlen!
Mit die beste Verarbeitung die ich jeh an einem Messer gesehen hab ;-)
Ich würde sagen ein Musterbeispiel für "made in Germany"

Hab mal gestöbert bei Eickhorn, weil mir die Firma unbekannt war - wirklich schöne Messer stellen die her :D
 
Tjaja, Eickhorn Solingen. Die haben zwischen 33 und 45 richtig schöne Sachen gemacht!!! daumen-

Wer was robustes haben will, kann sich auch ein Messer von Glock kaufen.
 
Bis zur Änderung des Waffengesetzes konnte ich auch zum Mitnehmen das Glockfeldmesser mit Sägerücken empfehlen. Es ist von Hause aus relativ scharf, lässt sich gut nachschärfen und hat eine 6mm starke Klinge. Im Griff ist ein kleiner, dicht abschließender Hohlraum. Aber die Klinge guckt 17 cm aus dem Griff heraus, daher ist das Mitführen seit 2008 illegal.
Eine Stufe teurer, legal und wirklich fantastisch finde ich das Pohl Force Alpha 3 Messer. Man kann den Einhandmechanismus entfernen, sodass die Klinge nur mit beiden Händen geöffnet werden kann, es ist sehr robust und die Verriegelung der Klinge ist sehr sicher. Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Messer, was bisher mit dem Waffengesetz konform ist, allerdings ist es ein ziemlicher Brocken!
 
GauWestfalenSüd schrieb:
Tjaja, Eickhorn Solingen. Die haben zwischen 33 und 45 richtig schöne Sachen gemacht!!! daumen-

Du meinst bestimmt die, die bei uns im "Museeums-Raum" in der gesicherten Vitrine hängen? Ja die sind echt schön - wie neu!! evil- blabla-
 
sundown schrieb:
Bis zur Änderung des Waffengesetzes konnte ich auch zum Mitnehmen das Glockfeldmesser mit Sägerücken empfehlen. Es ist von Hause aus relativ scharf, lässt sich gut nachschärfen und hat eine 6mm starke Klinge. Im Griff ist ein kleiner, dicht abschließender Hohlraum. Aber die Klinge guckt 17 cm aus dem Griff heraus, daher ist das Mitführen seit 2008 illegal.

Nicht nur wegen der Größe wäre es illegal, sondern hauptsächlich weil das Glock Feldmesser grundsätzlich als Waffe konzipiert ist!!!!
Auch Messer mit einer feststehenden Klinge unter 12 cm sind illegal wenn Sie Grundsätzlich als Waffe konzipiert sind - das Betrifft auch das Walther Black-Tack wie der Kollege oben beschreibt fällt unter das Trageverbot gem §42a und wäre somit illegal!! nonono-

Die Klingenlänge von 17cm des Glock-Feldmesser könnte man durch den sozial adäquaten Zweck Argumentieren, geht aber nicht da Waffe - bei anderen feststehenden Messern mit ner Klinge über 12 cm ginge das schon, wenn Sie nicht als Waffe konzipiert sind! kratz-

Ja der §42a ist schon ne tolle Sache - nicht mal die Behörden kommen mit dem schwachsinn klar den Sie da verzapft haben!

Wenn einer Fragen zum §42a hat kann er sich gerne an mich wenden, ich habe von Berufs wegen damit zu tun!

LG,

Letis
 
Woran erkenne ich denn ob ein Messer als Waffe oder als Wurstmesser konzipiert ist ? Bzw. wer bestimmt das ?
 
Aber Das Glock-Messer bekommt man in der Ausführung 16,5cm im Inet ohne Probleme, also ist nur das mitführen verboten aber nicht das erwerben? O_o

http://www.amazon.de/product-reviews/B001DBL98W/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
 
Ganz genau.
Das sagen se einem auch beim Messerkauf.

Kann hier in Dortmund den Waffenladen am Ende des Westenhellwegs empfehlen (nur wenn der Besitzer da ist, die beiden Jungspunde haben keine Ahnung).
Er kann einem auch so ziemlich jedes Messer in den Laden "holen" :wink:

Ansonsten Frankonia, die Auswahl ist allerdings nicht so groß wie die Preise.

Mich begleitet seit 12 Jahren ein kleines Fischermesser (16,5 cm gesamt, 7,5 cm Klinge) aus Holland, für damals ca. 30 Mark. Es wackelt nichts, es ist immernoch scharf und das wichtigste: es macht mir keine Sorgen.
Ein Messer ist für mich ein Gebrauchsgegenstand :wink:
 

Anhänge

  • DSCF3497.jpg
    DSCF3497.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 151
Doch das kann Sogen machen!!!
Das isn Einhandmesser (durch den kleinen Knauf an der Klinge) und damit ist das führen laut Paragraf 42a trotz der kleinen Größe nur mit einem guten Grund erlaubt (sozialadäquater Zweck bzw. Berechtigtes Interesse) ;-)
 
Zurück
Oben