NicolasGuitarist schrieb:
Ist das all ein scheiß mit dieser Gesetzeslage...
Ich selbst hab das Walther Black Tanto.
Momentan bei Louis für 19,99 € im Angebot.
Und dafür kann ich es WIRKLICH Empfehlen.
Preis/Leistung ist wirklich Spitze!
Überaus Scharf, tolle Optik, sehr robust und der Nylon-Holster hält was er verspricht.
Habe bis jetzt bei mit nicht den Nutzen gesehen, mir ein teureres/Hochwertigeres zuzulegen.
Habe es nur für den Fall der Fälle dabei. Und dann reg ich mich auch nicht auf, wenn es kauptt geht oder Macken bekommt.
"Hust"
lese mal folgendes:
Das Waffengesetz definiert in § 1 Abs. 2 Nr. 2a und 2b:
„Waffen sind „... tragbare Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen.“
Waffen sind „...tragbare Gegenstände, die, ohne dazu bestimmt zu sein, insbesondere wegen ihrer Beschaffenheit, Handhabung oder Wirkungsweise geeignet sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, und die in diesem Gesetz genannt sind“.
In der Anlage 1 zum WaffG wird dann genauer definiert, was Hieb- und Stoßwaffen sind: „Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen.“.
Der entscheidende Teil in dieser Definition ist die Zweckbestimmung.
Eine Zweckbestimmung als Hieb- und Stoßwaffe ist z.B. gegeben bei:
Degen, Dolchen, Bajonetten, Säbeln und Schwertern. Ein Säbel zum Beispiel ist in seiner ursprünglichen Bestimmung ein Kriegsgerät zum Einsatz gegen Menschen.
So, und nun extra für dich - Aufpassen popcorn-
Das Tantō [tan.toː] (jap. 短刀, dt. „kurzes Schwert“) ist ein üblicherweise leicht gebogenes, einschneidiges japanisches Kampfmesser mit einer Klingenlänge von weniger als 1 Shaku (ca. 30 cm).
Bei der Fertigung der Waffe kommen ähnliche Schmiedetechniken wie bei der Herstellung der japanischen Langschwerter (zum Beispiel Katana) zum Einsatz. Bei westlichen Taschenmessern und Kampfmessern wird mit Tantoklinge eine Klingenform bezeichnet, die völlig gerade ist und bei der die Spitze nicht mit einer Rundung in die Klinge übergeht, sondern im Winkel zur Klinge steht. Diese populäre Gestaltung entspricht allerdings nicht der traditionellen japanischen Waffen-Klingenform.
Also, da dein Messer eine Tanto-Klinge hat und die traditionelle Tanto-klingenform als Waffe konzipiert wurde, wäre ich mit dem freien Tragen deines Messers mehr als Vorsichtig. Denn grundsätzlich wurde dein Messer als Waffe konzipiert, das ergiebt sich übrigends auch aus der Bezeichnung "Back-Up" - also als Backup-Waffe und dann kommt noch zur Krönung hinzu das ein traditioneller Waffenersteller "Walther" dein Messer konzipiert/gebaut hat!
Da brauch ich noch nicht mal ein besonders spitzfindiger Staatsanwalt sein um dir nen Strick draus zu drehen!!
Also, Augen auf beim Eierkauf, nicht jedes feststehende Messer unter 12cm Klingenlänge ist bedenkenlos mitzuführen! daumen-
Bei weiteren Fragen, Ängsten, Nöten, Sorgen - gerne per PN
LG
Letis