Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Metallurgie im Sauerland

Mal ein bischen rumspinnen. ;)

In der rechten Wand steckt ein Stück Holz oder Eisen, der dritte Stein darüber könnte dreifach gelocht sein. :unsure:
Auf der nderen Seite steckt auch etwas, Holz/Kabel keine Ahnung!
Dann finde ich die oberen Steine sehen aus wie geschichtet.
Die dicken unten sind längs gerissen, findet man drum herum im Gestein auch nicht.
Fertig mit der Spinnerei...

1736106103148.png

Mal ein bischen rumspinnen. ;)

In der rechten Wand steckt ein Stück Holz oder Eisen, der dritte Stein darüber könnte dreifach gelocht sein. :unsure:
Auf der nderen Seite steckt auch etwas, Holz/Kabel keine Ahnung!
Dann finde ich die oberen Steine sehen aus wie geschichtet.
Die dicken unten sind längs gerissen, findet man drum herum im Gestein auch nicht.
Fertig mit der Spinnerei..
Noch habe ich nicht erfasst, WORAUF Du mit dieser "Spinnerei" hinaus möchtest.....also spinn weiter. 😁
Aber, ich bin bei Dir, links und rechts stecken Reste eines verrosteten Eisens etwa auf gleicher Höhe. Möglicherweise waren die mal verbunden....aber WOZU??

Nee,Wintergrillen an der Lenne ist mir zu ungemütlich... 🤪
Macht DA nur im Sommer Sinn,dann ist die Stelle aber top :cool:

Noch habe ich nicht erfasst, WORAUF Du mit dieser "Spinnerei" hinaus möchtest.....also spinn weiter. 😁
Hier habe ich die Risse in der Felswand angezeigt, sind die natürlichen Ursprungs oder wurde da etwas verschlossen?
Wozu so ein aufwendig hergestelltes Portal wenn es nur fünfzig Zentimeter reingeht.
Man hätte Ziegel nehmen können erstellt aber ein Gewölbe aus Feldsteinen.
Bei uns gibts eine Strasse die wurde Anfang des achtzehnten Jahrhundert gebaut darüber gibts eine Urkunde, da hat man zur Hangsicherung auch eine Mauer aus Feldstein gezogen.
Nun ist sie auf 10 Meter weggebrochen und es ist kaum einer zu finden der Sie wieder Instand setzen kann!
Die die es können verlangen wohl ein schweine Geld dafür.
Ich hab einfach vermutet das es hinten weitergehen könnte, die Steine könnten gelegt sein.
Ich kann aber auch voll daneben liegen.

IMG_20250105_132632840_HDR (1).jpg

1736258191488.png

Über dem Portal sind die Steine viel größer und im verputzten Eingang befindet sich oben eine Nut, darunter zwei rostige Stellen als hätten dort Schrauben gessessen.
Alles seltesam.

Über dem Portal sind die Steine viel größer und im verputzten Eingang befindet sich oben eine Nut, darunter zwei rostige Stellen als hätten dort Schrauben gessessen.
Alles seltesam.

Ich bin da ganz bei Dir, da wurde etwas mit Bruchsteinen vermauert. Das Material dürfte das gleiche sein, wie oberhalb, jedoch als Bruchmaterial.

Ich sehe natürliche Spalten und Risse im Gestein. Warum sollte sich dort jemand solche Mühe gemacht haben, und diese Bruchsteine passgenau da rein zu mauern. Ne Ziegelwand oder von mir aus auch Betonwand wäre wirklich einfacher gewesen. Das wird mal ein natürlicher Wasserspeicher gewesen sein, gespeist aus dem Fels. Der Betonbau davor ist selbstverständlich mal gebaut worden, einfach um diesen kleinen Speicher zu schützen.

Ich sehe natürliche Spalten und Risse im Gestein. Warum sollte sich dort jemand solche Mühe gemacht haben, und diese Bruchsteine passgenau da rein zu mauern. Ne Ziegelwand oder von mir aus auch Betonwand wäre wirklich einfacher gewesen. Das wird mal ein natürlicher Wasserspeicher gewesen sein, gespeist aus dem Fels. Der Betonbau davor ist selbstverständlich mal gebaut worden, einfach um diesen kleinen Speicher zu schützen.
Gerade bei einem Wasserspeicher macht eine Abmauerung mit dem Umgebungsgestein Sinn. Vermutlich liegt das eigentliche Reservoir hinter der Abmauerung. :unsure:

Das Reservoir sieht man doch. Vorne dieses Becken. Man sieht sogar, wo das Wasser aus dem Fels rinnt. Ich vermute Verkarstungen, bin aber auch kein Geologe.
Was ich nicht sehe, sind Speis/Zementfugen. Auch nicht vergrößert.

Das Reservoir sieht man doch. Vorne dieses Becken. Man sieht sogar, wo das Wasser aus dem Fels rinnt. Ich vermute Verkarstungen, bin aber auch kein Geologe.
Was ich nicht sehe, sind Speis/Zementfugen. Auch nicht vergrößert.
... vorne sehe ich ein Auffangbecken, das ist richtig - das eigentliche Reservoir kann trotzdem geschützt hinter der Wand liegen. So ist eine Trennung zwischen dem Brauchwasser und dem Frischwasservorrat gesichert. Ist aber auch nur eine Möglichkeit, bei der ich gerne mit spinne. 😝😜

Wir bräuchten jetzt jemanden mit Schwimmflügelchen, der die Wand näher untersucht. :unsure:

Zurück
Oben