Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mit Kaiserstuhl geht´s entgültig zuende...

Interessant, Interessant.. Erstmal, Vielen Dank schonmal für die Info's. Mit unten in den Hallen, meinte ich, wie auf dem 2./3. Foto meinerseits. Ich weiss leider nicht genau was die einzelnen Komplexe mal waren deshalb habe ich sie Hallen genannt. Kann gut sein das dies das Warmwalzwerk mal war oder sowas, kp. Auf jeden Fall hab ich es da unten, zeitmäßig, nicht geschafft all zu lang rumzulaufen. Deswegen wollte ich mir dies fest, bei meinem nächsten Besuch vornehmen, und dazu wollte ich wissen ob vllt. jemand schonmal da unten alles erkundet hat und mir vllt sagen kann, wie weit es geht oder ob es durchaus interessante Sachen zu sehen gibt mit Hinblick auf Fotos ;) Ja das mit dem Wechsel des Wachdienstes konnte ich nachlesen, allerdings hatte ich noch nie eine Konfrontation mit denen. Bin wie gesagt regelmäßig dort, und habe auch des öfteren (wie bereits erwähnt, 1 x in der Std) das rote Feuerwehrauto gesehen. Aber halt noch nie "erwischt" worden. Da ich mich halt mit dem Gelände befasse, habe ich natürlich auch rumgefragt etliche Leute, ob die schonmal Kontakt mit diesen TKS Leute hatten. Einige ja, einige nein, einige viellecht. Manche sagen die sollen sehr entspannt sein und wenn sie merken das man dort wirklich nur knipsen will, sollen sie sogar bereit sein "jemanden einfach nicht zu sehen", andere erzählten die sind gaz und gar nicht entspannt, mit am Kragen packen und nach draussen befördern, Großaufgebot von B. etc. etc. Deshalb hat es mich mal interessiert. Die "spookygste" Erfahrung hatte ich mit denen, als ich ich Letztes Jahr, August rum, aufs Gelände wollte, durchs Gebüsch zu den Gleisen, die ganze Zeit Schritte dort schon gehört (tagsüber), noch ein paar min. im Gebüsch gewartet, nichts ahnend umgedreht, BÄM, Feuerwehrauto von TKS und ! 4 ! Einsatzwagen der B.'s ^^^Grund: Dort am Anfang bevor man auf die Schienen stößt, lag mal monatelang eine Sporttasche im Gebüsch, und zu diesem Zeitpunkt wurden die beiden, denen die Sporttasche gehört, quasi auf frischer Tat ertappt, was genau in dieser Tasche sich befand kann ich nicht sagen, aber der Aufwand war recht groß und die beiden wurden auch verhaftet etc. Und das alles geschah während ich mit 2 Freunden 10m weiter im Gebüsch hockte :D :D :D
 
Jo, hab mich wegen dieser Nähe zu den noch aktiven Werksteilen von TKS noch nicht dort hingetraut platzen-

Ich war letztens mal auf einer offiziellen Werksführung durch die noch vorhandenen Produktionsanlagen von TKS auf dem Gelände der ehemaligen Westfalenhütte dabei. Da steht doch noch so einiges , was aktiv ist: Eine Beizanlage, eine Kaltwalzstraße, eine Haubenglüherei, eine Contiglüherei, eine elektrolytische Verzinkung und eine Feuerverzinkung. Bei der besagten Werksführung hab ich aber auch festgestellt, dass die aktiven Werksteile ja doch ziemlich nahe an die alte Kokerei heranreichen und man vom aktiven Werksteil eine gute Aussicht auf so manche prominenten Teile der Kokerei hat (Koksofenfront, Koksofendecke, Kohlenturm). Also es ist auf jeden Fall sehr einfach möglich dort von TKS Leuten gesehen zu werden, deshalb wäre ich schon vorsichtig.
 
Die Bilder sind von unter der Ofenbatterie...das es dort so geräumig ist wundert mich auch.
Weiss aber auch nicht was eine moderne Kokerei dort so alles an Nebenanlagen hat,die Chinesen haben hier ja auch ALLE Technik ausgebaut.
Bei alten Kokereien sind in dem Bereich eigendlich nur Leitungen und Gaskanäle.

Ich war da unten auch schon,außer blankem Beton giebt´s da eigendlich nix mehr zu sehen :?

(und das Warmwalzwerk war völlig wo anders :wink: )

Ja Tagsüber ist heikel...aber Ebenerdig giebt es nur wenige Bereiche die von den aktiven Werksteilen aus direkt einsehbar sind,außerdem,schonmal vom Kohlenbunker auf das Werk runtergeguckt und drauf geachtet wie viele Leute da überhaupt draußen rumlaufen ? So gut wie Niemand silly-
Nee Tagsüber ist der Wächter mit Abstand der Risikofaktor Nummer 1 auf der Westfalenhütte,ich laufe im Hellen äußerst ungern auf den Freiflächen rum :?
Nachts geht aber auch nur wenn man sich da auskennt und mit ganz wenig Licht auskommt,auf der Brache giebt es immernoch etliche Löcher im Boden,und Moniereisen zum drüber stolpern.
Und Nachts helle Lampe ist ja genauso Scheise wie tagsüber gesehen zu werden :|
 
Ok ok das warmwalzwerk war doch woanders :D ;)
Gibt es denn sonst noch interessante stellen auf diesem Gelände? Wie z.b. Den alten, ich nenne ihn mal, DB Tower ziemlich weit hinten. Der sieht ja ganz gut noch aus und hab einige Fotos von dort schonmal gesehen aber so richtig habe ich den noch nicht erkunden können, war mal drin bis zur ersten Etage aber dann schnell weg weil in der Nähe oft viele Arbeiter unterwegs sind. Habe mir jetzt mal die Doku Loosers and winners bestellt, bin sehr gespannt. Wetter soll ja besser werden, von daher Schau ich mal wieder nächste Woche dort vorbei, Fotos werden ggf. folgen.
P.s. Wie,wo, wann, kann man ne Führung bei den TKS Heinis auf den aktiven teilen oder sonst wo auf dem Gelände machen?
Gruß
 
Das Stellwerk ist inzwischen völligst ausgeschlachtet,abrandaliert und bemalt :?

Wenn du den Bahngleisen folgst,an dem neuen Kaltwalzwerk vorbei,dann kommt da ein weiteres Stellwerk,da giebt es noch viel alte Technik :P
Die Schrottklauer und Randalierer trauen sich offensichtlich nicht so weit auf den aktiven Geländeteil...ist auch heikel,aber geht wenn man vorsichtig ist.

Und sonst,giebt es überall auf dem riesigen Brachgelände noch alte Keller und Kabeltunnel,aber da Lageangaben zu machen ist kaum möglich,da es zu wenige markante Fixpunkte auf dieser Fläche giebt anhand derer man die Lage so bescheiben könnte das ein Ortsfremder das dann auch finden könnte.Und der Bereich ist wie schon gesagt besonders heikel,weil Kilometerweit überschaubar,praktisch keine Deckung,und der Wächter fährt da regelmässig rum :?

Zwischen Kokerei und der aktiven Verzinkerei giebt es noch eine alte Waschkaue,und die "Reststoffsammelhalle"-auch ein ehemaliges Walzwerk,die letzte große Halle an den Bahngleisen,hat einen großen verlassenen Anbau in dem es eine Schaltanlage,Ersatzteillager und interessante Akten zu sehen giebt.
 
@ Bastler die letzte große Halle mit der Schaltanlage, is diese gemeint?

das andere Stellwrk is mir völlig neu, und habe ich bisher entweder nicht wahrgenommen oder nicht entdeckt
 

Anhänge

  • Unbenanntpppppppppppppppppppp.JPG
    Unbenanntpppppppppppppppppppp.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 191
Nee,dieser 300 Meter Oschi hier :

http://maps.google.de/maps?q=Hildastra%C3%9Fe,+Dortmund&hl=de&ie=UTF8&ll=51.529098,7.478642&spn=0.005593,0.016512&sll=51.151786,10.415039&sspn=23.177895,67.631836&oq=dortmund+hildastr&t=h&hnear=Hildastra%C3%9Fe,+44145+Dortmund,+Arnsberg,+Nordrhein-Westfalen&z=17" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist aber auch Vorsicht geboten,die vordere Hälfte der Halle ist sozusagen der Werkseigene Recyclinghof,der hintere Teil der Halle und die Anbauten sind verlassen und offen.Die Übergänge sind fliessend und es kommt vor das irgendwelche Türen oder Tore zu dem genutzten Teil offen sind.Da muss man aufpassen und darf nicht weitergehen,da sind Bewegungsmelder die Alarm auslösen....zumindest im dem Bereich wo der Kabelsalat Container steht.
 
Die Reststoffsammelstelle ist meines Wissens nach verlegt.
Aber keine Ahnung was im Moment in der Halle abgeht.
 
Ich war da auch schon min. 1 Jahr nichtmehr drin,werd da dann wohl auch nochmal gucken gehen...hoffentlich haben die nicht nur ihren Schrott,sondern auch die Bewegungsmelder mitgenommen silly-

Aber das die die Halle räumen hört sich nach Abbruchvorbereitung an,vieleicht pumpt man dann ja auch mal die Keller und Tunnel darunter aus...das reizt mich auch noch.

Die Halle hab ich vor 8 9 Jahren das 1. Mal unsicher gemacht...das es da immernoch Ecken giebt wo man nicht reinkommt,das frisst einen als Schleicher total an... lach-
 
Falls es jemanden interessiert, das sollte Kaiserstuhl 3 sein:

31°58'58.02"N
120°36'42.49"E

Man beachte das gesamte Areal, da stehen einige Kokereien, Walzwerke und Hochöfen. Und das alles in nur ein paar jahren... silly- (wenn man mal mit GoogleErth zurückgeht)
Fleißig sind se ja, das Areal wäre ein Schleichertraum rock-

Laut Google besitzen die auch den größten Hochofen der Welt (2011).
Müsst ein kleines bischen scrollen, bis "The King of blast furnaces" :D

http://mobile.businessinsider.com/16-modern-china-engineering-industrial-2011-12?op=1
 
Mir ist da noch was aufgefallen und zwar geht aus den meisten Berichten hervor das die Kokkerei in Jining aufgebaut wurde, dort habe ich sie aber nicht gefunden, dafür aber einen Bericht über den Ort den Ich weiter oben gepoted habe. Den finde ich nicht mehr, so hab ich nochmal gesucht und dann doch den richtigen Standort gefunden. Er liegt zwischen Jining und Yanzhou, dort kann man sie auch in voller Pracht sehen. rock-

Hier die Koordinaten:
35°30'25.92"N
116°45'0.35"E

Trotzdem finden ich das Areal in meinem voherigen Post schon sehr gewaltig.
 
Sehr geile Sache häte ich nicht gedacht, das die den Salat an Teilen wieder zusammengesetzt bekommen silly- Das interessante ist aber, die Chinesen haben alles mitgenommen außer das was mit Sicherheit und Brandschutz zu tun hatte (Brandmelder, Feuerknöpfe, Warnlampen) die sind alle noch in Dortmund blabla- grins
 
Das stimmt wohl. :D Zudem die ganzen Türen und einiges an eigenen Sachen, wie Fahrräder und Wägelchen. Das Highlight ist ja den Mobile "Wok" :D


Ich hab nochwas, dazu zitiere ich mal ein Paar Passagen, bezieht sich alles auf das gleiche:

wheel schrieb:
Ich würde gerne mal Bilder vom Inneren sehen, als dort noch nichts abgebaut war.

Diese hab ich nun gefunden, siehe Link unten rock-

Lightnis schrieb:
Mit unten in den Hallen, meinte ich, wie auf dem 2./3. Foto meinerseits.

Bastler schrieb:
Die Bilder sind von unter der Ofenbatterie...das es dort so geräumig ist wundert mich auch.

Das ist so geräumig, weil es dor 2 Etagig war. Sieht man auf den Fotos untem im Link und an den Pfeilern und Wänden da unten, dort sind noch die Halterungen des Zwischenbodens zu sehen.

Hier, 1. und 2. Untergeschoss rock-

http://www.kohlenpott.org/Kokereien/Kaiserstuhl/kaiser_indexd.html



Weiter gehts:

Bastler schrieb:
Weiss aber auch nicht was eine moderne Kokerei dort so alles an Nebenanlagen hat,die Chinesen haben hier ja auch ALLE Technik ausgebaut.
Bei alten Kokereien sind in dem Bereich eigendlich nur Leitungen und Gaskanäle.

Ich war da unten auch schon,außer blankem Beton giebt´s da eigendlich nix mehr zu sehen :?

Mehr war da unten auch nicht wirklich. Aber was zu entdecken gäbe es dort, wenn das Wasser weg ist. Im Nördlichen Teil gehts noch nach unten und im Südlichen Teil auch, ganz am Anfang wo das Rohr nach Osten raus geht. Sogar mit Leiter silly-

Allgemein liegt da noch einiges unter der Erde, alleine schon die 2 Abgänge die nach Parkhaus aussehen und diverse Tunnel/Gänge in der Kokerei und in Nebengebäuden.
Leider alles voll Wasser und von Abriss und Abpumpen nix zu sehen... die Zeit wirds zeigen, bin ja öfter da rock-

War das übrigends einer von euch, der vor gut 3-4 Wochen das Glück hatte die Rehe zu Fotografieren, kurz vor dem Tor?
 
Die Bilder sind ja mal ein echt krasser Unterschied, zu dem wie es heute dort aussieht ! hmm- Ich habe mich auch immer gefragt, was in der Ofenbatterie wohl in der zweiten Zwischenetage war, danke für die Aufklärung daumen-
 
Ja ein großer Unterschied. Steht ja praktisch nur noch der Rohbau dort.

Hat jemand villeicht Bilder von der Sinteranlage dort? Hab ich das schonmal gefragt? help-
Bastler? :)
 
Da gibts leider nicht mehr viel zu fotografieren, das ist nur noch ein leerer Platz da die Sinteranlage irgendwann abgerissen wurde. Das einzigste was es noch gibt, sind Kabelkanäle wo aber teilweise dickte Steinbrocken drauf liegen damit man nicht reinkommt !
 
Tschuldigung, hab mich unglücklich ausgedrückt. Ich weis das die schon lange weg ist, ich dachte nur jemand hat noch Fotos als sie noch stand :)
 
Zurück
Oben