Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Mythos Blauer See

Bis jetzt habe ich noch nie großartige Veränderungen in der Grube feststellen können. ABER ACHTUNG CO2 und SAUERSTOFFMANGEL sind ein PROBLEM in manchen Bereichen. Also Messequipment nciht vergessen oder draußen bleiben.
 
Gibt´s schon Ergebnisse von der Tauchaktion? Die oberen Kalkhöhlen und der Blaue See liegen etwa auf einem Niveau. Von daher könnte es passen. Gegen eine Verbindung spricht allerdings, dass die Steinbrüche von verschiedenen Firmen betrieben worden sind.
 
Nightwalker6661 schrieb:
Würde mich auch mal interessieren ob es neue Infos gibt ???

Bis jetzt noch nichts genaueres.. Wir sind momentan immer noch mit den planen beschäftigt. Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, ist das eine ziemliche heikle Sache, die ein hohes Sicherheitsmass braucht. Bis man alle Komponenten dafür zusammen hat dauert seine Zeit. Ich war zwischenzeitlich schon mal wieder vor ort um die lage zu checken und wie lang der Siphon sein könnte..

Die Bude knistert mehr als zu vor. Auch waren neue Verbrüche zu erkennen. Verdammt enge stellen wo wir experimentieren müssen wie wir die komplette ausrüstung dadurch bekommen.

Des weiteren warte ich noch auf einen Rebreather (Kreislauftauchgerät) was ich dort vermutlich zum einsatz bringen will, sofern es möglich ist, es durch die verdammt engen und gefährlichen Verbrüche zu bekommen. Ansonsten wird uns eventuell nur übrig bleiben mit 2 4 Liter flaschen zu tauchen. Obwohl ich auf keinen fall auf ein Jacket dort verzichten möchte, weil keiner von uns ahnen kann wo man dort raus kommt.

Sollte man wirklich im Blauen See landen, ist es viel zu gefährlich und quasi lebensmüde dort ohne Jacket durchzutauchen.

Wir halten euch auf jedenfall auf dem laufenden.. Die sache ist nicht vom Tisch !!!
 
@Dynamitebeatz

Dann wünsche ich euch viel ERfolg bei der ganzen Sache und geht nicht zuviel Risiko ein.

Ich wünsche euch viel Erfolg und vielleicht gibt es ja eine kleine Sensation ...
 
...der blaue See ist komplett beräumt. Die letzte Panzerfaust wurde 2002 dort geborgen, ich war dabei. Irgendwelche Verbindungen bestehen bestehe auch nicht.
 
Mir ist aufgefallen, dass auf aktuellen topografischen Karten im direkten Umfeld des Blauen Sees noch zwei Stollenmundlöcher eingezeichnet sind. Dann muss es dort zumindest mal Stollen in den Steinbrüchen aus gegeben haben. An so gut wie allen Stellen an denen auf Karten so etwas eingetragen ist, lässt sich ja auch wirklich etwas entdecken.
 
In der Region wurde Kaltstein zur Zement prokuktion abgebaut.
https://www.schmalspur-ostwestfalen.de/index.php?nav=1410682&lang=1" onclick="window.open(this.href);return false;

Soweit ich weiß auch Unter Tage. Es kann sein, dass die Stollen (sofern es sie dort wirklich gibt) teil davon waren. (weiß hier jemand genaueres?)
Ich würd jedoch davon abraten diese zu befahren. Der Blaue See liegt auf einem Übungsgelände der Bundeswehr.
 
Es gibt die beiden Mundlöcher schon. Ich war vor einigen Jahren mal auf dem Gelände. Es ist aber nur ein kleines System, wo man in 10 Minuten durch ist. Lohnt sich an sich nicht, wenn man das Risiko bedenkt. Da finde ich die Kalkstollen außerhalb des Übungsgeländes optisch interessanter...
 
https://bunker-nrw.de/forum/viewtopic.php?f=86&t=15380&hilit=blaue+see&start=30" onclick="window.open(this.href);return false;

Hier gibt es auch vereinzelt Bilder und einen Grubenriss...
 
Interessant sind die kleineren Systeme auf dem Gelände schon, aber wie gesagt: bleibt davon lieber wech. Ich finde die Kalkgruben außerhalb ziemlich bröselig, da setze ich keinen Fuß mehr rein

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Hmm, diese Warnungen gibt es bereits seit mehreren Jahren. Aber seit dem ich die kenne, ist mir noch kein neuer größerer Verbruch aufgefallen. Meiner Ansicht nach sind die nicht bröseliger, als die Grube Porta usw. auch. Aber im Endeffekt muß es jeder für sich entscheiden, wieviel Risiko er bereit ist einzugehen. Sicher ist nur eins, daß in unserem Hobby eben nichts sicher ist.
 
Das Zeug ist halt extrem bröselig, und löst sich jei der leichtesten Berührung von der Decke, ist aber eher Lästig wenn es einem in den Nacken rieselt als gefährlich. Das schlimmste ist ohnehin der daraus resultiernde Matsch, der gleichermaßen gut haftet und gleitet.
 
Zurück
Oben