Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Neuen Tiefbunker in Duisburg entdeckt...

Was hat es denn nun auf sich mit dem Bunker und der Metall-Säule?

Schön das du da bist ,aber stell dich doch bitte erst mal vor
Gruß Dasdingausdemwald
 
...Was den mit euch los?
Klar ist die Diskution über aufmachen, abschrauben usw. hier fehl am platze, bzw nicht angebracht.Aber ich finde auch das man uns solche bilder und Orte nicht vor enthalten sollte.

Man(N) sollte lieber zusehen das das Komplette Forum nur für gemeldete Members einsehbar wäre!!!
Damit kann man auch dem ungewollten " Mitlesern " von Sprayern und Randalierern entgegen wirken!!!

Ansonsten wie immer super bilder ...weiter so!!!

Mfg Der Micha
 
Oh Vorsicht! Die Diskussion hatten wir schon mal vor gar nicht langer Zeit. Schau dich mal in der Laberecke um da siehst du wie die damals ausgegangen ist.
 
Dann ist das geklärt. Warum dann da noch Metall drumbauen? Würde mich schon interessieren. ratlos-
 
1. Toller Fund!
2. "Einbruch" gibts nicht...sind genauso unwörtert wie "Beamtenbeleidungung" und "Rufmord" Gibts alles nicht im deutschen Recht.
Im gegebenen Fall wäre es Hausfriedensbruch gem §123 StGB oder Schwerer Hausfriedensbruch §124 StGB mit §303 StGB Sachbeschädigung (betrifft den Absatz 2).

Nunja... wie dem auch sei, passiert ist passiert. Bitte in Zukunft etwas mehr Fingerspitzengefühl im Zusammenhang mit den Postings.Lernt für die Zukunft.

Ihr tragt sicherlich dazu bei, dass sowas gezeigt werden kann, denn ich finde auch, dass sowas einfach nicht verkommen darf.
 
Hallo leute

also soweit ich weiß ist der letzte laden von schätzlein in hochfeld gewesen an der wanheimerstr da wo dann der große türkenladen tepe reinkam und jetzt steht derladen die ganze zeit leer...

das nur mal zur info:)

MFg
 
PGR 156 schrieb:
Dann ist das geklärt. Warum dann da noch Metall drumbauen? Würde mich schon interessieren. ratlos-

Als Schalung. Die Einfachste Lösung ist meist die Richtige.
War mal in nem LS dort stehen so um die 10 Stück und die stüzen ein Gebäude das über dem Stollen steht, da es sonst zusammenklappt.
Um die Säulen ist die Stahlschalung auch noch drum, blättert zuwar hier und dort Oberflächlich ab aber sonst immernoch sehr stabil.
 
Hätte man auch Holz nehmen können. Da herrschte wohl zu diesem Zeitpunkt kein Mangel an Eisen.
 
Was der Sigu gesehen hat war aber was viel neueres,und warscheinlich was ganz Anderes...da wurden Löcher gebohrt,in die dann als "Verschalung" von oben ein dünnes Blechrohr eingeschoben wurde,und dann halt die Eisen und der Beton.

Das Teil da in Duisburg dürfte anders entstanden sein,und wohl auch einen ganz anderen Sinn haben...der mir aber nach wie vor völlig unklar ist :roll:
 
Bastler schrieb:
Was der [blink]Sigu[/blink] gesehen hat war aber was viel neueres,und warscheinlich was ganz Anderes...da wurden Löcher gebohrt,in die dann als "Verschalung" von oben ein dünnes Blechrohr eingeschoben wurde,und dann halt die Eisen und der Beton.

Das Teil da in Duisburg dürfte anders entstanden sein,und wohl auch einen ganz anderen Sinn haben...der mir aber nach wie vor völlig unklar ist :roll:

[blink]Sargon[/blink]...... du Pfeife

Im Bunker in Berlin, dem vom Chef, haben se die Decke mit Doppel T Trägern gebaut und in die Ritzen zwischen den TT TT immer ein Stahl Blech ein gezogen, damit bei nem direkten Treffer nicht
Beton absplittern konnte, viellecht ist das auch eine Schalung die nach dem aushärten als Schutz vor splitterwirkung einfach drum gelassen wurde...
 
Sorry aber auslach- auslach- auslach- !!!

Ich hab sowas auch noch nich gesehen aber das liegt wohl eher daran das ich noch nicht die Masse an Bunkern besichtigen konnte platzen- .
Wir haben in der MZB Ringelstein um die Stützen der Mun.- Bunker auch Verschalungen gefunden. Wobei wir uns aber eher dachten das
diese mit einer Substanz zur Dämpfung gefüllt waren. Wie gesagt was das angeht bin ich noch noob.
 
Mmmh. Bei dem kleinen Bunker... Wenn da nur eine 250kg Bombe direkt trifft, braucht man sich über Splitter keine Sorgen mehr zu machen. Bei den alliierten Terrorbombardements wurden kleine Bomben von 50-100kg normal nicht eingesetzt. Bei denen würde der Bunker vielleicht halten.
Die wurden taktisch im Kampf genutzt. Für wirksamen Splitterschutz hätten ja auch die Wände verschalt sein müssen. Dort könnte ja auch Beton splittern (Für Wehrwolf: Ja, deutscher Bunkerbeton splittert nur gaaanz selten und nur unter gaaanz ungünstigen Umständen). :D
Das Eisen muß mehr Sinn haben. Man bedenke die Materialknappheit. Selbst ohne diese könnte man aus dem Material wichtigeres bauen.
Ich bin bisher von keiner Idee überzeugt ratlos- .
 
Jop, das mit dem Splitterschutz machst aus meiner Sicht keinen Sinn.. Bei einem Bombentreffer der Decke hätte man sich um spillter, die von der Mittelsäule ausgehen schon rein Physikalisch kaum sorgen machen müssen...
 
Vieleicht war der Bunker ja auch was ganz Anderes ?

Hab sowas ähnliches schonmal gesehen,bei einem Langwellensender...da ruhte auf dem "Minibunker" dann ein 1,5x1,5x200m hoher Gittermast,also viel Gewicht auf kleinster Fläche.In dem Raum waren dann die Antenneneinkopplung und die Trennglieder für die Flugsicherungsbeleuchtung untergebracht.
 
Bastler schrieb:
Vieleicht war der Bunker ja auch was ganz Anderes ?

Hab sowas ähnliches schonmal gesehen,bei einem Langwellensender...da ruhte auf dem "Minibunker" dann ein 1,5x1,5x200m hoher Gittermast,also viel Gewicht auf kleinster Fläche.In dem Raum waren dann die Antenneneinkopplung und die Trennglieder für die Flugsicherungsbeleuchtung untergebracht.

Da in Duisburg das Flukwachtkommando beheimatet war, sowie eine Funkmeßbeobachtungsstelle und Flak wäre das eine Möglichkeit, was die Nutzung des Bunkers angeht. Man sollte das einmal anhand alter Luftbilder abklären, was in dem Bereich wo der Bunker liegt alles an Gebäuten bis 1945 vorhanden war.
 
Könnte vieleicht auch ein Radargerät wie Jagdschloß oder Wassermann draufgestanden haben...sowas wog damals bis zu 60 Tonnen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Wassermann_(Radar" onclick="window.open(this.href);return false;)
 
Zurück
Oben