Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Neuen Tiefbunker in Duisburg entdeckt...

Radaranlagen lassen sich schlecht tarnen,ob man was sieht oder nicht,die Position lässt sich ja einpeilen.

Die Deutschen hatten sogar eine Gleitbombe entwickelt,die auf europäischer Seite des Kanals in 10 12 Km Höhe ausgesetzt wurde,und dann selbstständig auf englischer Seite die nächstbeste Radarstellung anflog.
 
Solche Punktziele wurden mit Jabos und 250-1000kg Bomben ausgeschaltet. Die flogen in der Regel unter dem Radar, welches hauptsächlich Bomberpulks aufklärte. Auch die Flak war, wenn nicht im Einsatz, zumeist getarnt.
Und das konnten die Jungs gut. Unser Bismarckturm hier war so gut getarnt, daß er auf einer Luftaufnahme M 1:10000 von März 45 nicht zu erkennen ist. Und ein Jabo hat nur kurz Zeit zum zielen, sonst holt ihn die 2 und 3,7cm Vierling runter. Wie damals hier auch.
Kann man schön testen: IL-2 Sturmovik fliegen! WKII Kampfflugsimulator.
 
Jau hab ich auch. Meiner Meinung nach eins der Besten Simu- Spiele. Aber back to topic,
Ich dachte hier hejt es um eine Antenne im Funkbereich. Ich hatte jetzt nicht mit einer Radaranlage
gerechnet. Die ist sicherlich nicht zu tarnen. Sieht man ja in Overloon sehr gut. Da steht eine im Wald.
 
schöne bilder... aber ich finde die schwarze kleidung des kollegen sehr auffällig...sicherlich im dunkeln auch gut aber im hellen sehr schnell zu erkennen... naja meine meinung
 
Es gibt Sitationen, da sollte man auf Volltarn verzichten und in normalen Sachen rumlaufen, weil alles andere sonst zu auffällig wäre :wink:
 
DarkMarionette schrieb:
Es gibt Sitationen, da sollte man auf Volltarn verzichten und in normalen Sachen rumlaufen, weil alles andere sonst zu auffällig wäre :wink:

Also: Im Rapsfeld bietet sich ein gelbes Leibchen an, im Mohnfeld ein rotes, im Schnee was weißes, im grünen Wald was grün/braunes, im Herbst was mit vielen braunen Flecken.... Da ist doch für jede Mode was dabei... kratz-
 
Es leuchtet auf jeden Fall ein das man nicht unbeding in Tarnklamotten auf nem Zechen- oder Industriegelände rumlaufen sollte.
Da fällste halt eher auf als wenn du eher unauffällig in ich sag mal normaler Kleidung unterwegs bist.
 
Hallo zusammen,

als Anfänger in diesem Forum möchte ich eigentlich hier nicht "klugscheißen" - aber könnte der Duisburger Bunker nicht einer in der Bauart der "Moerser Töpfe" sein? Siehe hier: http://www.moers.webimperium.com/infos/stahlbeton.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich war bei einer Bunker-Tour im Rahmen des offenen Denkmals in dem Bunker unter den Stadtwerken/Enni in Moers. Das sah ähnlich aus.

Grüße

Herr Bruno
 
Billy schrieb:
Gratulation, ein toller Fund und super erhalten. So soll es auch bleiben... daumen- daumen- daumen- prostt-

Währe zu schön gewesen. Nur das Jensen schon am 05.08.2010 schon schrieb das da leider jemand mit Feuer spielen musste und somit die ganze sache stark verrußt ist.

Ist doch immer das selbe, man freut sich intakte und relativ unbeschädigte Objekte zu finden und es findet sich doch wieder einSpaten der zuviel Zeit hat und dort sche... macht.

Es ist zum würgen... platzen-
 
Nightwatcher schrieb:
Ist doch immer das selbe, man freut sich intakte und relativ unbeschädigte Objekte zu finden und es findet sich doch wieder einSpaten der zuviel Zeit hat und dort sche... macht.

Es ist zum würgen... platzen-

Hallöchen,
kann mich dem nur anschließen.
Um so besser versteht man mich jetzt auch, wieso ich nur Vertrauten Personen was bekannt gebe, um genau das zu vermeiden.So wie beim Knappenbunker, der mittlerweile verschlossen ist.
Euer paulpanzer
 
Wieso gehen dann zu dieser Säule so viele Kabel hin? Da legt doch keiner für jede Lampe ein extra Kabel. Und jeweils am Ende noch ne Anschlussdose?
 
Warum ist in Moerser Töpfen die Mittelsäule so groß ?
Kurzform:
Die Töpfe enstanden in Schnellbauweise:
Runde Verschalung,Deckel oben aufgelegt,aber meist nicht feste mit Eisen verbunden.
versetzter Eingang mit Treppe zwecks Splitterschutz und gegen Druckwellenanstieg,hinten Leiterausgang.
Meist nur einfache Gastüren,vielfach sogar keine.
Eben für Kurzaufenthalte gedacht.
Bauweise 10-40 Personen,Wanddicke ca. 0,8-1,2m

Was passiert bei bei direkten Treffern um den Bunker herum?
Druckwelle,dehnt sich aus,verschiebt den losen leichten Deckel,oder dringt in den Bunker ein.
Whupp,Deckel hebt ab,Leute tot.
Prinzip,als wenn man in einen Wasserkessel vom Herd vorne reinbläst,Deckel hebt ab.

Jetzt kommt die Mittelsäule ins Spiel
Sie trägt die Deckplatte,verstärkt sie um ein vielfaches,und dient auch als festes Schwingungspendel bei Druckschwankungen und Gegengewicht des Deckels.
Bunker kann mitschwingen,Druckwelle wird gemildert,Deckel hebt nicht ab,Leute überleben.
Säule nervt zwar die Einsitzenden,nimmt auch jede Menge Luftvolumen weg,ist aber notwendig.
sonst müßte der Bunker wesentlich stabiler gebaut werden,verbraucht aber dabei Unmengen an Material,und dauert länger.

Einfaches Prinzip,einfach herzustellen,Materialsparend.
Die Moerser Hüte hatten oben noch den Spitzkegel drauf,um direkte Treffer abgleiten zu lassen
das ist alles,mehr nicht
 
Warum ist in Moerser Töpfen die Mittelsäule so groß ?
Kurzform:
Die Töpfe enstanden in Schnellbauweise:
Runde Verschalung,Deckel oben aufgelegt,aber meist nicht feste mit Eisen verbunden.
versetzter Eingang mit Treppe zwecks Splitterschutz und gegen Druckwellenanstieg,hinten Leiterausgang.
Meist nur einfache Gastüren,vielfach sogar keine.
Eben für Kurzaufenthalte gedacht.
Bauweise 10-40 Personen,Wanddicke ca. 0,8-1,2m
Zählen aber eigentlich nicht zu Bunkern,da viel zu dünn.

Was passiert bei bei direkten Treffern um den Bunker herum?
Druckwelle,dehnt sich aus,verschiebt den losen leichten Deckel,oder dringt in den Bunker ein.
Whupp,Deckel hebt ab,Leute tot. platzen- nix gut.
Prinzip,als wenn man in einen Wasserkessel vom Herd vorne reinbläst,Deckel hebt ab.

Jetzt kommt die Mittelsäule ins Spiel
Sie trägt die Deckplatte,verstärkt sie um ein vielfaches,und dient auch als festes Schwingungspendel bei Druckschwankungen und Gegengewicht des Deckels.
Topf kann mitschwingen,Druckwelle wird gemildert,Deckel hebt nicht ab,Leute überleben.
wirkt wie Wasser im Wasserkessel,den man zum schwingen bringen will durch Bewegung,dämpft.
Säule nervt zwar die Einsitzenden,nimmt auch jede Menge Luftvolumen weg,ist aber notwendig.
Sonst müßte der Bunker wesentlich stabiler gebaut werden,verbraucht aber dabei Unmengen an Material,und dauert länger.

Einfaches Prinzip,einfach herzustellen,Materialsparend.
Die Moerser Hüte hatten oben noch den Spitzkegel drauf,um direkte Treffer abgleiten zu lassen
das ist alles,mehr nicht .

Das war die Sendung mit der Maus,heute: Papa, bauen wir uns einen Bunker im Garten ? roll-
 
Zurück
Oben