Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Neuer Tiefbunker im Duisburger Norden

Echt klasse Fund den ihr gemacht habt klatsch- klatsch- und die Bilder sagen mehr als Tausen worte daumen-
 
Ich habe noch keine Erklärung für die beiden Fensterchen mit den Gitterstäben. Da sind noch Reste von Scharnieren dran. Man konnte sie also ursprünglich mit einem Laden ganz schließen. Luftausgleich zwischen den inneren (Holz-)türen gab es über die Schlitze zwischen Türsturz oben und Decke. Könnte das dahinter der Heizungs oder Kohlelagerraum gewesen sein? Es gibt zwei von diesen vergitterten Fensterchen.
 
PGR 156 schrieb:
Ich habe noch keine Erklärung für die beiden Fensterchen mit den Gitterstäben. Da sind noch Reste von Scharnieren dran. Man konnte sie also ursprünglich mit einem Laden ganz schließen. Luftausgleich zwischen den inneren (Holz-)türen gab es über die Schlitze zwischen Türsturz oben und Decke. Könnte das dahinter der Heizungs oder Kohlelagerraum gewesen sein? Es gibt zwei von diesen vergitterten Fensterchen.

Hätten wir dann nicht Kohleablagerungen an den Wänden finden müssen? Die waren aber sauber.
Zudem war in dem Vorraum ein Waschbecken. Vielleicht waren dort irgendwelche Schlaf- oder
Ruheräume und im Vorraum konnte man sich waschen.
 
Schon möglich, obwohl mit Holzkisten gäbe es auch keine Kohlespuren. Mmh. Vielleicht hatte man die einfach noch rumliegen.
 
PGR 156 schrieb:
Schöner Fund! Glückwunsch. Kannst Du was zum Zweck sagen? Industrie, Arbeitersiedlung etc?

Der Stollen wurde Anfang 1943 durch die Anlieger der Zellen 277 und 279 *****-West (südlich des Stollens) im Rahmen der Selbsthilfe Speer dem LS-Amt zur Genehmigung vorgelegt, aber als nicht durchführbar abgelehnt. Im Juli 1943 gab es eine erneute Anfrage und Ablehnung. Im September 1943 wird um Zusendung der Pläne gebeten, im Dezember erneut. Im November 1943 und im Januar 1944 werden jeweils 5.000 Schlackensteine bei Krupp Rheinhausen angefordert und anscheinend auch geliefert (sieht man heute noch auf den Bildern). Im April 1944 steht das Ding dann für 350 bis 400 Personen, sowie einen größeren Lösch- und Einsatztrupp. Dafür wurde anscheinend eine Drahtfunkverbindung über etwa 400 Meter zum Stollen gelegt.

Die Pläne wurden leider entweder nie geliefert (war nicht ungewöhnlich in dieser Zeit, der LS lief da besonders in dem Stadtteil völlig chaotisch) oder sind später verloren gegangen. Daher kann ich leider auch zu den Fensterchen nichts sagen. Sollten sie am Anfang des Stollens sein, lag dort aber wahrscheinlich der Lösch- und Einsatztrupp.
 
Super Fund klatsch- klatsch- daumen- ... es giebt eben noch immer und fast überall was zu entdecken !! Klasse Aufnahmen, besonders die bei "Kerzenschein" klatschen- klatschen-
 
Muß ich noch loswerden.
Klasse Bilder Eifelbubi klatschen- klatschen- klatschen- daumen- daumen- daumen-
 
Grottenolm schrieb:
Daher kann ich leider auch zu den Fensterchen nichts sagen. Sollten sie am Anfang des Stollens sein, lag dort aber wahrscheinlich der Lösch- und Einsatztrupp.

Im Gegenteil, wenn ich das richtig erinnere, waren es die hinteren Stollenteile. Stimm das? Tunnelblick, Paul, etc? Oder vertue ich mich da jetzt und es war nicht weit vom anderen Haupteingang?
 
PGR 156 schrieb:
Grottenolm schrieb:
Daher kann ich leider auch zu den Fensterchen nichts sagen. Sollten sie am Anfang des Stollens sein, lag dort aber wahrscheinlich der Lösch- und Einsatztrupp.

Im Gegenteil, wenn ich das richtig erinnere, waren es die hinteren Stollenteile. Stimm das? Tunnelblick, Paul, etc? Oder vertue ich mich da jetzt und es war nicht weit vom anderen Haupteingang?

Ja, Du triffst mit Deiner Aussage genau ins Schwarze. daumen-
Die waren ganz hinten, in diesen zwei Räumen.
Jeweils ein Gitter pro Raum.
Wenn man da durch schaut, kann man in den hinteren Gang sehen.

Viele Grüße
Tunnelblick winke-
 
Sehr schöner Fund und sehr schöne Bilder. Vor allem die Langzeitbelichtungen sind gut gelungen.
 
Hier einige Bilder von unseren Betriebsausflug am sonntäglichen Morgen.
War wie immer eine lustige Tour.
Hoffe, die Bilder gefallen.
Seeya
Kenny
 

Anhänge

  • _MG_2062.jpg
    _MG_2062.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 157
  • _MG_2064.jpg
    _MG_2064.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 157
  • _MG_2084.jpg
    _MG_2084.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 157
  • _MG_2089.jpg
    _MG_2089.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 157
Verdammt schöne Bilder . Schöner Fund und gekonnt ausgeleuchtet . Danke dafür klatsch- klatsch- klatsch- klatsch- klatsch- klatsch-
 
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wirklich sehr schöne Bilder
 
Na dann will ich auch mal.
Ich kann zwar gegen eure DSLR kameras nicht anstinken aber ich denk ich hab aus meiner FZ10 das letzte rausgeholt. zunge-


Bist trotzdem unser Held Jensen. Geile Bilder auch von dir. klatsch-
Würde mich auch interessieren, ob dieser Bunker was mit den anderen gemein hat.
Seeya
Kenny
 
Jensen, ich finde Deine Bilder sind genau so gut geworden,
wie die von den Anderen. klatsch- Ich vermisse bis jetzt aber
noch die "Spezialbilder" von Tunnel. War ein schöner Ausflug,
am Sonntag.
Meinem Wissen nach, hat der Bunker nichts mit dem
anderen zu tun. Grottenolm hat doch im Vorfeld schon
einiges an Erklärung zum Bunker abgegeben.

Viele Grüße und bis zum nächsten Mal
Tunnelblick winke-
 
Zurück
Oben