Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Neuer Tiefbunker im Duisburger Norden

Vielen Dank, dass euch die Bilder gefallen. Da hat sich ja die Lochkriecherei gelohnt. Werd mich weiter bemühen.
Noch mal vielen Dank an alle, die dabei waren und mich unterstützt haben. War mal wieder ne klasse Tour.
Klaus, deine Bilder sind doch auch klasse geworden.
Seeya
Kenny
 
Sieht ja echt super aus, als wenn die gerade erst raus sind...tolle Stimmung
 
Die Bilder aus den Stollen werden immer besser klatsch- klatsch- klatsch-
Aber mal eine kleine Anmerkung am Rande...die Anlage war jahrzehntelang zugemauert und hatte keinerlei Bewetterung wenn man mal von dem anscheinend noch existierenden Anschluß zur Kanalisation absieht der unüberriechbar ist. Zwar ist alles ohne Gummistiefel betretbar, aber es herrscht doch eine relativ hohe Feuchtigkeit da unten. Die Holztürrahmen sind so modrig daß man sie mit dem Finger eindrücken kann und die Wände sind naß. Daß was auf den Wänden wie feines Geädere aussieht ist aber definitiv Schwarzschimmel, entstanden durch die fehlende Belüftung. Nur mal als kleiner Tip: mindestens eine Papiermaske wäre beim Betreten zu empfehlen.
 
Im Moment ist die Bewetterung recht gut,der 2. Eingang ist/war wohl nie richtig zu,und jetzt herrscht munterer Durchzug.

Wie ich da war roch es kein bisschen nach Moder oder Kanalisation.
Die Abflüsse wurden anscheinend auch verstopft,nachdem die Terrinen abgebaut wurden.
 
Ohhh Bastler, da muss ich Dich aber enttäuschen.
Wenn Du in der nähe der Toilettenanlage bist,
richt, bzw. stinkt es dermaßen nach Kanal.
Da könnte es einem glatt schlecht werden. sorg-
 
Bastler schrieb:
Im Moment ist die Bewetterung recht gut,der 2. Eingang ist/war wohl nie richtig zu,und jetzt herrscht munterer Durchzug.
Stimmt, im Moment kann man nicht darüber meckern. Das mag aber daran liegen daß der erste Eingang jetzt offen ist. Vorher war durch diesen kleinen Spalt oberhalb der Abmauerung des zweiten Eingangs bestimmt kein nennenswertes Lüftchen da unten.

Bastler schrieb:
Wie ich da war roch es kein bisschen nach Moder oder Kanalisation.
Die Abflüsse wurden anscheinend auch verstopft,nachdem die Terrinen abgebaut wurden.
Definitiv wurden die Abflüsse nicht verstopft, da kannst Du mit der Taschenlampe reinleuchten. Und stinken tut es daraus wie verrückt. Hast Du nicht erzählt daß Du wieder unter Heuschnupfen leidest? grins grins grins Das mag ja ein guter Schutz gegen diverse Wohlgerüche sein lach- lach- lach- und die Sporen werden auch ausgefiltert auslach- auslach- auslach-

Wie dem auch sei, daß mit der Papiermaske war nur ein wohlgemeinter Rat. Wer da so rein rennt soll es ruhig tun.
 
Stimmt, bei der Toilettenanlage riecht es ein wenig streng, obwohl das auch schon besser war als bei der ersten Begehung. Ansonsten weht dort ein leichtes Lüftchen. Was den Schimmel angeht, da hab ich schon schlimmeres gesehen. Für Asthmatiker ist es auf jeden Fall nicht zu empfehlen.
Ne Papiermaske sollte man eh immer dabei haben, wenn man solche Objekte betritt. Man weiss ja nie.
Seeya
Kenny
 
kenny schrieb:
Stimmt, bei der Toilettenanlage riecht es ein wenig streng, obwohl das auch schon besser war als bei der ersten Begehung. Ansonsten weht dort ein leichtes Lüftchen. Was den Schimmel angeht, da hab ich schon schlimmeres gesehen. Für Asthmatiker ist es auf jeden Fall nicht zu empfehlen.
Ne papiermaske sollte man eh immer dabei haben, wenn man solche Objekte betritt. Man weiss ja nie.
Seeya
Kenny
Klar gibt es schlimmeres aber das mag daran liegen daß Beton nicht so ein guter Nährboden ist wie poröser Putz in diversen Badezimmern grins Und eigentlich sollten durch die relativ feuchten Wände nicht großartig Sporen durch die Luft fliegen. Aber weiß mans???
Gebe Dir recht, eine Papiermaske in der Tasche zu haben ist bei solchen Ausflügen erst mal nie verkehrt
 
Was zur Maske noch hinzukommt... Beim anzünden diverser Leuchtmittel sollte vielleicht auch die möglichkeit schlagender Wetter bedacht werden...
 
Daemonarch schrieb:
Was zur Maske noch hinzukommt... Beim anzünden diverser Leuchtmittel sollte vielleicht auch die möglichkeit schlagender Wetter bedacht werden...

Darum hab ich ja auch immer meinen Kanarienvogel mit lach-
 
Sicher das das dort überhaupt Schimmel ist ?!

Es roch nichtnur nicht nach Kagge,sondern auch nicht nach Schimmel...

Mit der Kanalisation,da war der Druck im Bunker dann bei meinem Besuch Wetterbedingt womöglich etwas höher als im Kanal,so das da grade die Luft in die andere Richtung gedrückt wurde.
Kenne hier auch mehrere Stellen wo man diesen Effekt beobachten kann.
 
Bastler schrieb:
Sicher das das dort überhaupt Schimmel ist ?!

Es roch nichtnur nicht nach Kagge,sondern auch nicht nach Schimmel...

Mit der Kanalisation,da war der Druck im Bunker dann bei meinem Besuch Wetterbedingt womöglich etwas höher als im Kanal,so das da grade die Luft in die andere Richtung gedrückt wurde.
Kenne hier auch mehrere Stellen wo man diesen Effekt beobachten kann.
Ich vermute wenn es da unten nach Schimmel riecht dann ist eh alles zu spät lach- Und ich vermute daß das Düftchen jetzt nach öffnen eines richtigen Luftloches und entsprechendem Durchzug verflogen/verdünnt aber nicht weg ist.
 
Den Bunker konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. :)
Zum olfaktorischen Faktor kann ich nur sagen: übel! help-

Naja, keine neuen Bilder aber ich wollte sie euch nicht vorenthalten.

Die restlichen Fotos findet ihr dann bei Photobucket:

http://s248.photobucket.com/albums/gg188/dercane/Bunkertours%20M3/" onclick="window.open(this.href);return false;

Viel Spaß
 

Anhänge

  • IMG_0699.JPG
    IMG_0699.JPG
    72 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_0722.JPG
    IMG_0722.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 98
Zurück
Oben