Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Nike-Stellung im Kreis Unna

xxBWxxLuftwaffexx schrieb:
Buäääh...Magische Lichter...wie unheimlich :D ....wer denkt sich den sowas aus?

Aber mich würd jetzt echt mal interessieren ob das Gelände noch benutzt wird oder nciht genauso wie der Bunker usw...

Antwort wär echt nett...

Lg

Hengsen wird wieder genutzt. Steht aber weiter oben im Faden. Auf dem Gelände sind wohl Firmen, welche aber lieber unter sich sind. Die Kaserne wird hin und wieder für Übungen belegt. Der Truppenübplatz wird auch manchmal genutzt. Bunker und Mast/Führungsgebäude an der Autobahn scheinen unbenutzt aber umzäunt.
Der Weg dorthin, also hinter den Zaun, führt über einen Bauernhof, welcher das Areal um den Mast mit Bunker und Gebäuden mit nutzt. Kaserne, Üplatz und Führungsmast/Bunker/Gebäude sind 3 verschiedene Örtlichkeiten.
 
PGR 156 schrieb:
xxBWxxLuftwaffexx schrieb:
Buäääh...Magische Lichter...wie unheimlich :D ....wer denkt sich den sowas aus?

Aber mich würd jetzt echt mal interessieren ob das Gelände noch benutzt wird oder nciht genauso wie der Bunker usw...

Antwort wär echt nett...

Lg

Hengsen wird wieder genutzt. Steht aber weiter oben im Faden. Auf dem Gelände sind wohl Firmen, welche aber lieber unter sich sind. Die Kaserne wird hin und wieder für Übungen belegt. Der Truppenübplatz wird auch manchmal genutzt. Bunker und Mast/Führungsgebäude an der Autobahn scheinen unbenutzt aber umzäunt.
Der Weg dorthin, also hinter den Zaun, führt über einen Bauernhof, welcher das Areal um den Mast mit Bunker und Gebäuden mit nutzt. Kaserne, Üplatz und Führungsmast/Bunker/Gebäude sind 3 verschiedene Örtlichkeiten.

Aber trotzdem alles sehr interessant...Danke für die kurze Zusammenfassung bzw. Info... klatsch-
Lg
 
Ruhrralf schrieb:
Sorry, das wollte ich Euch nicht vorenthalten, ich habs mal 1zu1 kopiert zur Warnung rock- lach- kopfwand-


Weiter zu unserem Besuch. Als die Taschenlampe endlich wieder funktionierte, gingen wir durch das Treppenhaus nach unten und sahen wieder das im gleichen Raum leuchten. Wir guckten in jeden Raum, aber keine Spur von irgend einem Lebewesen.als wir dann aus einem anderem Gebäude dumpfe schlagende Geräusche hörten, machten wir uns schnell aus dem Staub. Rannten über das Gelände und sahen im Gebäude wieder Licht brennen.
Tage später wollten wir es genau wissen. Wir gingen tagsüber in die Kaserne und siehe da, das Licht brannte NICHT! Abgewartet, dass die Nacht kommt, sind wir wieder rein und sahen das Licht brennen! Seit je her betreten wir diese Kaserne nicht mehr!


Das ist doch sehr mysteriös lach- und macht die Kaserne noch interessanter.

Werde mir das in den nächsten Wochen mal anschauen und ein paar Bilder machen.
 
Jensen schrieb:
Ralf sag jetzt nicht das du so nen Blödsinn glaubst?
So Gruselgeschichten gibts doch zu jedem verlassenen Haus.

Und woher die Infos das dort Leute gefoltert wurden?

Sorry ich finde die Story sehr amüsant.

wo du aber Recht hast hast du Recht Jens
 
Einen gewissen Unterhaltungswert haben solche Geschichten schon, aber hier in der Gegend Unna-Fröndenberg gibt es genug wahre spannende Geschichten; und wenn man die nicht mehr auseinander halten kann ist das sehr hinderlich, wenn man diversen Fragen auf den Grund gehen möchte.
Man steckt dann Zeit und Mühe, evntl. sogar Geld in eine Suche nach Infos über etwas, was es nicht gegeben hat oder nicht zugetragen hat. Im nachhinein ist sowas immer ärgerlich und unergiebig.
 
PGR 156 schrieb:
Einen gewissen Unterhaltungswert haben solche Geschichten schon, aber hier in der Gegend Unna-Fröndenberg gibt es genug wahre spannende Geschichten; und wenn man die nicht mehr auseinander halten kann ist das sehr hinderlich, wenn man diversen Fragen auf den Grund gehen möchte.
Man steckt dann Zeit und Mühe, evntl. sogar Geld in eine Suche nach Infos über etwas, was es nicht gegeben hat oder nicht zugetragen hat. Im nachhinein ist sowas immer ärgerlich und unergiebig.

richtig,wird manchmal eh vieles verwechselt
 
Ich wohne 50m Luftlinie der ehem. NIKE Stellung Hengsen/Opherdicke.
Als ich gestern dort mit dem Hund spazieren gegangen bin, habe ich zwei Soldaten bei der Reperatur der Zäune beobachten können. Letztes Wochenende wurde dort eingebrochen und es wurde im großen Stil Kupfer entwendet. Heute war die Polizei da !

Wenn jemand vorhat wieder dort hinzugehen sagt mit bitte bescheid, ich bin dabei ! Gerne auch per ICQ. Nummer ist : 385759566

Besten Gruß
Toby
 
Toby schrieb:
Ich wohne 50m Luftlinie der ehem. NIKE Stellung Hengsen/Opherdicke.
Als ich gestern dort mit dem Hund spazieren gegangen bin, habe ich zwei Soldaten bei der Reperatur der Zäune beobachten können. Letztes Wochenende wurde dort eingebrochen und es wurde im großen Stil Kupfer entwendet. Heute war die Polizei da !

Wenn jemand vorhat wieder dort hinzugehen sagt mit bitte bescheid, ich bin dabei ! Gerne auch per ICQ. Nummer ist : 385759566

Besten Gruß
Toby


Dann wäre ich aber in der nächsten Zeit äußerst vorsichtig, man wird best. des öfteren kontrollieren!!!
 
Wenn allgemeines Interesse besteht, könnte ich da mal fragen ob wir uns das Gelände mal mit einer Hand voll Leuten angucken können ?
Fotos & Videos dürfen zwar nicht gemacht werden, aber da kann man ja tricksen...
 
Nachträglich habe ich noch was gefunden zum Thema NIKE Stellung Opherdicke


Opherdicke/Hengsen. Früher einmal streng abgeschirmte militärische Anlagen erleben 20 Jahre nach dem Ende des Kalten Krieges eine Renaissance.

Immer öfter dringen Bunker-Touristen in die Bundeswehr-Anlagen in Opherdicke und Hengsen ein und fotografieren die einst hochsensiblen Sicherheitsbereiche. Ihre Bilder setzen sie wie eine Trophäe ins Internet.

Flugabwehrraketen kamen 1966

Opherdicke hat eine lange militärische Geschichte. Im Frühjahr 1966 wurden dort Flugabwehrraketen stationiert, in deren Begleitung auch US-amerikanische Atomwaffen Einzug auf das Areal zwischen Kuh- und Mühlenstraße hielten. 1987 wurde das so genannte Nike-Herkules Waffensystem durch das mobile Flugabwehr-Raketensystem Patriot ersetzt. Bis 2004 herrschte dort die höchste Sicherheitsstufe. Mit dem Abzug der Amerikaner verlor die Raketenstation ihre Bedeutung und wurde geschlossen.

Die Natur eroberte sich das Areal zurück. Jetzt sind die Bunker-Touristen auf den Geschmack gekommen. Auf Internetseiten wie „cold-war.de” (übersetzt: Kalter Krieg) oder „bunker-nrw.de” tauschen sich die Fans vergangener Zeiten aus. Und sie geben Tipps, wo es etwa noch spannende Militär-Anlagen gibt. Der Feuerleitbunker in Hengsen wird derzeit als so etwas wie ein Insider-Tipp gehandelt. Sogar mit dem Hinweis: „Vorsicht, wachsamer Landwirt als Nachbar.”

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) sieht das gar nicht gerne. Denn weiterhin gilt für Opherdicke und Hengsen: „Militärischer Bereich, betreten und fotografieren verboten.”

Polizei trainiert in alten Gebäuden

„Damit wir wenigstens etwas soziale Kontrolle in dem Bereich haben, lassen wir in Opherdicke eine Hundestaffel sowie eine Spezialeinheit der Polizei üben”, sagt Felix Brümmer, Abteilungsleiter bei der BIMA.

Gefährliche Dinge, wie etwa alte Munition gebe es dort natürlich nicht mehr. „Die Gebäude sind aber nicht verkehrssicher”, gibt Brümmer zu bedenken. „das ist kein Abenteuerspielplatz.” Am liebsten würde er die beiden Flächen in Holzwickede verkaufen, es fehlen indessen Interessenten.
 
Toby schrieb:
daumen- ich gehe auch davon aus

Spricht doch ganz klar für uns

Die Natur eroberte sich das Areal zurück. Jetzt sind die Bunker-Touristen auf den Geschmack gekommen. Auf Internetseiten wie „cold-war.de” (übersetzt: Kalter Krieg) oder „bunker-nrw.de” tauschen sich die Fans vergangener Zeiten aus. Und sie geben Tipps, wo es etwa noch spannende Militär-Anlagen gibt. Der Feuerleitbunker in Hengsen wird derzeit als so etwas wie ein Insider-Tipp gehandelt. Sogar mit dem Hinweis: „Vorsicht, wachsamer Landwirt als Nachbar.”

lach- lach- lach- lach- lach-

das ist doch mal geil..wir sind berühmt grins
 
Achtung kein Scherz !!!!!!!

Wir die Reservistenkameradschaft Dortmund-Mitte, laden euch ein das Gelände in der ehemaligen FAST zu erkunden. Wir machen einen Termin aus, und Ihr dürft offiziell auf das Areal. Ihr dürft auch Fotos machen.

Ihr solltet euch organisieren, und einer von euch soll sich dann bei mir melden. Er bekommt dann eine Handynummer, über die wir dann den Rest besprechen.
 
Das wäre doch mal was feines ! Da ich direkt nebenan wohne, würde ich mich bereit erklären das zu organisieren.
Alles weitere bitte per PN !

Danke im vorraus...

Toby
 
Zurück
Oben