Bunker-NRW

Willkommen auf bunker-nrw.de! Wir sind die größte deutschsprachige Lost-Place Community. Bei uns dreht sich alles um verlassene Gebäude, Häuser, Fabriken, aber auch Bergwerke und ähnliches. Wir freuen uns auf dich!

Noch alle da, oder ist hier jemand verschwunden??

War in der WhatsApp Gruppe von Bunker NRW eben auch Thema. Hab aber nicht alles gelesen, waren zu viele Nachrichten 😂
Suche musste wegen Sprengstoffverdacht wohl auch zeitweise unterbrochen werden.

Update:

Person noch nicht gefunden! Suche geht heute weiter.

Kann man nur hoffen, dass er wohlauf ist, bereits draußen und nur vergessen hat sich zurück zu melden oder sich "nur" verlaufen hat oder aufgrund kleinerer Blessuren es nicht Selbstständig raus schafft.

Personensuche in Stollen erfolglos

Nach über 10 Stunden und völliger Erschöpfung der Kameraden konnte keine Person Untertage gefunden werden. Zusammen mit dem Oberbergamt und der Bergsicherung wurden alle Sohlen und Gänge abgesucht. Die Kameraden durchdrangen eiskaltes Wasser, durchsuchten einsturzgefährdete Gänge - ohne Erfolg. Das Handy der Person konnte aktuell nicht geordet werden, bzw. befand sich vor Stunden in dem Einsatzbereich. Paul Reuter - Chef des Bergbau- und Höhenrettungszuges - werdet den Einsatz danach aus. Alles wurde für die Rettung getan, mehr konnten die Kameraden nicht tun. Selbstgebastelter Sprengstoff, welcher untertage gefunden wurde, sprengten Spezialisten vom LKA in Hammerunterwiesenthal. Man vermutet, dass die Person im Stollen verschüttet wurde. Spezialkräfte konnten zwar bis kurz davor vordringen aber nicht weiter nach der Person suchen. Einsatzkräfte drohten selbst vom Geröll verschüttet zu werden. Am Abend stellte man die Suchaktion ein und übergab die Einsatzstelle der Polizei. Danach hieß es Aufräumen. Alles was voller Schlamm war musste gereinigt werden. Die Nacharbeiten zogen sich noch bis nach 20 Uhr.

Sollte es so sein, dass die Person wirklich verschüttet ist dort, könnte es natürlich auch bedeuten, dass sie irgendwann mal in vielen Jahren von anderen Befahrern gefunden wird. Gruseliger Gedanke. Vielleicht wendet es sich ja doch noch zum Guten…

Wenn sich Schatzsucher durch brüchige,alte Stollen sprengen... :unsure: :rolleyes:
und auch die Befahrer, die ohne geeignete Sicherungsmaßnahmen losziehen, gefährden nicht nur sich selbst. sondern auch notwendig werdende Hilfs- und Rettungskräfte.

Trotzdem wünsche ich dem Befahrer, dass er mit dem Schrecken davon gekommen ist und sich nur noch nicht gemeldet hat - ansonsten ein letztes Glück auf.

Warum ist die Person alleine da und warum hat man Sprengstoff dabei.
Selbstverschuldeter Unfall? Suizid? Dummheit?

Niemand von uns wünscht sich so was.
Ein Mensch ist vielleicht tot der vielleicht was mit unserem Hobby zu tun hat.

Man kann nur hoffen das es gut ausgeht. Und ich persönlich hoffe dass keine Rettungskräfte verletzt wurden.

Schwieriges Thema.
Wie Ryuk schon schrieb... Darwin Award....oder arme Seele?

Auf jeden Fall werden jetzt sämtliche Stollen geprüft, denke ich.

Mmh, wollte wohl die vermeintlichen Reste des dort verlagerten BZ* freisprengen. Alleine, um nicht mit jemandem teilen zu müssen.
Weil der Schwager vom Hausmeister der Freundin der Friseuse der Frau hatte berichtet, daß der Opa immer erzählte, er hätte dort im April 45 einen LKW der SS dort Nachts vor dem Stollenmundloch...

Je nach persönlichem Geschmack kann hier auch "Goldzug", "A4" oder "Tiger-Panzer" eingesetzt werden.

Heftige Sache und in der Befahrer Szene in aller Munde. Mir schleierhaft was der mit dem Sprengstoff da wollte. In maroden Stollen zu Sprengen...so dumm kann man doch nicht wirklich sein.

Schon traurig wenn sein Leben so endet. Bin auch schon durch den ein oder anderen üblen Verbruch unter Tage geklettert um weiterzukommen. Das auf einmal zu ist, wenn man wieder raus will ist die absolute Horrorvorstellung. Und auch die Tatsache, dass niemand nach ihm suchte stimmt nachdenklich

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Warum lässt der sein nicht gerade billiges E Bike da rum liegen??
Warum hat er den Rucksack nicht zumindest mit in den Stolleneingang genommen??
Wenn er was hätte sprengen wollen, wieso finden die den Zylinder noch da drin??
Ich finde die ganze Geschichte recht seltsam. Man kann nur hoffen, dass das irgendwie noch ein gutes Ende nimmt.
Nächste Woche soll wohl mit Leichenspürhunden weiter gesucht werden. Ich verfolge das auch seit Tagen, da wird einem wirklich ganz anders.
Zumal viele von uns schon dieses Risiko eingegangen sind. Ich pers weniger im Altbergbau, fand ich schon immer grenzwertig, dafür in anderen Anlagen, die teilweise auch nicht ohne sind.

Gibtś die neueren Infos dazu auch irgendwo nachzulesen ohne Bild Mitgliedschaft,ohne das einem Jemand den Rechner mit irgendwelchen undurchsichtigen Cookies vollstopft und ohne das man irgendwelche noch undurchsichtigeren Paywall Knack Programme benutzen muss ?

Zurück
Oben